Arbeitsblatt: Instrumente / Orchester

Material-Details

Lernzielkontrolle für die 5. Klasse zum Thema Instrumente und Orchester. Als Grundlage fürs die Fragen zum Orchester dient der Checker-Tobi-Film Orchester.
Musik
Gemischte Themen
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

212962
8
0
11.06.2025

Autor/in

Alexandra Gabathuler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Instumente 1. die Tabelle ein. 8 Sortiere folgende Instrumente in Geige, Posaune, Pauke, Bratsche, Triangel, Klarinette, Oboe, Trompete Holzblasinstrum ente Blechblasinstrum ente 2. Beschrifte die Abbildungen. 4 Kontrabass, Geige Bratsche, Cello Schlaginstrume nte Streichinstrum ente 3. a) Ordne die Instrumentennamen den Beschreibungen zu. 4 Klarinette, Horn, Oboe, Tuba Ich bin ein Orchesterinstrum ent und habe drei Ventile und die Form einer Schnecke. Gespielt werde ich mit der rechten Hand am Schalltrichter. Ich bin ein Holzblasinstrumen t. Und habe ein Mundstück mit einem einfachen Rohrblatt. Ich bin ein Orchesterinstrument. Ich habe viele Klappen. Ich bin ein grosses Instrument. Ich werde zur Gruppe der Blechblasinstrume nte gezählt. Der Grösste von uns wäre ausgerollt sogar 4m lang. Ich habe vier Ventile. Mich zählt man zu den Holzblasinstrument en. Ich habe ein Doppelrohrblatt im Mundstück. Ich bin nicht sehr gross. Mein Mundstück ist dünn und etwas länger. Verbinde das Bild dazugehörigen Instrument/Beschreibung. 3. b) mit dem 4 4. Beantworte folgende Fragen: 3 Wer leitet das Zusammenspiel des Orchesters? Welche Instrumente haben ganz vorn links im Orchester ihren Platz? Welche Instrumentengruppe sitzt ganz hinten? 5. Richtig oder falsch? Kreuze an. 10 Nr. Behauptung 1. 2. Streichinstrumente werden aus Metall hergestellt. Je länger die Saiten eines Streichinstrumentes sind, desto tiefer klingen sie. 3. Der Stock des Dirigenten heisst Dirigierstab. 4. Becken gehören zu den Schlaginstrumenten. 5. Alle Blasinstrumente haben die gleichen Mundstücke. 6. Die Geige besitzt zwei Schalllöcher. 7. Der Bogen der Geige ist oft mit Pferdehaar bespannt. 8. Die Geige ist mit 5 Saiten bespannt. 9. Die Klarinette wird aus 5 Teilen zusammengesetzt. 10. Beim Horn kann man den Ton mit der Lippenstellung verändern. 6. Kreuze an was stimmt. 9 1. Ein Orchester ist wie eine grosse Band, aber mit Streichinstrumenten, Blasinstrumenten usw. ein besonderes Musikstück mit vielen Instrumenten. eine Gruppe von Menschen, die sich einmal in der Woche trifft, um Musik zu machen. 2. Seit wann gibt es Orchester? Seit ca. 250 Jahren. Seit ca. 1000 Jahren. Seit ca. 400 Jahren. 3. Was ist eine Partitur? Das Einkommen eines Dirigenten. Der Sitzplatz der ersten Geige. Eine Übersicht über alle Instrumente, die anzeigt, wer was wann spielen muss. 4. Was ist der Kammerton? Der Ton a, nach dem alle Instrumente im Orchester gestimmt werden. Der Ton h, der direkt nach dem Ton kommt. Eine Tonleiter von bis a. 5. Der Orchestergraben befindet sich Hinter der Bühne. Zwischen Bühne und Zuschauern. Hinter den Zuschauern. 6. Warum wird beim Orchester der Ton nach der Oboe gestimmt? Weil man bei ihr am wenigsten die Tonhöhe verändern kann. Weil sie in der Nähe des Dirigenten und in der Mitte von allen Instrumenten sitzt. Weil sie einen durchdringenden Klang hat, den jeder gut hören kann. 7. Die Tonleiter, was stimmt? c-d-f-g-a-h-c f-g-a-h-c-f-a c-d-e-f-g-a-h-c 8. Die Konzertmeisterin spielt das lauteste Instrument. spielt die erste Geige. wird vom Dirigenten stellvertretend fürs ganze Orchester begrüsst. Selbstbeurteilung: Max. Punktzahl: 42 Unterschrift: erreichte Punktzahl: Note: