Arbeitsblatt: Should a gap year be mandatory for everyone? – Discussing the pros and cons of taking a gap year
Material-Details
Unterrichtsentwurf aus der Reihe Crossing Borders – going places and beyond
Englisch
Gemischte Themen
10. Schuljahr
30 Seiten
Statistik
213029
7
0
11.06.2025
Autor/in
Jonas Dörr
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern Schwerin Schule: Lehrkraft im Vorbereitungsdienst: Studienleitung: Fachleitung: Mentorin: Thema der Unterrichtsreihe: Crossing borders – going places and beyond Thema der Unterrichtsstunde: Should gap year be mandatory for everyone? – Discussing the pros and cons of taking gap year Datum: 12.06.2025 Zeit: 7. Stunde (13:15-14:00) Klasse: 10-2 Raum: 211 1. Bedingungsanalyse 1 2. Sachanalyse . 3 3. Didaktische Analyse . 4 3.1 Legitimation . 4 3.2 Didaktische Reduktion . 6 3.3 Struktur der Stunde . 6 4. Einordnung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtsreihe. 7 5. Lernziele 9 6. Methodische Analyse 10 7. Verlaufsplanung . 14 8. Anhang. 17 8.1 Tafelbild . 17 8.2 Arbeitsblätter: . 21 8.3 Erwartungshorizont . 25 8.4 Sitzplan 27 9 Literaturverzeichnis . 28 Selbstständigkeitserklärung. 30 1. Bedingungsanalyse Schulische Bedingungen: Die Unterrichtsstudne findet in der Klasse 10/2 statt, in der ich seit Beginn des Referendariats hospitiere. Seit Februar 2025 unterrichte ich in der Lerngruppe vier Stunden pro Woche, donnerstags in der 7. und 8. Stunde sowie freitags in der 4. und 5. Stunde. Die Leistung der Schüler ist donnerstags nachmittags erfahrungsgemäß etwas schwächer im Vergleich zu den Stunden am Freitag. Aufgrund der ungünstigen Lage im Stundenplan haben die Lernenden oft Schwierigkeiten sich zum Lernen zu motivieren. Es hat sich jedoch gezeigt, dass sich einige Lernende durch kooperative Lernformen aus der Reserve locken lassen und sie dadurch regelmäßig ihre Müdigkeit vergessen. Unterrichtet werden die Schülerinnen und Schüler (SuS) für gewöhnlich in Raum 211. Die für die Stunde relevante räumliche Besonderheit liegt darin, dass in diesem Raum das Lehrer-iPad per Apple-TV am Smartboard gespiegelt werden kann, wodurch Unterrichtsinhalte zur Visualisierung den SuS präsentiert werden können. Zudem lagern in Raum 211 Englisch-Wörterbücher in Klassenstärke, die die SuS jederzeit verwenden dürfen. Bedingungen der Lerngruppe: Von der ersten Unterrichtsstunde an ist das Lehrer-Schüler:innen Verhältnis von gegenseitiger Anerkennung und Respekt geprägt und lässt sich daher als positiv sowie belastbar einschätzen. Die Klasse zeigt sich grundsätzlich lernwillig, verhält sich jedoch im Unterrichtsgespräch häufig passiv. Dies bestätigen auch die Erfahrungswerte von anderen Lehrkräften, die in dieser Klasse unterrichten. Die meisten qualitativ angemessenen und sprachlich korrekten Beiträge werden regelmäßig von und gegeben. Ihr Sprachniveau lässt sich im Bereich von B1 bis B2 einordnen (GER 2001). Zur Gruppe der stärkeren Schüler:innen lässt sich noch Lana zählen, sie beteiligt sich jedoch häufig nur nach Aufforderung. Unaufgefordert beteiligen sich noch auch häufiger mit guten Beiträgen. Sie zählen neben , und von ihrer sprachlichen Leistung in Englisch eher zum Mittelfeld der Lerngruppe und bewegen sich auf dem Sprachniveau B1 (GER 2001). 1 Zu den schwächeren Schüler:innen zählen Sie bewegen sich noch im Bereich B1. Bei und ., und sind sprachlich die größten Defizite zu sehen, sodass es häufig schwierig für die Lehrkraft ist, angemessene Hilfestellungen zu geben. An dieser Stelle ist hervorzuheben, dass sich aus dieser Gruppe sowohl Hannah als auch Jette seit Beginn des Schuljahres sehr bemühen und sich zunehmend regelmäßig am Unterrichtsgespräch beteiligen. und neigen zu Privatgesprächen, wenn keine ausdrückliche Einzelarbeit ansteht. In der Regel lässt sich das angestrebte Lernklima nach einem kurzen Kommentar oder Klatschsignal von mir als Lehrkraft problemlos wieder herstellen. Im Hinblick auf das Stundenthema sei ergänzt, dass die Einstellung der Schülerinnen und Schüler zu einem gap year sehr unterschiedlich ausfällt. In der mündlichen Klausur im April diente eine Icebreaker-Frage zum Warm-up: „Was sind eure Pläne nach dem Abitur?. Einige Schüler:innen äußerten daraufhin klar, dass ein Auslandsaufenthalt für sie nicht infrage käme – allerdings konnten sie dies kaum begründen. Umso sinnvoller erscheint es, dieses Thema nun gezielt aufzugreifen, zumal die Schüler vom 07.07. bis 25.07. ein Berufspraktikum absolvieren und ihr Abitur bereits in zwei Jahren ansteht. Besonderheiten einzelner Schüler:innen: Seit Längerem ist mir aufgefallen, dass Jette Schwierigkeiten hat, dem Unterricht zu folgen, da sie häufig schnell abgelenkt ist und ihr das Lesen und Schreiben schwer fällt. Bei der Erarbeitung von Sprachmittlungsaufgaben ist zudem aufgefallen, dass ihre Defizite nicht auf die englische Sprache beschränkt sind, sondern es ihr auch an Leseverständnis für deutsche Texte fehlt. Seit Kurzem hat sie nun die Diagnose LRS und erhält bei Tests und Klausuren ab sofort 10% mehr Zeit als Nachteilsausgleich. Im Unterricht lässt sich beobachten, dass sie sich in den vergangenen Monaten positiv entwickelt hat. Zu Beginn des Schuljahres hat sie sich kaum am Unterrichtsgeschehen beteiligt und war eher dafür bekannt Privatgespräche während des Unterrichts zu führen. Mein Eindruck ist, dass sich Ihre Beteiligung am Unterricht durch die wertschätzende Kommunikation, eine offene Fehlerkultur und binnendifferenzierte Hilfsangebote im Unterricht verbessert hat. 2 2. Sachanalyse Der Begriff gap year bezeichnet einen Auslandsaufenthalt, der in der Regel auf ein halbes oder ganzes Jahr begrenzt ist und gewissermaßen die Lücke zwischen der Schulzeit und der weiterführenden Ausbildung bzw. der beruflichen Karriere schließt. Wer sich für diesen Weg entscheidet, engagiert sich häufig ehrenamtlich in sozialen oder ökologischen Projekten in Form von Freiwilligenarbeit, absolviert Praktika oder sammelt Arbeitserfahrung mit kurzen oder auch längeren Gelegenheitsjobs, bei der Betreuung von Kindern oder bei der Arbeit in landwirtschaftlichen Betrieben. Das Angebot ist so vielfältig, wie die Vor- und Nachteile die mit einem gap year in Zusammenhang stehen (Goethe-Institut 2025). Neben dem Sammeln von neuen Erfahrungen, der Pause vom Schul-Alltag und dem Spaß sind besonders hervorzuheben die Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse und der Erwerb von interkulturellen Kompetenzen. Die Jugendlichen sammeln durch die Arbeit im Ausland aber auch praktische Erfahrungen und werden selbstständiger, was zuträglich ist für das berufliche Orientieren oder Umorientieren. Die größten Nachteile liegen in den ggf. höheren Kosten, dem intensiven Planungsaufwand und der Gefahr, den Anschluss an akademisches Arbeiten zu verlieren (Finger, 2022: 29, Schmidt 2021). Es gibt derzeit keine breite gesellschaftliche oder politische Debatte über ein verpflichtendes gap year. Es ist jedoch zu erwähnen, dass sich der frühere italienische Premierminister, Enrico Letta für ein verpflichtendes Auslandsjahr ausgesprochen hat. Seiner Argumentation zufolge müsse ein solches gap year nicht nur verpflichtend sein, sondern sollte auch durch ein erweitertes Erasmus-Förderprogramm finanziell getragen werden, um die Chancengleichheit sicherzustellen (Pflügl 2024). Letta spricht damit eine sozioökonomische Selektion an, denn in der Realität geht die Tendenz dahin, dass Jugendliche aus privilegierten Haushalten eher ein gap year absolvieren als Jugendliche aus einkommensschwächeren Familien. Gründe hierfür sind neben den finanziellen Ressourcen auch mangelnde familiäre Unterstützung oder ein schlechtes Netzwerk. Es existieren zwar verschiedene staatliche Förderungsprogramme wie weltwärts, Erasmus, PAD, IJFD und IJAB, die versuchen dieser Tendenz entgegenzuwirken und die Zugangsbarrieren aufzubrechen. Sie scheitern jedoch häufig aufgrund bürokratischer Hürden oder einer schlechten Informationspolitik (Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg 2024). Aufgrund der finanziellen Belastung hängt die Entscheidung für ein gap year daher gegenwärtig für viele Jugendliche von den individuellen Lebensumständen ab. 3 3. Didaktische Analyse 3.1 Legitimation Legitimation durch den Lehrplan: Im Rahmenplan Englisch für MV ist der Inhalt Going places als verbindlicher Inhalt zum Oberthema „Being young adult klar festgeschrieben. Die Unterrichtseinheit wurde unterteilt in zwei Sequenzen. Die erste Sequenz legte den Fokus auf die Grundfertigkeiten der Sprachmittlung und des Schreibens und wurde durch einen Test mit schriftlicher Sprachmittlungsaufgabe abgeprüft. Die zweite Sequenz verbindet die Kompetenzen Sprechen sowie Leseverstehen und zielt darauf ab, dass die SuS ihr eigenes gap year planen und in Form eines kurzen Referates präsentieren. Die Unterrichtsstunde fördert zwei Kompetenzen, zum einen das Leseverstehen und zum anderen das Sprechen. Beide Kompetenzen sind im Rahmenplan Englisch für die Klasse 10 unter den funktional kommunikativen Kompetenzen (Grundfertigkeiten) verortet. Zum Leseverstehen heißt es, die SuS können Texte möglichst selbstständig, auch mithilfe elektronischer und nichtelektronischer Nachschlagewerke, erschließen und geeignete Lesetechniken nutzen (Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern 2020: 28). Entsprechende Lesetechniken wie skimming, scanning usw. wurden bereits im Zuge von Sprachmittlungsaufgaben der ersten Unterrichtssequenz trainiert und bilden in dieser Stunde die Grundlage zur Vorbereitung auf die dialogische Diskussion in Partnerarbeit. Zur geförderten Kompetenz Sprechen heißt es im Rahmenplan, die SuS können sich aktiv an längeren, anspruchsvolleren Gesprächen und Diskussionen beteiligen sowie zu den Standpunkten anderer Stellung nehmen und Gesprächsstrategien verwenden, die ihnen spontane und situationsgerechte Äußerungen erlauben (Bildungsserver MecklenburgVorpommern 2020: 29). Die Unterrichtsstunde bedient die entsprechenden Hinweise und Anregungen und ist daher darauf ausgelegt, Möglichkeiten von (internationalen) Praktika und einem Auslandsaufenthalt zu diskutieren (Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern 2020: 27). Zudem weist der Rahmenplan die interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation im 21. Jahrhundert aus (Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern 2020: 27). Diese Kompetenz wird in der Stunde nicht direkt in den Fokus gelegt, jedoch wird sie indirekt durch den Perspektivwechsel gefördert, den die Diskussionspartner vollziehen müssen, da ihnen ihre Rolle zufällig zugewiesen wird. Die Diskussion über die Vor- und Nachteile eines gap year 4 dient somit der Horizonterweiterung der Lernenden, von denen einige aus diversen noch zu beleuchtenden Beweggründen gegenwärtig nicht an einem interkulturellen Austausch im Rahmen eines Auslandsjahres interessiert sind. Gemäß der Einteilung nach Klafki haben die gewählten Inhalte folgende Bedeutungsebenen (Petersen et al. 2017: 21): Gegenwarts und Zukunftsbedeutung: Das Thema gap year ist für die Lernenden aktuell von besonderer Relevanz, da sie vom 07.07.2025. bis zum 25.07.2025 ein Berufspraktikum absolvieren und sich daher bereits mit Fragen über ihre berufliche Zukunft auseinandersetzen. Da die Planung eines erfolgreichen gap years frühzeitig erfolgen sollte und die SuS bereits in zwei Jahren ihr Abitur ablegen, bietet die Auseinandersetzung mit der Idee eines freiwilligen oder verpflichtenden gap years bereits jetzt Anlass zur Reflexion über eigene Bildungswege und konkrete Zukunftspläne. Der Austausch mit Gleichaltrigen, das Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven sowie das kritische Hinterfragen der eigenen Haltung fördern nicht nur die Identitätsbildung, sondern stärken zugleich zentrale demokratische Handlungskompetenzen und bilden damit die Grundlage, um interkulturelle Kompetenzen in der Gegenwart und in Zukunft zu erlangen. Exemplarische Bedeutung: Die Fähigkeit sich kritisch mit gesellschaftlichen Fragen zu befassen ist eine, wenn nicht die, zentrale Kompetenz eines mündigen Bürgers. Die Auseinandersetzung mit der Frage nach einem verpflichtenden gap year ist dabei beispielhaft für jegliche gesellschaftliche Themen, in denen individuelle Wünsche mit strukturellen Bedingungen in Spannung stehen, wie zum Beispiel Chancengleichheit, Teilhabe, Bildungsgerechtigkeit, Verantwortung, Umweltpolitik oder Digitalisierung. Die Unterrichtsstunde kann in diesem Zusammenhang im weitesten Sinne als exemplarisches Übungsfeld für demokratische Meinungsbildung und argumentatives Handeln betrachtet werden, weil die SuS erfahren, wie sie von einer „oberflächlichen Meinung zu einer fundierten Position in Bezug auf ein gesellschaftlich relevantes Thema gelangen können, indem sie Argumente gegeneinander abwägen und einen Perspektivwechsel vollziehen. 5 3.2 Didaktische Reduktion Abgesehen von der bemerkenswerten Forderung Lettas nach einem verpflichtenden und von der EU unterstütztem gap year existiert keine öffentliche Debatte zu diesem Thema. Die zugrunde liegende Problematik der sozialen Selektivität bei der Teilnahme an Auslandsaufenthalten biete dennoch ein ausreichendes und lohnendes Potenzial zur Diskussion. Da Letta lediglich einen Impuls zur Diskussion liefert, wird in der Unterrichtsstunde bewusst mit einem situierten Gesetzesentwurf gearbeitet, um eine Kontroverse zu erzeugen und die Diskussion methodisch zu ermöglichen. Diese Reduktion auf eine hypothetische Ausganslage erlaubt es die Lernenden in eine ausgedachte, aber realitätsnahe Situation mitzunehmen, ohne sie mit der realen Komplexität politischer Prozesse und rechtlicher Grundlagen zu überfordern. Obwohl die Frage nach der Finanzierung eines gap years im Mittelpunkt jeder Planung steht, wurde hier didaktisch reduziert. Auf eine detaillierte Betrachtung sowie den Vergleich der zahlreichen staatlichen Förderprogramme (siehe Sachanalyse) wurde bewusst verzichtet, weil dies den zeitlichen Rahmen der Unterrichtsstunde gesprengt hätte. Stattdessen ist es sinnvoller diesen Aspekt in den späteren Stunden zu thematisieren, wenn die Lernenden ihr eigenes gap year planen und sich zwangsläufig mit möglichen Finanzierungsoptionen auseinandersetzen. 3.3 Struktur der Stunde Die Unterrichtsstunde folgt mithilfe des situierten Gesetzesentwurfes des EU-Parlaments dem Prinzip der Problemorientierung. Ausgehend von einer fiktiven, klar definierten These erarbeiten sich die SuS in arbeitsteiliger Partnerarbeit Argumente zur Vorbereitung einer Diskussion. Anschließend diskutieren sie und versuchen ihren Diskussionspartnern dabei von der eigenen Position zu überzeugen. Ihre Argumentation visualisieren sie mithilfe einer digitalen Argumentationswippe. Im Plenum wird im Anschluss die Diskussion gemeinsam mit der Darstellung durch die Argumentationswippe reflektiert. Durch diese klare Struktur wird ermöglicht, dass sowohl kognitive als auch kommunikative Kompetenzen gefördert werden und ein nachhaltiger Lernprozess angeregt wird. 6 4. Einordnung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtsreihe Datum Fr, 09.05. 4./5. Stunde Do, 15.05. 7./8. Stunde Fr, 16.05. 4./5. Stunde Fr, 22.05. 7./8. Stunde Fr, 23.05. 4./5. Stunde Do, 29.05. Fr. 30.05. Do, 05.06. 7./8. Stunde Thema Groblernziel: Die SuS Exploring different forms of crossing . erweitern ihre Text- und Medienkompetenz, indem sie borders Bilder beschreiben und in Bezug auf ihre Verbindung zum Oberthema Crossing borders hin analysieren. erweitern ihre funktionale kommunikative Kompetenz, indem sie darüber diskutieren, wie wichtig es ist, fremde Kulturen kennenzulernen. Explaining culture shock, stereotypes .erweitern ihre Kompetenz zur and integration experiences of Mediation/Sprachmittlung, indem sie den Schreibakt Syrian refugee in Berlin einer Sprachmittlung in Aufsatzform mit Hilfe einer Schreibkladde vorbereiten, durchführen und kriteriengeleitet reflektieren. An interview on how to deal with .erweitern ihre Kompetenz zur culture shock – Mediation/Sprachmittlung, indem sie den Schreibakt Wie komme ich im Ausland zurecht einer Sprachmittlung in Aufsatzform mit Hilfe einer Schreibkladde vorbereiten, durchführen und kriteriengeleitet reflektieren. students report about studying .erweitern ihre Kompetenz zur abroad – Sprung ins Unbekannte Mediation/Sprachmittlung, indem sie den Schreibakt einer Sprachmittlung in Aufsatzform mit Hilfe einer Schreibkladde vorbereiten, durchführen und kriteriengeleitet reflektieren. Test Mediation II .erweitern ihre Text- und Medienkompetenz, indem sie eine Rede von Michelle Obama lesen und im Hinblick auf ihre Struktur analysieren sowie erklären, wie sie ihr Publikum von der Wichgkeit von Understanding the importance of Austauschprogrammen für Jugendliche zu überzeugen student exchanges versucht. Feiertag Brückentag Comparing group and solo travel experiences . verbessern ihre Text- und Medienkompetenz, indem sie einen Romanauszug über die interkulturellen Erfahrungen einer Reise im Hinblick auf sprachliche Mittel analysieren und deren Wirkung auf die Leser:innen reflektieren. 7 UB Should gap year be mandatory for everyone? – Discussing the pros and Do, 12.06. cons of taking gap year? 7. Stunde . erweitern ihre funktionale kommunikative Kompetenz, indem sie über die Vor- und Nachteile eines verpflichtenden Gap years diskutieren und ihre Argumente in einer discussion seesaw (Argumentationswippe) visualisieren. Do, 12.06. 7. Stunde Do, 19.06. 7./8. Stunde Do, 26.06. 7./8. Stunde Do, 03.07. 7./8. Stunde 07.07.25.07. entwickeln erste Ideen für ein individuelles gap year, indem sies ich mit verschiedenen Möglichkeiten vertraut machen und passende Oponen für ihre Interessen und Fähigkeiten erkunden. strukturieren ihren gap year Plan, indem sie gezielt Informaonen zu Voraussetzungen, Kosten, Anbietern und Fördermöglichkeiten recherchieren und krisch miteinander vergleichen. . bereiten eine adressatengerchte, strukturierte PowerPoint-Präsentaon ihres gap year plans vor, indem sie relevante Inhalte auswählen und visuell auhereiten. Creating gap year plan Creating gap year plan Creating gap year plan Presenting your gap year plan erweitern ihre funktionale kommunikative Kompetenz, indem sie ihren eigenen gap year plan in Form einer Powerpoint-Präsentation der Klasse präsentieren. Praktikum Sommerferien 8 5. Lernziele Grobziel Die SuS diskutieren über die Vor- und Nachteile eines gap years und vertreten dabei eine zugewiesene Perspektive. Feinziele Die SuS . verbessern ihre funktionale kommunikative Kompetenz im Bereich Leseverstehen, indem sie wesentliche Pro- und Contra-Argumente aus vorliegenden Texten entnehmen und um eigene Ideen ergänzen (AFB I-II). . verbessern ihre funktionale kommunikative Kompetenz, indem sie in Partnerarbeit mit geeigneten Gesprächsstrategien über ein gap year diskutieren und ihre zugewiesene Position vertreten (AFB II-III). . verbessern ihre Medienkompetenz, indem sie die Argumentationsstärke einzelner Positionen in einer digitalen Argumentationswippe visualisieren und erklären (AFB III). 9 6. Methodische Analyse Einstieg: Durch die Anweisung Imagine im Einstieg findet eine Situierung statt, die die SuS aktivieren soll, indem sie aufgefordert werden sich in eine fiktive Situation hineinzuversetzen. Diese zwar inszenierte, aber weitestgehend authentische Situation soll die Lernenden zusätzlich motivieren, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden (Hahn 2019: 10). Der fiktive Gesetzesentwurf zum verpflichtenden gap year stellt die Lernenden vor ein konkretes Problem, und motiviert sie es zu lösen, da sie selbst von den Konsequenzen betroffen wären. Das Problem ist für die SuS nicht in Gänze lösbar, jedoch bietet die Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen eines gap year und die anschließende Diskussion einen sinnvollen Lösungsansatz, indem die SuS dazu angeregt werden, ihre eigenen Überzeugungen und Meinungen kritisch zu hinterfragen. Die SuS sollen mit Hilfe des Daumenfeedbacks signalisieren, ob sie dem Gesetz zustimmen oder es ablehnen. Ein nach oben gestreckter Daumen mit erhobenem Arm signalisiert Zustimmung, während ein nach unten gerichteter Daumen mit dem Arm auf Tischhöhe Ablehnung ausdrückt. Auf diese Weise kann das Meinungsbild der Lerngruppe schnell und ohne organisatorischen Mehraufwand für Lehrkraft und Lerngruppe sichtbar gemacht werden. Alternativ könnte ein Ampelfeedback, bei dem die SuS grüne Ampelkarten zustimmend und roten Ampelkarten ablehnenden aufzeigen, die gleiche Funktion erfüllen. Schwierigkeiten bei dieser Methode sind jedoch in der Umsetzung zu sehen. Die Bereitstellung von grünen und roten Ampelkarten, die zur Abstimmung benötigt werden, benötigt Zeit und könnte sinnvoller genutzt werden. Auch eine Abwandlung des Ampelfeedbacks mit roten und grünen Stiften oder Gegenständen kann zwar kreativ und aufheiternd sein, birgt jedoch die Gefahr, dass nicht jeder SuS einen geeigneten Gegenstand zur Verfügung hat und sich so die Abstimmung verzögert oder die Auswertung behindert wird. Es ist davon auszugehen, dass die Mehrheit der Klasse auf ein erzwungenes Auslandsjahr negativ reagieren wird, demnach nicht zustimmt und dazu zunächst oberflächliche Meinungen äußern wird. Genau diese Reaktion macht eine Diskussion über die Vor- und Nachteile eines gap years so wichtig, weil eine friedliche Kommunikation und Diskussion zu umstrittenen Themen miteinander nicht nur das Äußern von Meinungen bedeutet, sondern der Dialog immer auch das Ausreden lassen sowie das Abwägen von positiven und negativen Argumenten miteinschließt. 10 Ein alternativer Einstieg mit der Frage: Should gap year be mandatory for every student? wäre ebenso denkbar gewesen, hätte jedoch meiner Einschätzung nach nicht genügend problematisierenden Charakter, weil das Problem für die SuS unkonkreter bleiben würde und die Motivation das Problem zu lösen geringer ausfallen würde. Die Gefahr bestünde, dass die Unterschiede zwischen den Daumenabfragen zu Beginn und am Ende der Stunde nicht signifikant ausfallen. Das Ziel des Daumenfeedbacks ist neben dem Einholen einer Meinung auch eine niedrigschwellige Aktivierung direkt zu Beginn der Stunde. Dadurch sind insbesondere auch schwächere SuS motiviert auch ohne zu sprechen schnell ihre erste Beteiligung am Unterrichtsgeschehen zu tätigen. Anschließend an das Daumenfeedback sollen die SuS kurz begründen, warum sie dem Gesetz zustimmen oder es ablehnen und nennen Argumente für oder gegen ein solches Gesetz. Mit diesem Zwischenschritt werden die SuS auf die Diskussion in der Erarbeitungsphase sinnvoll vorbereitet. Sollte in dieser Phase die Beteiligung zu gering ausfallen, kann eine kurze Murmelphase vorgeschaltet werden. Erarbeitung: Die Diskussion erfolgt nicht nach den persönlichen Präferenzen der Lernenden. Den Lernenden wird stattdessen per Zufall in Form einer Rollenkarte zugewiesen, ob sie ein gap year befürworten oder ablehnen. Dieses Vorgehen eröffnet den ihnen einen Perspektivwechsel und hilft ihnen den Aufbau, die Gewichtung und Struktur der Argumente der Gegenseite besser nachzuvollziehen. Die zufällige Rollenzuweisung hat zudem einen leicht gamifizierenden Charakter, weil einige SuS das „Glück haben können, eine Rolle zugewiesen zu bekommen, die mit ihrer persönlichen Überzeugung übereinstimmt (vgl. Schedler 2020: 25). Da die Lernenden ihre jeweilige Position inhaltlich vorbereiten müssen, ergibt sich eine starke Aktivierung. Ohne gute Vorbereitung wären sie ansonsten nicht in der Lage, überzeugende Argumente vorzubringen und liefen Gefahr, ihrem Gegenüber argumentativ unterlegen zu sein. Das Erarbeiten und Durchdenken der Argumente in der Vorbereitung birgt daher ein hohes Kommunikationspotenzial, was laut Butzkamm (1998: 46) einen zentralen Aspekt des Fremdsprachenerwerbs darstellt. Die Wahl der Sozialform Partnerarbeit liegt darin begründet, dass für eine Diskussion nur zwei unterschiedliche Personen benötigt werden. Eine Diskussion mit mehr als zwei Personen wäre zwar denkbar, würde mit steigender Zahl der Gesprächsteilnehmer allerdings die Gefahr 11 bergen, dass die Einhaltung der Gesprächsregeln erschwert wird und der Lärmpegel zu hoch wäre. Ein Kritikpunkt an der Umsetzung der Sozialform könnte sein, dass die SuS den Arbeitsauftrag mit ihren gewohnten Sitzpartnern durchführen und dadurch ihren Horizont nicht ausreichend erweitern oder nicht aus ihrer Komfortzone heraustreten. Dem kann entgegnet werden, dass das Aufgabenformat durch die zufällige Rollenzuweisung, die Zielvorgabe, sich gegenseitig zu überzeugen und die Visualisierung der Argumente bereits eine ausreichende Komplexität bietet, um die SuS angemessen zu fordern. Eine Alternative, um zu gewährleisten, dass wirklich jeder SuS einen Perspektivwechsel vollzieht, wäre eine Meinungsumfrage im Vorfeld der Stunde, sodass jedem einzelnen SuS jeweils eine gegensätzliche Position zugeteilt werden kann. Der damit verbundene Mehraufwand steht jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Verhältnis zum Ertrag der Methode und spricht den SuS die Offenheit ab, ihre Meinungen eigenständig zu hinterfragen und gegebenenfalls zu verändern. Die Methode der Argumentationswippe ist der Lerngruppe bereits aus dem Geographieunterricht bekannt und bietet den Vorteil, dass die Lernenden ihre Argumente nicht nur wie in einer Liste strukturieren können, sondern auch ansprechend digital visualisieren können. Die Methode bringt zudem ein spielerisches Element hervor, weil sich die Argumente in Echtzeit gewichten lassen und die Wippe so mit jedem weiteren Argument erneut aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann (vgl. Schedler 2020: 25). Am Ende der Diskussion zeigt die Argumentationswippe anschaulich auf, welche Seite als „Sieger aus der Diskussion hervorgeht, weil sie die stärkeren Argumente hervorgebracht hat. Dadurch hilft die Methode den Lernenden, den Zweck von Argumenten als Mittel zur Überzeugung klarer zu verstehen und nicht nur als bloße Aneinanderreihung von Begründungen anzusehen. Die Visualisierung unterstütz dabei aber nicht nur das argumentative Denken, sondern fördert auch die Fähigkeit zur konstruktiven Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven. Sicherung: Alle SuS werden dazu aufgefordert ihr Lernprodukt in Form eines Screenshots ihrer Argumentationswippe per iServ an die Lehrkraft zu schicken. Dadurch hat die Lehrkraft die Möglichkeit ein Lernprodukt frei auszuwählen und das entsprechende Diskussionspaar zur Vorstellung ihres Ergebnisses aufzufordern. Bei SuS mit Apple-Geräten (Simon, Hanna, Mieke, Leonie, Lena, Emilia, Lea, Tim, Lennard) besteht zusätzlich die Möglichkeit, die 12 Argumentationswippe via Apple-TV zu Spiegelung. Dies hätte zum Vorteil, dass während der Präsentation am Smartboard Änderungen an der Gewichtung der Argumente in Echtzeit vorgenommen und deren Auswirkungen für alle sichtbar gemacht werden können. Alle SuS werden dazu aufgefordert ihr Lernprodukt in Form eines Screenshots ihrer Argumentationswippe per iServ an die Lehrkraft zu schicken. Dadurch hat die Lehrkraft die Möglichkeit ein Lernprodukt frei auszuwählen und das entsprechende Diskussionspaar zur Vorstellung ihres Ergebnisses aufzufordern. Bei SuS mit Apple-Geräten (Simon, Hanna, Mieke, Leonie, Lena, Emilia, Lea, Tim, Lennard) besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Argumentationswippe via Apple-TV zu Spiegelung. Dies hätte zum Vorteil, dass während der Präsentation am Smartboard Änderungen an der Gewichtung der Argumente in Echtzeit vorgenommen und deren Auswirkungen für alle sichtbar gemacht werden können. Vertiefung: Im Anschluss an die Sicherung drängt sich die Frage auf, ob sich durch die Diskussion und die Visualisierung der Argumente die Meinungen der SuS verändert haben. Deshalb wird das Daumenfeedback aus dem Einstieg wiederholt und die beiden Feedbackergebnisse miteinander verglichen. Im Falle von Zeitmangel kann das zweite Daumenfeedback als didaktischer Cut genutzt werden, um das Groblernziel abzusichern und einen sinnvollen Ausstieg der Unterrichtsstunde zu ermöglichen. Im Idealfall bleibt in der Vertiefung jedoch genügend Zeit, damit die SuS nach dem Daumenfeedback begründen können, inwieweit sich ihre Meinungen zu einem verpflichtendem gap year verändert haben. 13 7. Verlaufsplanung Zeit Phase 13:15- Begrüßung 13:15- Einstieg 13:20 5 min Gelenk Geplante Lehreraktivität Die Lehrkraft. . begrüßt die Lernenden AnSzipierte Lernenden-AkSvität Die Lernenden UF Medien . begrüßen die Lehrkraft . präsentiert den SuS eine situierte Gesetzesentscheidung des EUParlaments. . fordert die SuS zu einer kurzen . geben Feedback mit Daumenprobe. Abstimmung Daumenprobe (Ja Daumen und Faust nach oben, Nein Daumen nach unten und Faust in etwa auf Tischhöhe zeigen) . (bei zu geringer Beteiligung wird kurze Murmelphase . notiert das Ergebnis am Smartboard vorgeschaltet) . fordert die SuS auf, die EU-Entscheidung .kommentieren die Entscheidung und begründen kurz, kurz zu kommentieren. warum sie dem Gesetz zustimmen oder es .sammelt Argumente am Smartboard ablehnen und nennen Argumente für oder gegen ein solches Gesetz. UG Smartboard Weve now heard some of your reasons for supporng or rejecng the new law. Lets go bit more into detail and find out about further pros and cons of taking gap year. You will be randomly assigned text and use it to prepare for discussion with your partner. Your goal is to convince your partner of your opinion. Partner takes the pro side and Partner the con side. 14 13:2013:30 Erarbeitung Think . teilt SuS in Partner ein und verteilt . lesen den Text und erstellen eine Liste mit im Text die Arbeitsblätter genannten Pro- und Contra-Argumenten. .erklärt den Arbeitsauftrag. . ergänzen ihre Liste mit eigenen Ideen für Pro- und Contra-Argumenten. . unterstützt bei der Erarbeitung . bereiten sich auf die Diskussion mit ihrem Partner vor. EA AB Erarbeitung Pair . fordert die SuS dazu auf mit ihrem Partner . diskutieren in Paaren die Vor- und Nachteile eines gap über die Vor- und Nachteile eines years und versuchen sich dabei gegenseitig zu gap years zu diskutieren. überzeugen. . fordert die SuS dazu auf ihre Argumente in . gewichten und visualisieren ihre Argumente in einer einer Argumentationswippe Argumentationswippe. entsprechend ihrer Gewichtung zu visualisieren. PA AB . UG Smartboad 10 min 13:3013:40 10 min 13:4013:55 Sicherung Share 15 min Gelenk fordert die SuS dazu auf die . geben ihre Argumentationswippe digital ab. Argumentationswippen digital abzugeben. .fordert zwei Paare dazu auf, ihre . reflektieren den Verlauf ihrer Diskussion, indem sie Argumentationswippe am ihre Argumentationswippe am Smartboard Smartboard vorzustellen und die vorstellen und die Gewichtung ihrer Argumente Gewichtung ihrer Argumente zu erklären. erklären. .vergleicht die Ergebnisse mit den SuS am Smartboard Thank you for presenting your discussion seesaw and explaining your arguments. Now want to know if your opinion about the gap year has changed. Lets vote again: Do you agree or disagree with mandatory gap year? 15 13:55- Vertiefung 14:00 . lässt die SuS erneut darüber abstimmen, . stimmen erneut ab (Daumenfeedback). ob sie das neue EU-Gesetz ablehnen oder ihm zustimmen. 5 min Didaktischer Cut: Bei Zeitmangel kann die Stunde nach der zweiten Daumenprobe beendet werden. . hält Ergebnis fest und lässt es mit der . vergleichen die zwei Abstimmungsergebnisse ersten Abstimmung vergleichen. . fordert die SuS auf zu erklären, ob und .erklären, ob sich ihre Meinung bei einer Finanzierung inwieweit sich ihre Meinung am des gap years durch die EU ihre Meinung ändern Beginn der Stunde verändert hat. würde. Didaktische Reserve Give short outline of your gap year. Think about what you want to do, where you want to go, and what you hope to achieve. 16 8. Anhang 8.1Tafelbild agree disagree 1. thumb feedback 7 14 2. Worksheet: Preparing, discussing, presenting 3. thumb feedback 17 agree disagree 1. thumb feedback 7 14 2. Worksheet: Preparing, discussing, presenting 3. thumb feedback agree disagree 1. thumb feedback 7 14 2. Worksheet: Preparing, discussing, presenting 3. thumb feedback 18 agree disagree 1. thumb feedback 7 14 2. Worksheet: Preparing, 10 11 discussing, presenting 3. thumb feedback agree disagree 1. thumb feedback 7 14 2. Worksheet: Preparing, 10 11 discussing, presenting 3. thumb feedback 19 agree 1. thumb feedback disagree 2. Worksheet: Preparing, 7 14 10 11 discussing, presenting 3. thumb feedback 20 8.2 Arbeitsblätter: The pros of taking gap year Many organised gap year programs will see participants interacting with wide and diverse range of people from all walks of life.1 Learning how to communicate and work alongside those with different cultural backgrounds to your own will help greatly when it comes to group work in higher education, and some research indicates that it can also make you more successful in your later career. After 10 or more years of education, many students will be suffering from form of academic burnout – unable to face several more years of lectures, note-taking, essays and exams. Gap year travel can reignite the passion for learning because it introduces fresh new set of challenges, experiences and skills to be acquired2. If you already have firm3 idea of what you want to study at university, or what career path you intend to follow, then gaining some form of experience in that field during gap year can be massive help when it comes to finding job later on. It can also give you greater clarity as to whether this choice is right for you or not. And remember that if you are able to save up some decent money, you can perhaps use some of it for studying at university. Most young people have little or no experience in living away from home on their own. When you take part in gap year program, you have to learn, quickly, how to become self-sufficient in cooking, shopping, doing the laundry, travelling around safely, and looking after your health. Gap years help young people to develop more of an appreciation for foreign cultures, and in global marketplace where people and businesses from all over the world are connected, this can be of great value4 to your intercultural skills. You may also get an understanding of new language, which doesnt hurt either. Something that often stands out on cv5 is gap year spent volunteering, whether youre looking after orphans6, caring for injured animals, or helping to build school in disadvantaged7 community. And it will also give you glow8 inside, knowing that youve done something for others. Adapted from: The pros and cons of taking gap year Tasks: 1. On your own: Prepare for discussion. Read the text and mark the pros for taking gap year. Also add your own arguments. 2. With your partner: Discuss the pros and cons of gap year together and try to convince each other. Record your discussion by balancing your arguments in discussion seesaw (Argumentationswippe.de 3. à QR-Code). With your partner: Present the results of your discussion using the discussion seesaw. Explain how you decided which arguments are stronger or weaker. discussion seesaw 1 walk of life: Gesellschaftsschicht 2 acquired: erwerben, erlangen, aneignen firm: fest, solide value: Wert 5 Cv, curriculum vitae: Lebenslauf 6 orphan: Waisenkind 3 7 4 8 disadvantaged: benachteiligt glow: Glanz àTurn the page if you need some help. à 21 The pros of taking gap year – What is good about gap year? Learning from people with different backgrounds: Many organised gap year programs will see participants interacting with wide and diverse range of people from all walks of life.1 Learning how to communicate and work alongside those with different cultural backgrounds to your own will help greatly when it comes to group work in higher education, and some research indicates that it can also make you more successful in your later career. New motivation after school: After 10 or more years of education, many students will be suffering from form of academic burnout – unable to face several more years of lectures, note-taking, essays and exams. Gap year travel can reignite the passion for learning because it introduces fresh new set of challenges, experiences and skills to be acquired2. Gaining work experience and saving money: If you already have firm3 idea of what you want to study at university, or what career path you intend to follow, then gaining some form of experience in that field during gap year can be massive help when it comes to finding job later on. It can also give you greater clarity as to whether this choice is right for you or not. And remember that if you are able to save up some decent money, you can perhaps use some of it for studying at university. Learning to live independently: Most young people have little or no experience in living away from home on their own. When you take part in gap year program, you have to learn, quickly, how to become self-sufficient in cooking, shopping, doing the laundry, travelling around safely, and looking after your health. Volunteering has benefits for your heart and your CV: Gap years help young people to develop more of an appreciation for foreign cultures, and in global marketplace where people and businesses from all over the world are connected, this can be of great value4 to your intercultural skills. You may also get an understanding of new language, which doesnt hurt either. Developing important life skills: Something that often stands out on cv5 is gap year spent volunteering, whether youre looking after orphans6, caring for injured animals, or helping to build school in disadvantaged7 community. And it will also give you glow8 inside, knowing that youve done something for others. Adapted from: The pros and cons of taking gap year Language support: Beginning discussion: Clarifying: Let talk about Sorry, didnt get that. Could you say that again, please? would like to start with Can you please explain again what you mean? Expressing an opinion asking for an opinion: Are you saying that? In my opinion/ view Balancing arguments: How do you feel about this? On the one hand, but on the other hand Expressing agreement and disagreement: That is exactly true, but at the same time it is obvious that Yes, thats good point. agree, but Although , we mustnt forget that see your point, but Making conclusion: Interrupting politely: It seems we can agree on May interrupt you for second? Lets conclude this discussion by saying, that Sorry, can just make point? To finish up this discussion lets say, that walk of life: Gesellschaftsschicht acquired: erwerben, erlangen, aneignen 1 3 2 4 5 firm: fest, solide value: Wert Cv, curriculum vitae: Lebenslauf 22 6 7 8 orphan: Waisenkind disadvantaged: benachteiligt glow: Glanz The cons of taking gap year Many gap year programs can cost lot of money. For example, someone who intends to study marine biology may be interested in taking gap year to help monitor and protect sea turtles in the Caribbean. Thats understandable – its useful, hands-on experience, and you get to earn nice suntan while youre doing it. After all, gap years need to be fun as well. But the providers of this program will need to house their workers, feed them, train them and provide equipment, as well as various other costs. They will need to pass this cost on to the student. So, to afford it, youre probably going to need to stay at home for some time to save money, which can be boring. For some gap year students, the short-term job they take just to save money for their trip becomes longterm. Either they prove good at it and earn tempting promotions or payrises, or they just fall into rut1 and forget about their goal. So, keep your eye on the prize and put some inspirational pictures of your travel destination next to your computer monitor to help you maintain focus. Hand-in-hand with the need to put some money together, is that most, if not all, of your friends will be going to university around the time that youre heading off to work. You may quickly find that your social life begins to dry up, but although this may mean few months of boredom in the evenings and on weekends, it does encourage you to get your head down and be on your own way as soon as possible. Just like the footprints youll hopefully be leaving in the sand during your gap year, knowledge rapidly fades. You can forget lot of what you learned in school during your gap year, so youll want to leave at least week or two upon your return before you head to university in order to be ready for academic work. Probably the biggest issue with gap year travel, and what gives most parents nightmares, is that if youre not organised, then you could end up spending year sitting on the couch. Really, if you plan to take gap year, then you should have decent2 idea of what you want to do, where, when, and how youre going to pay for it, several months before you finish your final exams. gap year can only make your cv3 shine if you do something worthwhile4 with it. Tasks: Adapted from: The pros and cons of taking gap year 1. On your own: Prepare for discussion. Read the text and mark the cons for taking gap year. Also add your own arguments. 2. With your partner: Discuss the pros and cons of gap year together and try to convince each other. Record your discussion by balancing your arguments in discussion seesaw (Argumentationswippe.de 3. à QR-Code). With your partner: Present the results of your discussion using the discussion seesaw. Explain how you decided which arguments are stronger or weaker. discussion seesaw to fall into rut: in eine Routine/einen Trott verfallen decent: ordentlich, anständig, vernünftig 3 Cv, curriculum vitae: Lebenslauf 4 worthwhile: wertvoll 1 2 àTurn the page if you need some help. à 23 The cons of taking gap year – What is bad about gap year? Gap years can be expensive: Many gap year programs can cost lot of money. For example, someone who intends to study marine biology may be interested in taking gap year to help monitor and protect sea turtles in the Caribbean. Thats understandable – its useful, hands-on experience, and you get to earn nice suntan while youre doing it. After all, gap years need to be fun as well. But the providers of this program will need to house their workers, feed them, train them and provide equipment, as well as various other costs. They will need to pass this cost on to the student. So, to afford it, youre probably going to need to stay at home for some time to save money, which can be boring. Risk of getting stuck in temporary job: For some gap year students, the short-term job they take just to save money for their trip becomes longterm. Either they prove good at it and earn tempting promotions or payrises, or they just fall into rut1 and forget about their goal. So, keep your eye on the prize and put some inspirational pictures of your travel destination next to your computer monitor to help you maintain focus. Your friends go to university – you stay behind: Hand-in-hand with the need to put some money together, is that most, if not all, of your friends will be going to university around the time that youre heading off to work. You may quickly find that your social life begins to dry up, but although this may mean few months of boredom in the evenings and on weekends, it does encourage you to get your head down and be on your own way as soon as possible. Forgetting school knowledge: Just like the footprints youll hopefully be leaving in the sand during your gap year, knowledge rapidly fades. You can forget lot of what you learned in school during your gap year, so youll want to leave at least week or two upon your return before you head to university in order to be ready for academic work. Risk of wasting the year without good plan: Probably the biggest issue with gap year travel, and what gives most parents nightmares, is that if youre not organised, then you could end up spending year sitting on the couch. Really, if you plan to take gap year, then you should have decent2 idea of what you want to do, where, when, and how youre going to pay for it, several months before you finish your final exams. gap year can only make your cv3 shine if you do something worthwhile with it. Adapted from: The pros and cons of taking gap year Language support: Beginning discussion: Clarifying Let talk about Sorry, didnt get that. Could you say that again, please? would like to start with Can you please explain again what you mean? Expressing an opinion asking for an opinion In my opinion/ view Are you saying that? Balancing arguments How do you feel about this? On the one hand, but on the other hand Expressing agreement and disagreement That is exactly true, but at the same time it is obvious that Yes, thats good point. agree, but see your point, but Although , we mustnt forget that Making conclusion Interrupting politely: It seems we can agree on May interrupt you for second? Lets conclude this discussion by saying, that Sorry, can just make point? To finish up this discussion lets say, that 1 2 3 to fall into rut: in eine Routine/einen Trott verfallen decent: ordentlich, anständig, vernünftig Cv, curriculum vitae: Lebenslauf 24 8.3 Erwartungshorizont Einstieg: Antizipierte Kommentare zum Gesetzesentwurf: Not everyone can afford it. dont want to be forced. Erarbeitung: Mögliche Schülerleistungen: 25 Vertiefung: Antizipierte Schülerkommentare zur Veränderung ihrer Meinung: The discussion helped me see both side. now believe gap year can be useful, but it should not be mandatory My partner gave strong arguments, so see the idea of gap year more positively. dont want it tob mandatroy unless someone pays for me. respect the idea that it might help some students to grow personally but it be optional and not mandatory for everyone. 26 8.4 Sitzplan Lehrerpult Tafel 27 9 Literaturverzeichnis Butzkamm, Wolfgang (1998): Zehn Prinzipien des Fremdsprachenlernens und -lehrens. In: Johannes-P. Timm (Hrsg): Englisch lernen und lehren. Berlin, S. 45-52. Finger, C. (2022). Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen: individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst-und Fremdselektion (p. 347). Verlag Barbara Budrich. GER: Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (2001): lernen, lehren, beurteilen. Berlin, München. Goethe-Institut (2025): Auswahl an Möglichkeiten. Gap Year. year---chekliste.pdf (02.06.2025) Hahn, Friederike (2019): Lets go shopping. Eine handlungsorientierte Doppelstunde zum Üben der Wortfelder Essen und Einkaufen. Praxis Englisch, vol. 6, S. 10-14. Schedler, (2020): Mit Gamification spielend die Schulen verändern. Gamification als Zaubermittel für motivierendes Lernen. F&E Edition, 26, S. 25-37. Schmidit, Patricia (2021): Gap year Vor- und Nachteile: Die wichtigsten Punkte year-vor-und-nachteile (02.06.2025) Petersen, J; Reisas, S.; Tanski, G.; Ziethen, C. und W. von Grone-Lübke (2017), Unterricht vorbereiten und planen können, Friedberg. Pflügl, Jakob (2024): EU-Zukunftskonzept: Verpflichtender Auslandsaufenthalt für alle Jungen, verpflichtender-auslandsaufenthalt-fuer-alle-jungen (01.06.2025). 28 Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2024): Landesstrategie Internationaler Jugendaustausch. Leitfaden zur Umsetzung in der Praxis. Stuttgart. Arbeitsblatt: Tinggly (2025): The pros and cons of taking gap year (01.06.2025) 29 Selbstständigkeitserklärung Hiermit bestätige ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel verwendet habe. Die Stellen in der Hausarbeit, die dem Wortlaut oder dem Sinn nach anderen Werken entnommen sind, wurden entsprechend kenntlich Wismar Abgabedatum Unterschrift 30