Arbeitsblatt: Unterrichtseinheit Kommunalpolitik
Material-Details
Die Unterrichtseinheit ist Teil eines digitalen Kurses zum Thema Kommunalpolitik auf dem Adenauer Campus der Konrad Adenauer Stiftung. Neben der Unterrichtseinheit finden sich dort spannende Medien und Interaktionen zum Thema Kommunalpolitik und zu vielen anderen politischen Themen: https://www.adenauercampus.de/de/kommunalpolitik
Geschichte
Politik
12. Schuljahr
7 Seiten
Statistik
213030
12
0
11.06.2025
Autor/in
Jan Künzl
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Modul: Kommunalpolitik adenauercampus Kommunalpolitik Zielgruppe: Sekundarstufe II Dauer: 45 Minuten Einführung der Unterrichtseinheit: Der entwickelte Unterrichtsvorschlag bietet eine Möglichkeit, wie eine ergänzende Auseinandersetzung mit dem Thema Kommunalpolitik im Fachunterricht der Sekundarstufe II gestaltet werden kann. Insbesondere eignet er sich für das Fach Politik. Diese Unterrichtseinheit verbindet theoretische Grundlagen des Rechts mit praktischen Beispielen aus der Kommunalpolitik. Durch verschiedene Szenarien, in denen die Teilnehmenden unterschiedliche Perspektiven einnehmen, wird ein besseres Verständnis für die vielfältigen Rollen und Situationen in der Kommunalpolitik gefördert. Die Unterrichtsstunde ist in einen Reflexionsteil zum Thema und in einen Aufgaben- und Methodenteil zur Bearbeitung und Auseinandersetzung im Klassenverband für den Verlauf einer Unterrichtsstunde gegliedert. Anschließend werden die Ergebnisse im Klassenverband vorgestellt. Alle entsprechenden Materialien finden sich auf dem Adenauer Campus im Online-Modul Kommunalpolitik unter dem Punkt „Unterrichtseinheit. Für die Arbeit mit den Modul-Materialien ist eine Internetverbindung notwendig. Der Aufgabenteil bietet eine Orientierung über den Stundenverlauf an. Das modulare System ist flexibel, um die Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen und auf bereits vorhandenes Wissen einzugehen. Auch stellen die angegebenen Zeitangaben ungefähre Richtwerte dar und können nach Bedarf angepasst werden. Lehrplanbezug: Kompetenzen: • • • Auseinandersetzung mit Bürgerpartizipation als zentrales Element der Demokratie Förderung des Demokratieverständnisses durch aktive Meinungsbildung und politische Diskussion Verständnis unterschiedlicher gesellschaftlicher Interessen im politischen Entscheidungsprozess • • • • Förderung von Teamarbeit und kritischem Denken Förderung eines Perspektivwechsels durch die Übernahme verschiedener Rollen Argumentations- und Debattenkompetenz Sensibilisierung für gesellschaftlich relevante Themen 1 Modul: Kommunalpolitik adenauercampus Didaktische Perspektive: Ziel dieser Aufgabe ist es, den SuS die Vielseitigkeit der Kommunalpolitik und die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements näherzubringen. Gleichzeitig sollen sie verstehen, dass politische Entscheidungen oft das Ergebnis komplexer Prozesse sind, in denen unterschiedliche Interessen berücksichtigt und gemeinsame Lösungen erarbeitet werden müssen. Der geforderte Rollenwechsel ermöglicht den Schülern, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und Empathie für die vielfältigen Herausforderungen politischer Akteure zu entwickeln. Dadurch werden sowohl kritisches Denken als auch soziale Kompetenzen gefördert. 2 Modul: Kommunalpolitik adenauercampus Aufgabe 1: Vorhandenes Wissen und Grundverständnis Lernziele: • Die SuS setzen sich mit dem Thema Kommunalpolitik auseinander und wiederholen die 3 Stufen der Bürgerpartizipation PHASE/ZEIT INHALT/ARBEITSAUFTRAG SOZIALFORM MATERIAL/MEDIEN Einstieg ins Drei Stufen der Bürgerpartizipation: Plenum, Voraussetzung: On- Thema In der Klasse werden drei Ecken des Raumes mar- Diskussion line-Modulteil: SuS kiert: haben die Stufen der Bürgerbeteiligung • Stufe 1 Informieren 10 min. • Stufe 2 Konsultieren Wiederholung/ • Stufe 3 Mitentscheiden Festigung gelesen. Zusatzblatt: Beispiele Die Lehrkraft liest den SuS nacheinander Beispiele Bürgerpartizipation für die jeweiligen Stufen vor. (S. 4) Nach jedem Beispiel ordnen sich die Sus einer Ecke/Stufe zu. Tipp: Die Anzahl der Beispiele und Durchgänge kann je nach Tempo der SuS individuell entschieden werden. 3 Modul: Kommunalpolitik adenauercampus Die 3 Stufen der Bürgerpartizipation: Stufe 1: Informieren (geringste Partizipation) • Pressemitteilung der Stadt • Informationen zu geplanten Vorhaben werden auf der Homepage der Stadt veröffentlicht • Flyer zur Verkehrsberuhigung in einem Wohngebiet • öffentliche Ausstellungen zu Bauprojekten • Informationsveranstaltungen in Stadtteilzentren • Newsletter der Stadtverwaltung • Nutzung von Social-Media-Kanälen der Stadt Stufe 2: Konsultieren (mittlere Partizipation) • Einwohner-Sprechstunde im Gemeinderat • Petition an den Stadtrat • Online-Umfrage zur Nutzung von Grünflächen • Bürgerforen oder runde Tische zu bestimmten Themen • Online-Diskussionsforen oder themenspezifische Bürgerportale • Ideenwettbewerbe oder Bürgerwerkstätten • Öffentliche Anhörungen Stufe 3: Mitentscheiden (höchste Partizipation) • Bürgerentscheid • Bürgerbegehren • Wahl des Gemeinderats • Bürgerhaushalt • Online-Plattformen zur direkten Demokratie 4 Modul: Kommunalpolitik adenauercampus Aufgabe 2: Analytische Auseinandersetzung mit dem Thema „Kommunalpolitik Die SuS arbeiten in Kleingruppen und schlüpfen in die Rollen verschiedener Interessensvertreter. Lernziele: • • • Die SuS verstehen, dass Bürgerbeteiligung eine wesentliche Grundlage für eine lebendige Demokratie ist. Sie erkennen, wie Bürgerbeteiligung ihren eigenen Alltag und ihre Zukunft aktiv mitgestalten kann. Sie entwickeln ein Bewusstsein dafür, dass Bürgerbeteiligung einen wirkungsvollen Einfluss auf das Gemeinwohl hat. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven/Interessen fördert das Verständnis für komplexe Entscheidungsprozesse PHASE/ZEIT Fokusthema INHALT/ARBEITSAUFTRAG Aufgabenstellung: SOZIALFORM Plenum MATERIAL/MEDIEN Online-Modulteil: Der Gemeinderat plant, in einem belebten Viertel Unterrichtseinheit der Stadt eine verkehrsberuhigte Zone einzufüh- auf der Plattform ren. Dieses Vorhaben erregt die Gemüter, weshalb Adenauer Campus eine öffentliche Veranstaltung stattfindet. Bürge5 min. rinnen und Bürger haben hier die Möglichkeit, sich Voraussetzung: mit Politikern und Fachexperten auszutauschen Tablet/Computer, und ihre Standpunkte zu vertreten. Internetzugang ist Die Lehrkraft teilt die SuS in vier Gruppen ein. vorhanden (Alternativ kann auch gelost werden.) Perspektiven: • Befürworter der verkehrsberuhigten Zone (z.B. Anwohner) • Gegner der verkehrsberuhigten Zone (z.B. Autofahrer oder Pendler) • Lokale Geschäftsinhaber (freie Wahl für oder gegen die verkehrsberuhigte Zone) • Mitarbeitende der Stadtverwaltung (z.B. Politiker oder Stadtplaner (Befürworter des Vorhabens) • Hinweis: Die Gruppe 3 kann ihre Position frei wählen, welche sie vertreten möchten. Damit die Diskussion ausgeglichen ist, empfiehlt es sich, dass jeweils zwei Gruppen dafür und dagegen argumentieren. 5 Modul: Kommunalpolitik PHASE/ZEIT adenauercampus INHALT/ARBEITSAUFTRAG SOZIALFORM MATERIAL/MEDIEN Recherche/Aus- Die SuS sollen in ihrer Gruppe die Gründe und Kleingruppen- Laptop/Computer, arbeitung Argumente sammeln, die ihren jeweiligen Stand- arbeit Flipchart-Blätter Plenum Flipchart-Blätter Plenum Flipchart-Blätter, punkt untermauern/verdeutlichen. Die Argumente werden auf einem großen Blatt festgehalten. 15 min Präsentation/ Die SuS und Kleingruppen vertreten ihren jewei- Vorstellung der ligen Standpunkt vor dem Plenum. Die Präsenta- Ergebnisse tion jeder Gruppe sollte nicht länger als 2 min pro Gruppe dauern. Die Flipchart-Blätter der Gruppen werden sichtbar für alle an der Tafel angebracht. 10 min Abstimmung/ Nach der Präsentation verteilt die Lehrkraft eine Diskussion bestimmte Anzahl von Klebepunkten/Sticker an Klebepunkte/Sticker alle SuS. Die SuS bewerten, welche Argumente sie für das Vorhaben überzeugt haben. 5 min In der abschließenden Diskussion, die die Lehrkraft moderiert, werden die Abstimmungsergebnisse noch einmal mit allen reflektiert und diskutiert. 6 Modul: Kommunalpolitik adenauercampus Ein Angebot des Adenauer Campus, die digitale Lernplattform der Konrad-Adenauer-Stiftung Mehr spannende politische Bildung gibt es auf dem www.adenauercampus.de CC-BY 4.0 Lizenz Produziert von: edeos digital education GmbH 7