Arbeitsblatt: Dossier_Reader's Diary - Vorlage
Material-Details
Hier hast du eine Vorlage eines Lesejournals für das Fach Englisch mit einigen Easy Reader als Vorschlag (Titelseite). Es gibt passende Aufträge für die SuS, die sie nach dem Lesen des jeweiligen Kapitels lösen können. Viel Spass damit!
Englisch
Lesen / Literatur
9. Schuljahr
11 Seiten
Statistik
213087
21
1
25.06.2025
Autor/in
Ivan Scaparra
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
SOL – 3.Sek – Dossier English Readers Diary Name: SOL 3. Sek SOL 3. Sek READERS DIARY Du wählst aus den untenstehenden Easy Reader- Büchern eines aus, das deinem Englisch Niveau entspricht und arbeitest während einer SOL-Doppellektion pro Woche daran. Die Bücher findest du in digitaler Form im Austausch-Ordner. Level 2 Treasure Island Level 3 Frankenstein Level 3 Thor Level 3 Viking Tales Level 4 Robinson Crusoe Level 4 The Invisible Man Level 5 Dracula Robert Louis Stevenson Mary Shelley Based on Screenplay Chris Rose Daniel Defoe H.G. Wells Bram Stoker Lektionsablauf 1 Planung im Logbuch schreiben und Materialien vorbereiten 10min 2 Weiterlesen im Buch deiner Wahl 45min 3 Arbeit am Lesetagebuch 15min 4 Reflexion im Logbuch 10min Dein Lektionsablauf in den SOL-Lektionen, in denen du an der Lektüre arbeitest, sieht jeweils ungefähr folgendermassen aus. READERS DIARY Lesetagebuch Du machst JEDE WOCHE nach dem Lesen einen Lesetagebucheintrag, in welchem du die Folgenden Infos notierst: Date: March 3rd 2021 Schreibe mit schwarzem oder blauen Stift! Fülle jeweils alle vorgegebenen Felder aus! Book title: Hamlet Schreibe sauber und leserlich! Pages read: 31-42 Activity: Hier bearbeitest jeweils eine der folgenden Aktivitäten. Du darfst jeden Auftrag nur 1Mal pro gelesenes Buch bearbeiten. Die schriftlichen Aufträge müssen jeweils mindestens A4-Seite lang sein. Schreibe deine Vermutung auf, wie die Geschichte weitergehen wird. Beschreibe eine Person deiner Wahl möglichst detailliert. Schreibe eine Zusammenfassung der gelesenen Textstelle. Beschreibe eine spannende, witzige, traurige oder verrückte Stelle aus dem Buch und erkläre, was du an dieser Stelle speziell findest. Schreibe Gedanken oder Gefühle auf, die dir beim Lesen durch den Kopf gehen Schreibe deine Vermutung auf, wie die Geschichte weitergehen wird. Verfassen einen Brief an den Autor der Geschichte. Verfasse einen Brief an eine Person, die in der Geschichte vorkommt. Fertige eine Zeichnung zur gelesenen Textstelle an und klebe sie ein. BOOK REVIEW Nach dem Lesen SOL 3. Sek Wenn du das Buch fertig gelesen hast, schreibst du eine Buchrezension (Book Review), in der du für jemanden, der das Buch nicht kennt, folgende Punkte beschreibst: Worum geht es in diesem Text/Buch? (Fasse den Inhalt in wenigen Sätzen zusammen) Das Buch hat mich fasziniert, weil./ Das Buch ist langweilig/eintönig, weil Wer sind die Hauptfiguren? Was sind ihre Rollen im Buch? Wem (welcher Gruppe von Menschen) würde ich dieses Buch weiterempfehlen? Warum? Die Buchrezension muss mindestens 1 A4-Seite lang sein! Bewertung Dein SOL-Coach wird dein Lesetagebuch bewerten. Die Note fliesst in deine Englisch Zeugnisnote ein. WICHTIG: Du musst jede Woche nach dem Lesen einen Lesetagebucheintrag verfassen. Der Umfang muss eingehalten werden. Nach dem Beenden des Buches musst du eine Rezension schreiben. SOL 3. Sek Date: Book title: Pages read: Activity: SOL 3. Sek Date: Book title: Pages read: Activity: SOL 3. Sek Date: Book title: Pages read: Activity: SOL 3. Sek Date: Book title: Pages read: Activity: SOL 3. Sek Date: Book title: Pages read: Activity: SOL 3. Sek Date: Book title: Pages read: Activity: SOL 3. Sek BOOK REVIEW SOL 3. Sek SOL 3. Sek