Arbeitsblatt: Lernkontrolle Energie und Strom 4. Klasse
Material-Details
Lernkontrolle für eine 4. Klasse mit Lernzielen.
Physik
Elektrizität / Magnetismus
4. Schuljahr
12 Seiten
Statistik
213454
101
1
10.09.2025
Autor/in
Manuel Wolf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
NMG Lernkontrolle Strom Name: 4. Klasse Datum: Mündliche Prüfung ./ 8 Ich kann einen Stromkreis, der eine Batterie, eine Lampe, ein Schalter und Kabel beinhaltet bauen. Die Lampe leuchtet./1 Der Schalter ist korrekt eingebaut./1 Die Kabel sind an der Batterie richtig angemacht./1 Man kann den Stromkreis als Kreis sehen./1 Ich kann mein Stromkreis so erweitern, dass eine Serienschaltung eingebaut ist./2 Ich kann mein Stromkreis so abändern, dass eine Parallelschaltung ersichtlich ist./1 Unterschied Parallelschaltung und Serienschaltung erklären./1 Aufgabe 1 ./ 5 Welche Regeln mit dem Umgang mit Strom kennst du? Nenne drei Regeln. Sind dies Aussagen wahr oder falsch? Kreuze an. Wahr Elektrische Geräte darf man nur mit trockenen Händen anfassen. Stromleitungen dürfen nie geknickt oder beschädigt sein. Eine Steckdose kann man reparieren, indem man mit einem Schraubenzieher hineinfasst. Kinder dürfen elektrische Geräte ohne Hilfe eines Erwachsenen reparieren. Falsch Aufgabe 2 ./ 4 Was siehtst du auf diesem Bild? Benenne. Aufgabe 3 ./3 Welches Bild der Wasseranalogie gehört zum Stromkreislauf? Erkläre, was beim Stromkreislauf durch den Draht läuft und wie es funktioniert. Aufgabe 4 ./ 4 Zeichnen einen einfachen Schaltplan von einem Stromkreislauf. Aufgabe 5 ./ 3 Welche Materialien leiten Strom? Kreuze an. Leiter Nichtleite Glas Wasser Holz Metall Alu Plastik Aufgabe 6 ./ 3 Wie kann man von der Sonne Energie gewinnen? Erkläre, mithilfe des Bildes. 1 2 3 Aufgabe 7 ./ 3 Erkläre in drei Sätzen, wie ein Wasserkraftwerk Strom erzeugt. Nutze die Begriffe Wasser, Turbine und Generator. Aufgabe 8 ./ 3 Lies den Text genau durch. Es haben sich drei Fehler eingeschlichen. Finde die Fehler und verbessere sie. Streiche den Fehler durch und schreibe oben drüber das richtige Wort. Das Windrad erzeugt Strom, weil die Sonne die Rotorblätter direkt antreibt. DerGeneratordreht sich, wenn der Wind die Rotorblätterwäscht. DerGeneratorwandelt die Bewegung der Rotorblätter inWasserum. Aufgabe 9 ./ 5 Wende die Lernwörter korrekt an. Du musst sie richtig schreiben. Ein ist ein Gerät, das Bewegung in Strom umwandelt, damit elektrische Geräte funktionieren. Punkt pro richtiges Wort, Punkt pro fürs richtige Schreiben /1 1 Punkt für richtigen Satz, 1 Punkt fürs richtige Schreiben der LW /2 1 Punkt für richtigen Satz, 1 Punkt fürs richtige Schreiben der LW /2 KIND 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Lehrperson Kriterien/Kompetenzen Mündlicher Teil: Ich kann einen Stromkreis bauen, der leuchtet und funktioniert. Ich kann eine Serie- und Parallelschaltung bauen Ich weiss, welche Gefahren der Strom mit sich bringt und wie ich mich schützen kann. Ich kann die Teile des Stromkreises benennen. Ich kann den elektrischen Strom als bewegte kleinste Teilchen beschreiben und die Analogie zu strömendem Wasser herstellen und erklären. Ich kann einen einfachen Stromkreis zeichnen. Ich weiss, welche Materialien Strom leiten und welche nicht. Ich weiss, wie von der Sonne Energie gewonnen werden kann. Ich kenne die wichtigsten Teile eines Wasserkraftwerks. Ich kann ein Windrad zeichnen und die wichtigsten Bestandteile beschriften. Ich kenne die Lernwörtersätze und kann die Lernwörter richtig schreiben. Punkte:/ 41Note:_ Unterschrift: Kommentar der Lehrperson: