Arbeitsblatt: Prüfung Satzglieder (E)
Material-Details
Prüfung zu den folgenden Themen:
-Verbenfächer
-Verschiebe-/Weglass-/Erweiterungsprobe
-Satzglieder bestimmen
Basierend auf der Theorie von Sprachstarken 8.
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
213677
17
1
06.10.2025
Autor/in
Rebecca Knupp
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Deutsch 2nc Prüfung Satzglieder Name: Punkte: 2.10.2025 /53p. Note: Prüfung Satzglieder/Verbenfächer 1. Kreuze an, ob die folgenden Aussagen richtig oder falsch sind: Richtig /7p. Falsch 1. Das Subjekt und das Prädikat sind unverzichtbare Satzglieder. 2. Satzglieder können nur als ganzer Teil verschoben werden. 3. Das konjugierte Verb steht in jedem Satz immer an zweiter Stelle. 4. «Man» und «es» sind unpersönliche Subjekte. 5. Das Subjekt ist immer ein Nomen. 6. Das Objekt antwortet auf die Frage «Wer/Was?» 7. Mit der Verschiebeprobe finden wir den Fall eines Satzgliedes heraus. 2. Verschiebeprobe: Bilde mit der Verschiebeprobe drei Sätze, sodass immer ein anderes Satzglied vor dem Verb steht. Setze jedes Satzglied in ein eigenes Feld. /3p. Satz: Letzten Mittwoch besuchte Manuel seine Tante im Spital. 3. Satzglieder anhand der Proben erkennen: a) b) c) d) Bestimme die Satzglieder durch Trennstriche. Unterstreiche das Prädikat blau. Stelle den Satz einmal um. (Verschiebeprobe) Kürze den Satz um ein Satzglied (Weglassprobe) Erweitere den Satz um ein Satzglied (Erweiterungsprobe). !!! Der Satz muss immer Sinn machen!!! a) Leo demolierte aus Eifersucht Sandras Fahrrad. b) c) d) a) Letzte Woche schrieb er seiner lieben Schwester einen Brief. b) c) d) a) Mary sitzt schuldbewusst auf dem Stuhl in der Schule. b) c) d) /12p. 4. Vorgang Satzglieder bestimmen: /7p. Fülle die Lücken aus: a) Im ersten Schritt markiert man das blau. b) Danach trennt man die voneinander ab. Dafür braucht man dieprobe. c) Im dritten Schritt unterstreicht man den des Satzglieds. d) Danach bestimmt man die des Kerns. e) Am Schluss benennt man die . f) Nomen und Pronomen sind beidesgruppen. 5. Satzglieder erkennen und bestimmen. /18p. a) Teile den Satz mithilfe der Verschiebeprobe in seine Satzglieder. b) Schreibe den Satz dann in die vorgegebenen Kästchen. c) Unterstreiche in jedem Satzglied den Kern und schreibe dann die Wortart des Kerns auf die erste Linie. d) Benenne die Satzglieder. 1. Leonie und Lara gehen seit sieben Jahren in dieselbe Klasse. /4p. WA: SG: 2. Der Onkel von Marcus isst am Abend eine feine Lasagne. /4p. WA: SG: 3. Gestern fand Anna die kleine Katze auf dem Gehsteig. /5p. WA: SG: 4. Karl muss das Paket schnell auf der Post abgeben. /5p. WA: SG: 6. Bestimme die unterstrichenen Satzglieder. Kreuze das passende an. /6p. S Subjekt P Prädikat AO Akkusativobjekt GO Genitivobjekt PO Präpositionalobjekt. 1. Am Morgen spazierte ich mit meinem Hund im Wald. 2. Heute wird Fiona zum ersten Mal ihre Tante in ihrer neuen Wohnung besuchen. 3. Auf dem Spielplatz hat Nils seine Freunde getroffen. 4. Ihr nehmt euch seiner zu wenig an. AO DO Dativobjekt DO GO PO 5. Wir haben ihn sehr lange gesucht. 6. Sie bringen den Patienten das Essen.