Arbeitsblatt: Projektbechrieb DOG Brettspiel
Material-Details
Projektbeschrieb für ein DOG Brettspiel in TTG. Für 5.Klassen geeignet und erfolgreich durchgeführt.
Werken / Handarbeit
Holz
5. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
213696
93
2
26.10.2025
Autor/in
Philipp Weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
DOG Brettspiel Projektbeschrieb Name: DOG – Brettspiel Brändi Dog ist ein spannendes Brettspiel mit Langzeitmotivation, das im Team und mit Bridge-Karten gespielt wird. Es hat Ähnlichkeiten mit Eile mit Weile, ist aber durch die taktischen Elemente viel variantenreicher. Dabei wird man vom Teampartner unterstützt und von der Gegenpartei heimgeschickt. Die gezogenen Karten bestimmen wie man weiterkommt. Die Kartenwerte können auf Spielzüge oder auf die Teampartner aufgeteilt werden. Gewinner ist das Team, welches geschickt zusammenspannt und als erstes die Murmeln ins Ziel bringt. PW/24 Seite 1 von 12 Arbeitsablauf DOG-Spiel Check! 0 1 2 3 Um was geht es? Verschaffe dir einen Überblick über die Aufgaben und den Projektbeschrieb. Mache dich mit den Spielregeln vertraut. Planung schreiben Du erstellst eine Planung. Überlege dir, was du in welchen Lektionen machen willst, damit du rechtzeitig fertig wirst. Spielplatten zuschneiden Du erhältst eine Schnittvorlage. Die Vorlage musst du 4x verwenden und die Teile genau gleichgross aussägen (Dekupiersäge) und die Kanten fein schleifen. Löcher einzeichnen Übertrage die Löcher mit der Vorlage. Die Löcher müssen genau gebohrt, aber nicht durchgebohrt werden. Die Bohrungen der Löcher fein schleifen, damit die Kanten nicht scharf sind. 4 Spielfiguren herstellen Stelle 16 Spielfiguren her. Die Figuren sollen alle gleichgross sein und in jeweils 4 Farben angemalt werden. 5 Gestaltung Spielbrett Überlege dir die Gestaltung des Spielbretts. Welche Motive kannst du aufmalen? Welche Farben möchtest du verwenden? Erstelle dazu zuerst eine Skizze bevor du beginnst. 6 Auswertung Du beurteilst deine Arbeit? Fülle das Kriterienraster dazu aus. PW/24 Seite 2 von 12 Visum Schüler Arbeiten ausgeführt erledigt Numme 0 Um was geht es? Hier findest du die Spielregeln zum DOG-Brettspiel. PW/24 Seite 3 von 12 Scanne den QR-Code. Auf dieser Website findest du die komplette Spielanleitung mit allen Regeln, ganz genau erklärt: 1 PW/24 Seite 4 von 12 Planung schreiben Erstelle hier deine Planung. Versuche für jede Doppellektion ein Ziel zu formulieren und dieses dann auch einzuhalten. Versuche die Planung möglichst genau zu beschreiben. Lektionen 1. Nachmittag (3 Lektionen) Was möchte ich erreicht haben? 2. Nachmittag (3 Lektionen) 3. Nachmittag (3 Lektionen) 4. Nachmittag (3 Lektionen) 5. Nachmittag (3 Lektionen) 2 Spielplatten zuschneiden Mit der Schnittvorlage kannst du die 4 Spielplatten genau aufzeichnen. Überlege dir zu Beginn wie man das am besten machen kann. PW/24 Seite 5 von 12 Achtung! Du hast nur eine Chance Nach dem Zuschneiden sollen die Kanten mit einem Schleifpapier feingeschliffen werden. Auch hervorstehende Spiessen sollen entfernt werden. Tipps: Achte beim Sägen mit der Dekupiersäge darauf, dass du die eingezeichnete Linie nicht durchsägst. Die Vorlage reicht auf einer Seite nicht auf die Platte. Diese Seite soll auch 30 cm lang sein. Die Langen Seiten kannst du mit der Schleifmaschine präzise Schleifen (Achtung Einführung von Herr Weber abwarten!) Platz für Erkenntnisse. Was habe ich gelernt, wie geht es besser? 3 Löcher einzeichnen Nutze die Vorlage um die Löcher genau einzuzeichnen. Dazu kannst du eine Vorstechahle verwenden. Die Löcher kannst du dann mit der grossen Bohrmaschine bohren. PW/24 Seite 6 von 12 Achtung! Die Löcher nicht durchbohren. Warte die Instruktiosn von Herr Weber ab. Überlege dir genau wie du das machen kannst. Du kannst die Löcher auch mit der Handbohrmaschine bohren. 4 Spielfiguren herstellen Das Material für die Figuren erhältst du von Herr Weber. Du sollst 16 gleichlange Stücke zuschneiden. Denk daran, die «Töggel» feinzuschleifen damit sie keine scharfen Kanten mehr aufweisen. Experts: Die Figuren können deine eigens entwickelte Form haben. Wie kriegst du das am besten hin? Wie kann man das am schnellsten erledigen? Denk, bevor du beginnst, darüber nach und halte deine Idee hier fest: 5 Gestaltung Spielbrett Dein Spielbrett ist fast fertig. Die Seiten und die Löcher sind feingeschliffen. Jetzt geht es darum die Magnete auf der Seite einzusetzen. Hole nochmals deine Schnittvorlage hervor und zeichne die Löcher ein. Die Löcher müssen perfekt aufeinander stimmen! Die Löcher sollten mit einem 5mm Bohrer gebohrt werden. PW/24 Seite 7 von 12 Wenn du die Löcher soweit hast, kannst du die Magnete hineinleimen. Beachte, dass die Magnete auf auch verkehrt eingesetzt werden können. Warte die Einführung von Herr Weber ab! Wenn die Magnete drin sind, kannst du dir Gedanken zur Gestaltung des Spielbretts machen. Zeichne dein Spielbrett skizzenhaft hier unten auf und male mit Farben ein, ws du genau machen möchtest. Tipp: Denk an die Farben der jeweiligen Spieler. Sie sollten sich klar unterscheiden. Auch deine Spielfiguren müssen in diesen Farben angemalt werden. Zeige deine Skizze zuerst Herr Weber, beginne erst dann, wenn du alles bedacht hast. Skizze: 6 Auswertung Hier sollst du deine Arbeit nochmals durchgehen. Was ist dir gut gelungen? Wo hattest du noch Schwierigkeiten? Was hast du dazugelernt? Das ist mir gut gelungen: PW/24 Seite 8 von 12 Das könnte ich das nächste Mal noch besser machen: Was habe ich neues dazugelernt? PW/24 Seite 9 von 12 PW/24 Seite 10 von 12 Kriterienraster «DOG» Name: Bereiche Eigene Sicht 1 Arbeits- Lernverhalten 2 3 4 Lehrersicht 5 1 2 3 4 Du hast selbständig gearbeitet und Probleme selber gelöst. Du hast konzentriert gearbeitet. Layout Du hast die Spielfiguren sauber, gleichmässig zugeschnitten und gut geschliffen. Du hast saubere und gleichmässige Löcher gebohrt. Du hast das Spielbrett sauber geschliffen und die Teile passen genau zusammen. Aussehen Guter Gesamteindruck (Farben stimmig, sauber gemalt). Das Design ist stimmig und individuell. Kommentar: Note: PW/24 Seite 11 von 12 5 PW/24 Seite 12 von 12