Arbeitsblatt: Absolutismus und Aufkärung

Material-Details

Fragen mit Antworten zum Lernkontrolle in Thema Absolutismus und Aufklärung
Geschichte
Mittelalter
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

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140
2
19.11.2025

Autor/in

Alla Sägesser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Absolutismus 17 J.h. – eine Regierungsform, bei der nur eine PersonKönig uneingeschränkt, ohne Kontrolle Staat, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur leitete. Von lateinisch «losgelöst von den Gesetzen». Leben in Versailles. Morgen Ritual: jeden Morgen kamen Adlige ins Ludwig 14 (1638-1715) Schlafzimmer ihm die Kleider in bestimmte Reihenfolge zu geben. Dann gingen alle zu Gottesdienst in die Schlosskapelle. Dann machte Ludwig 14 die Regierungsgeschäfte während 6 Stunden. Am Abend waren Bälle, Konzerte, Theater. Warum heisst Ludwig 14 «Sonnenkönig»? – Weil Ludwig 14 wählte Sonne als Sinnbild. Denn die Sonne war der Mittelpunkt des Sonnensystems, so wie er der Mittelpunkt Frankreichs war. Sein Ziel war es, die Macht Frankreichs auszubauen. Um den Adel besser kontrollieren zu können, machte Ludwig XIV. die Mitglieder des hohen Adels von ihm abhängig. Dies tat er auf sehr lustige Weise: Wer Einfluss auf den König haben wollte, musste in dessen Nähe leben oder in seiner Kutsche den König begleiten. Dieses luxuriöse Leben kostete viel Geld. Dadurch verarmten viele Adlige und wurden noch abhängiger vom Wohlwollen des Königs. Um 1780 war insgesamt in Frankreich 25 Mio Menschen. Von ihnen war 21 Mio Bauern. Das System der Ständegesellschaft. 3 verschiedene Stände: 1. Stand: Der Klerus alle Geistlichen aus der Kirche etwa 1 ; (zahlen keine Steuern) 2. Stand: Der Adel- etwa 1 %; (zahlen keine Steuern) 3. Stand: Die restliche Bevölkerung: alle Bauern, das Bürgertum, Bevölkerung in den Städten, Kaufleute, Ärzte – 98 (1/3 von Erträge sollten die Bauern Adligen bezahlen. zahlen Steuern) Sehr reiche Bürger konnten sich einen Adelstitel gegen viel Geld kaufen, dies war aber so teuer. Ebenfalls musste man von der Kirche selbst als Geistlicher berufen werden, um in den 1.Stand zu kommen, was auch nur sehr selten und gegen Geld passierte. 1 und 2 Stand genossen viele Privilegien: keine Steuern zahlen, hatten eigene Gerichte und konnten sogar von der Bevölkerung Abgaben verlangen: 3. Stand zahlte den „Kirchenzehnt 10% vom Einkommen) und an die Adligen beispielsweise der Fürst dem das Land der Bauern gehörte) die Pachtgebühren, Grundsteuern und Feudalabgaben. Durch diese Abgaben lebten die meisten in großer Armut. Karikatur 3 Mittel, die Ludwig 14 zur Sicherung seiner Macht eingesetzt hat: 1.Das Heer (Armee). War 45 000, Ludwig machte 400 000 Männern. Stärkste Armee in Europa. 1/3 allen Geldausgaben gingen für Armeeausgaben. Armee war ständig zur Verfügung. 2.Die Beamten. Waren im lebenslangen dienst des Königs. Ihre Aufgabe war, im ganzen Land die königlichen Befehle bekannt zu machen. 3.Die Staatseinnahmen aus den steuern. «Direkte Steuer» nach Besitz und Einkommen bezahlt wurden. «Indirekte Steuer» musste man zahlen bei Kaufen bestimmten Waren (Salz, Seife). Merkantilismus aus lateinisch mercatorKaufmann. Ideen (oder Prinzipien) der Merkantilismus: 1) produzieren nur Waren, die kann man gut im Ausland verkaufen. 2) Rohstoffe für Produktion wurden aus den Kolonien gebracht (Frankreich hatte Kolonien in Asien und Amerika). Das war billig. 3)Einfuhr ausländischer Waren war nicht gratis, sondern musste man Zölle zahlen um Ware ins Frankreich zu bringen. 4)Neue Gewerbe zu schaffen, neue Land- und Wasserwege auszubauen. Einheitliche Masse und Gewichte einzuführen. Z.b. nur kg, Aufklärung (1720-1800) eine Bewegung, die Bedeutung der Vernunft, der Wissenschaft und der individuellen Freiheit betonte und stellte traditionelle Autoritäten, wie die Kirche und die Monarchie, infrage. Die Ideen (Grundzüge) der Aufklärung: 1) Durch Beobachtungen und Experimente finden einen Grund für die Sachen. 2) Toleranz gegenüber anderen Religionen. 3) KEIN blinde Gehorsam gegenüber der Kirche 4) frei Entfaltung der Menschen 5) die Menschen von Unterdrückung und Armut zu erlösen. Sapere aude!, oder auf Deutsch: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! – bedeutet: Nur das, was von Mensch erfassen und erklären werden konnte, wurde als Grundlage und Maß für Entscheidungen und Handlungen anerkannt. Leute sollen ihren Kopf und Gehirn benutzen, nicht einfach blind an alles glauben. Vertreter der Aufklärung: deutsche Philosoph Immanuel Kant, amerikanische Politiker Benjamin Franklin (Erfinder von Blitzableiter). Die Aufklärer wollten Freiheit und Gleichheit für die Menschen, sowie Toleranz gegenüber anderen Religionen. Welche Medien benutzten die Aufklärer? Zeitungen, Briefe, Bücher, Flugschriften. Wo wurden die Ideen von Aufklärung diskutiert? In Clubs, in den Salons reicher Bürger und Adliger. Akademien – Zentren der Forschung. Die Fürste gründeten die Akademien (für Wissenschaftler). In England «Royal Society» Akademie und in Frankreich «Académie des Sciences». Diese Akademien waren sehr wichtig für Geometrie, Astronomie, Physik und Geographie zu lernen. Z.b. natürliche Phänomene zu beobachten und Messungen vornehmen (Fernrohr 1611, Silberthermometer 1718).