Arbeitsblatt: Bodenturnen Grobplanung Lektionsreihe

Material-Details

Es handelt sich um die Themen: Rolle, Handstand und Rad für die 2.Klasse und kann über Wochen durchgeführt werden.
Bewegung / Sport
Koordination
2. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

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132
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19.11.2025

Autor/in

Michelle Schuhmacher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Sport Woche KW 34 (Tandem) Mittwoch Doppelstun de Donnerstag Einzel Inhalt Material Mittwoch: Körperbewusstsein Rolle/ Handstand 1. Themennennung: Bodenturnen SuS werden gefragt, wer weiss was dazu gehört und wer schon Erfahrung damit hat. Präkonzepte herausfinden 2. Mattenfangis: Matten in der Halle verteilen. Die 2. dünne Matten Matten sind ein geschützter Raum. Fänger bestimmen. Wenn dieser jemanden fängt, wird dieser zum Jäger. Auf den Matten kann man nicht gefangen werden. Es darf nur immer eine Person auf einer Matte stehen. Eintritt auf die Matte nur mit Rolle vorwärts. Wenn jemand auf die Matte kommt, muss diejenige Person, welche sich auf der Matte befindet, die Matte verlassen. 3. 3 Bänke nebeneinander mit Variante: Krokodilrolle (Seitrolle) Mätteli, dicke und dünne Matten Vorbereitungen: Rundlauf alles zusammen gleichzeitig Lernziel Die verschiedenen Übungs- und Spielformen vermitteln die Freude am Bodenturnen. erlangen Grundspannung, ohne dass sie dies bewusst wahrnehmen. fördern ihre koordinativen Fähigkeiten: Gleichgewicht, Orientierung. LP2: SP.2.A.1.2a: können auf einer schiefen Ebene rollen und drehen. SP.2.A.1.2b: 4.Hilfestellung: Sprungbrett unter Matte 5. Matte Bändel oder Reifen 3. Hauptteil: SuS werden aufgeteilt, 5-7 min pro Übung können eine Rolle vorwärts ausführen. SP.2.A.1.5b: können Wagnissituationen unter Anleitung reflektieren (z.B. Risiko einschätzen). SP.2.B.1.1b: können den Bewegungsumfang der Gelenke ausnützen sowie den Körper stützen (z.B. im Liegestütz vorlings und rücklings. SP.2.B.1.2a: können den Körper als schlaff und gespannt wahrnehmen (z.B. Marionette). SP.3.B.1.1b: können Bewegungen imitieren und sich in verschiedenen Rollen erleben Übung 1 Rolle: LP ist vor Ort 6. dünne Matten Matte an Wand legen Übung 2: Rolle vorwärts auf der Matte Wichtig: Fersen nah am Gesäss und ohne abstützen der Hände aufstehen. 7. Tierkarten, Musik Übung 3: Sprungübungen 1. Matten, Markierungspfosten Bändel als Ring oder Reifen auf die Matte legen. Das Kind steht in die Mitte, den Blick geradeaus. Dann geht es in die Knie und macht einen Strecksprung. Nach Möglichkeit landet es wieder im Kreis. Variante: Sprung mit halber Drehung. Das Ziel ist immer, wieder im Kreis zu landen. Übung 4: Handstand LP ist vor Ort Mattenstecke Hilfestellung: Sprungbrett unter Matte Abschluss: Zoo-Spiel Tierkarten liegen verteilt in der Turnhalle. Sobald die Musik stoppt bleiben die SuS bei den nächsten Karten stehen und machen die Bewegung des Tieres nach: Bär, Frosch, Krabbe, Schlange, Elefant Kurze Blitzlichtrunde: „Welche Station hat dir am besten gefallen – und warum? „Was war heute für dich neu? „Wie fühlte sich dein Körper beim Turnen an? Donnerstag: 1. Aufwärmung: Stafette Starten und zur Matte rennen, bei der Matte eine Rolle vorwärts machen, zur nächsten Matte rennen, auf der Matte erneut eine Rolle vorwärts machen, dann weiter um den Pfosten rennen und zurück und via Handschlag dem nächsten übergeben, welcher dann den Parcours absolviert. Die Gruppe, welche am schnellsten den Parcours absolviert hat, ist Sieger. Differenzierung: Krokodilrolle Bank umgedreht, Matten an den Seiten Hauptteil: Klasse wird durch dreigeteilt Übungen zur Rolle vorwärts werden weitergeführt und vertieft: Die 7-Schritte werden geübt 2 Posten zu der Übung: 1 Posten zum Handstand: Kopfstand/Handstand Unterschenkel) LP ist vor Ort (Klammergriff an Kopfstand an der Wand üben. Mit dem Kopf immer weiter von der Wand entfernen. Abschluss: Überraschungsfangi Jedes Kind macht eine Rolle vw Richtung Ausgang. LP würdigt KW 35 Spiele aussuchen und mit Andrea besprechen KW 36 (Einzel) Mittwoch: Rad/ Rolle rw Mittwoch Doppelstun de Donnerstag Manche Kinder machen Rolle vw und andere machen schon die rw Einstieg: Balancierfangen Wer gefangen wird darf erst dann wieder mitspielen, wenn er oder sie über eine Bank balanciert ist. 1. Bänke, Matten Einzel Hauptteil: Übung 1: Übung 2: Markierungen für Füsse und Hände Übung 3: Übung 4: Abschluss: INSEL-URLAUB Sämtliche Turnmatten werden als Inseln im Raum verteilt. Die Kinder müssen nun von einer Insel zur nächsten springen. Es wird ein Fänger bestimmt. Wird ein Kind gefangen oder fällt ins Wasser scheidet es aus. Sollte der Fänger ins Wasser fallen, dürfen die Gefangenen wieder mitspielen. Donnerstag: Einstieg: TU, WAS ICH SAGE Die Kinder laufen in der Halle umher. Dann gibt der Spielleiter eine Anweisung, wie sich die Kinder bewegen sollen, z.B. Fliegt wie ein Flugzeug und alle Kinder fliegen mit ausgestreckten Armen umher. Weitere Möglichkeiten: Schlange, Hase, Elefant, Pferd, Roboter, Auto, Gespenst, Lasst euch was einfallen. Hauptteil: Übung 1doppelt: Übung 2 doppelt Abschluss: Mattenfangis: Matten in der Halle verteilen. Die Matten sind ein geschützter Raum. Fänger bestimmen. Wenn dieser jemanden fängt, wird dieser zum Jäger. Auf den Matten kann man nicht gefangen werden. Es darf nur immer eine Person auf einer Matte stehen. Eintritt auf die Matte nur mit Rolle vorwärts. Wenn jemand auf die Matte kommt, muss diejenige Person, welche sich auf der Matte befindet, die Matte verlassen. Variante: Rolle rw Minizirkus: Eigene Choreo und es vorzeigen