Arbeitsblatt: WAH-Preisbildung

Material-Details

In dieser Prüfung werden die Grundlagen von Angebot und Nachfrage sowie deren Einfluss auf die Preisbildung behandelt.
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Wirtschaft und Recht
9. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

214031
34
1
19.11.2025

Autor/in

Natalia Cukseeva
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

WAH-Test Preisbildung Name: Punkte: 32 Datum: Note: Unterschrift Eltern: Lies dir alle Aufgaben sorgfältig durch. Überlege genau, bevor du antwortest. Du hast 45 min Zeit alle Aufgaben zu lösen. Viel Erfolg! Aufgabe 1: Kreuze die richtigen Aussagen an. a) Was ist der Preis? Kreuze an. Der Lohn, den man für seine Arbeit bekommt. Der Betrag, den man für ein Produkt oder eine Dienstleistung bezahlen muss. Die Anzahl der Produkte in einem Geschäft. b) Zwei Einflüsse auf die Preisbildung sind: (2 aus 4 richtig – je 1 P) Die Nachfrage nach einem Produkt. Das Wetter an einem einzelnen Tag. Das Angebot eines Produkts. Die Farbe der Verpackung. c) Wenn die Produktion von einem Produkt teurer wird, dann (2 aus 4 richtig – je 1 P) wird der Preis in vielen Fällen erhöht. kann sie die Qualität verbessern. verdient der Verkäufer dadurch mehr Geld. kann es sein, dass weniger Menschen das Produkt kaufen. P. 5 P. Aufgabe 2: Zuordnungsaufgabe Verbinde die Begriffe mit den dazu passenden Erklärungen. Begriff Erklärung Angebot Eine Verpackung eines Produkts. Nachfrage Wie viele Menschen ein Produkt kaufen möchten. Preis Wenn mehrere Firmen dasselbe Produkt verkaufen und um Kunden kämpfen Wettbewerb Die Menge eines Produkts, die Unternehmen zu einem bestimmten Preis verkaufen möchten. Der Betrag, den man für ein Produkt zahlt P. 4 P. Aufgabe 3: Lückentext Setze die passenden Wörter ein. Wähle aus: Angebot – Nachfrage – Preis – sinkt – steigen – Wettbewerb Wenn das grösser ist als die Nachfrage, dann der Preis. Wenn viele Firmen ähnliche Produkte verkaufen, spricht man von. Wenn diesteigt, dann kann der auch. P. 6 P. Aufgabe 4: Richtig oder falsch? Kreuze an, ob die Aussagen stimmen oder nicht stimmen. Aussage Stimmt Stimmt nicht Wenn viele Leute ein Produkt kaufen wollen, steigt der Preis. Ein altes oder beschädigtes Produkt ist meist günstiger. Wenn viele Anbieter dasselbe Produkt verkaufen, sinkt der Preis. Preisveränderungen beeinflussen das Kaufverhalten. P. 4 P. Aufgabe 5: Fallbeispiel „Tomaten Im Sommer sind Schweizer Tomaten sehr günstig. Viele Bauern haben eine gute Ernte. a) Erkläre mit eigenen Worten, warum Tomaten bei einer grossen Ernte günstiger werden. (2 P) b) Stell dir vor, es gibt keine Schweizer Tomaten. Was könnte dann mit dem Preis passieren? Begründe deine Antwort. (2 P) P. 4 P. Aufgabe 6: Wettbewerb und Werbung im Alltag a) Was passiert mit dem Preis, wenn viele Anbieter dasselbe Produkt verkaufen? Denk z. B. an Supermärkte oder Läden mit ähnlichen Angeboten. Schreibe 2-3 Sätze. b) Wie kann Werbung beeinflussen, ob jemand ein Produkt kauft oder nicht? Denk z.B. an Werbung für Snacks, Marken-Kleidung oder Handys. Schreibe 2-3 Sätze. P. 6 P. Aufgabe 7: Eigene Erfahrung mit Preisen Denk an ein Produkt, das du oder deine Familie oft kauft: z. B. Sonnenblumenöl, Gemüse, Strom, Benzin, Brot, Käse, ein Abo a) Hast du schon erlebt, dass der Preis plötzlich gestiegen oder gesunken ist? b) Warum hat sich der Preis verändert (z. B. Wetter, Krieg, Saison, Energiepreise, Inflation)? c) Was habt ihr dann gemacht? Habt ihr z.B. weniger davon gekauft oder ein anderes Produkt genommen? Schreibe 2–3 Sätze. P. 3 P.