Arbeitsblatt: Islamprojekt

Material-Details

Im Islam-Projekt arbeiten die Schüler*innen in Gruppen und untersuchen ein selbst gewähltes Thema aus dem Islam, z. B. Ramadan, die fünf Säulen, Mohammed oder die Moschee. Das Projekt besteht aus zwei Teilen: 1. Handout (A4-Doppelseite) Ihr erstellt ein übersichtliches Handout mit den wichtigsten Informationen zu eurem Thema. Alle Handouts werden später zu einem gemeinsamen Islam-Büchlein zusammengestellt. Bewertet werden Inhalt und Gestaltung. 2. Präsentation (3–5 Minuten) Ihr stellt euer Thema der Klasse in einer kurzen PowerPoint-Präsentation vor und beendet sie mit einem Quiz aus 3 Fragen. Auch die Präsentation wird benotet. Um euer Thema gut zu verstehen, beantwortet ihr die fünf W-Fragen: Was? Wer? Wie? Wo? Warum? und nutzt passende Quellen aus Internet, Mappen oder dem Lehrmittel Blickpunkt. Ziel des Projekts: Ihr lernt, ein Thema selbstständig zu recherchieren, verständlich zusammenzufassen und der Klasse anschaulich zu erklären.
Lebenskunde
Religionslehre / Bibel
8. Schuljahr
15 Seiten

Statistik

214095
126
0
19.11.2025

Autor/in

Arbresha Latifaj
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Islam-Projekt Ziel: Du erarbeitest in deiner Zweiergruppe ein ausgewähltes Thema zum Islam mit deinem/deiner Partner/in. Ihr erstellt und gestaltet ein übersichtliches Handout (A4Doppelseite) mit den wichtigsten Informationen über euer Thema und haltet eine kurze Präsentation mit einem anschliessenden Quiz vor der Klasse. Was beinhaltet das Islam-Projekt? 1. Ein Handout über euer Thema mit den wichtigsten Infos (A4-Doppelseite) die Handouts werden von allen Gruppen gesammelt und es wird ein Büchlein daraus gemacht. Also gebt euch Mühe bei der Auswahl der Informationen und bei der Gestaltung! Das Handout wird benotet (Inhalt und Gestaltung) 2. Eine PPP-Präsentation, in der ihr eurer Klasse sozusagen präsentiert, was ihr in eurem Handout erarbeitet habt. präsentiert die wichtigsten Informationen über euer Thema anschaulich Dauer: 3-5min Quiz mit 3 Fragen Die Präsentation wird ebenfalls benotet Islam-Projekt Worum gehts genau? Stell dir vor, du bist Religionsforscher*in und forschst momentan zusammen mit deinem/deiner Lieblingskollegen/Lieblingskollegin in einem bestimmten Gebiet des Islams (euer ausgewähltes Thema). Eine Sekundarschule in Zürich hat euch als Expert*innen eingeladen, um für die Schüler*innen einen Vortrag zu halten (eure kleine Präsentation). Wie geht ihr vor? 1. Informationen sammeln/ Recherchieren Wenn man über ein Thema forscht, muss man Informationen über das Thema sammeln: im Internet Achtung! Nicht zu schwierige Texte auswählen!; gut überlegen, welche Internetseiten man auswählt Informationsblätter Arbeitsblätter in den vorbereiteten Mappen im Lehrmittel Blickpunkt unter dem richtigen Kapitel im Lehrmittel zu informieren ist vor allem spannend, da dort Menschen interviewt werden und man eine ganz persönliche Sicht eines/einer Muslim*in sieht. 2. Beantworte so gut es geht die fünf W-Fragen Was?: Worum geht es genau? Gibt es ein Wort, was man vielleicht definieren/erklären kann? Stammt das Wort vielleicht aus dem Arabischen? (z.B. Koran die heilige Schrift des Islams arab. Lesung, Vortrag, Rezitation) Wer?: Um wen geht es? Wen betrifft es? (z.B. Mohammed der Prophet des Islams; Wer fastet? Wer fastet nicht? gesunde Muslime fasten, kranke Muslime, Musliminnen während der Periode, sehr alte Muslime fasten nicht etc.) Wie?: Wie wird dein Thema ausgeübt? Wie funktioniert es? Wie kam es dazu? (z.B. Wie betet man? – Waschung als Vorbereitung, auf Gebetsteppich, nach Mekka gerichtet etc.) Wo?: Gibt es einen bestimmten Ort, der für dein Thema wichtig ist? (z.B. Pilgerfahrt nach Mekka, Gebet Moschee/Richtung Mekka etc.) Warum?: Warum ist dein Thema wichtig für die Religion? (z.B. Fasten Mitgefühl für Arme zeigen) 3. Gestaltet zusammen euer Handout für das Islam-Büchlein Wählt für euer Handout die wichtigsten Dinge, die ihr über euer Thema rausgefunden habt. Ihr gestaltet euer Thema auf zwei A4-Blättern. Ihr dürft das Handout auf dem PC oder von Hand gestalten. Achtet darauf, dass ihr möglichst in eigenen Worten schreibt! Ihr müsst euren Text verstehen! Zeitumfang: 2-3 Lektionen 4. Präsentation Zum Schluss werdet ihr vor der Klasse die Resultate eurer Forschungsarbeit anhand einer Powerpoint Präsentation präsentieren (3-5min). Ihr dürft auch kurze VideoAusschnitte zeigen (max. 1min). Macht am Schluss der Präsentation ein kleines Quiz mit 3 Fragen, damit ihr überprüfen könnt, ob die Klasse euer Thema verstanden hat. Islam-Projekt: Themen Schreibt euch zu zweit (zu dritt) für ein Thema ein. 1 Thema und Schlagwörter Frauen im Islam 2 Die Ehe im Islam 3 Der Ramadan und das Fasten 4 Der Koran – die heilige Schrift 5 Die 5 Säulen 6 Die 10 Gebote 7 Mohammed – der Prophet 8 Die Moschee – Das Gotteshaus der Muslime 9 Islam und Terror 1 0 Die Vielfalt der islamischen Glaubensrichtung 1 1 Der Hadsch – Die Wallfahrt nach Mekka 1 2 Der Islam und das Christentum – Zwei monotheistische Religionen im Vergleich Expert*in 1 Expert*in 2 1 Frauen im Islam Schlagwörter: Feminismus im Islam, Kopftuch, Unterdrückung, Entscheidungsfreiheit, Gleichheit von Mann und Frau Material: Youtube: «Frag eine Muslima: Islam und Feminismus?» 2 Die Ehe im Islam Schlagwörter: Hochzeit, Scheidung, Polygamie Material: Blickpunkt S.102-104 3 Der Ramadan und das Fasten Schlagwörter: Ramadan, Bairam, Fasten, Essen und Trinken, halal Material: Blickpunkt: S.85-87 Infoblatt «Essen und Trinken bei den Muslimen» (mit Tabu-Karten) Arbeitsblatt «Opferfest (Grosser Bairam)» 4 Der Koran – die heilige Schrift Schlagwörter: Die heilige Sprache, die heilige Schrift, Suren, Verse, Kalligraphie Material: www.religionen-entdecken.de/lexikon/k/koran Infoblatt «Wichtige Lehren des Koran Arbeitsblatt «Thema: Die Bibel und der Koran zu Fragen der Ethik» Arbeitsblatt «Christentum und Islam im Dialog» Blickpunkt S.105 (islamische Kalligrafie) 5 Die fünf Säulen Schlagwörter: Pflichten, Regeln, Schahada, Scharia Material: Blickpunkt S.100/101 Infoblatt «Die 5 Säulen des Islam» Infoblatt «Die fünf Säulen (Pflichten) des Islam» Infoblatt «Merkhilfe für die 5 Säulen des Islams» 6 Die zehn Gebote des Islam 7 Mohammed – der Prophet Schlagwörter: Das Leben Mohammeds, Geburt, seine frühere Religion, seine Ehefrau(en), Offenbarung, Meditation, Engel Gabriel, Tod, Mohammeds Familie Material: Blickpunkt S.96/97 Arbeitsblatt «Das Leben des Propheten Mohammed (auch Muhammad genannt)» Infoblatt «Stammbaum Muhammads» Text «Text für Stationenkarten» Lösungstext mit Bildern «Der Prophet Muhammed» 8 Die Moschee – Das Gotteshaus der Muslime Schlagwörter: Gotteshaus, Elemente der Moschee, Architektur, Minarett, Regeln, Rituale, Einrichtung, Muezzin, Imam Material: Blickpunkt S.90-95 mit Frageblatt «Fragen zu Text «Treffpunkt Moschee» Arbeitsblatt «Die Moschee» Arbeitsblatt «Melek Reza über die Moschee» 9 Islam und Terror Schlagwörter: Terror, Terrorismus, Salafismus, IS, IJihadismus, Islamismus, Extremismus, Selbstmordattentat, Scharia Material: Blickpunkt S.88/89 Infoblatt «Islam verflucht Terror!» Infoblatt «Das Islamische Recht» 10 Die Vielfalt der islamischen Glaubensrichtung Schlagwörter: Sunniten, Schiiten, Salafisten, Aleviten/Bektaschiten, Sufis, Ahmadis Material: www.biblisch-lutherisch.de/religion-islam-judentum/sunniten-schiitensalafisten-aleviten-sufis-u-a/ 11 Der Hadsch – Die Wallfahrt nach Mekka Schlagwörter: Mekka, Kaaba, Pilgern, Gebet Material: Blickpunkt S.98/99 Arbeitsblatt «Der Hadsch, die Wallfahrt der Muslime nach Mekka» 12 Der Islam und das Christentum – Zwei monotheistische Religionen im Vergleich Schlagwörter: Islam, Christentum, Bibel, Koran, Propheten, Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Entstehungsgeschichten, Monotheismus