Arbeitsblatt: Deutschprüfung Nomen (die vier Fälle)
Material-Details
Nomenprüfung mit Übungen zu den vier Fällen.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
214212
20
1
08.12.2025
Autor/in
Laura Kalberer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Deutschprüfung: Nomen und die vier Fälle 6. Klasse Name: Datum: Punkte: /_71 Note: 1. Nomen erkennen Unterstreiche alle Nomen! auf einem bauernhof gibt es vielerlei gutes zu essen und manch schönes zu sehen. lasst mich euch von meinem letzten besuch auf einem bauernhof berichten. da gab es zum „znüni leckere milch, äpfel und viele verschiedene käsesorten. am mittag hatte die bäuerin eine feine suppe und auch sonst allerlei schmackhaftes vorbereitet. abends dann steckte sie mir ein stück brot zu. aber ich habe mir nicht bloss den bauch vollgeschlagen, sondern auch tüchtig mitgearbeitet. am besten hat mir das melken gefallen. die kühe waren sehr zutraulich. nach dem melken führte ich sie auf die weide. auch das grunzen der schweine war lustig. als ich dann noch mit dem grossen traktor fahren durfte, war mein glück perfekt. ihr seht, ein tag auf dem bauernhof bringt viel spass und man lernt dabei viel neues. 7 2. Zusammengesetzte Nomen Suche zu jedem Nomen drei weitere Nomen, damit zusammengesetzte Nomen entstehen (z. B. Heft: Heftseite, Heftumschlag etc.) Haus Schnee 3 3. Nomenendungen Erstelle aus den Adjektiven und Verben mit den typischen Nomenendungen (-heit, -nis, -tum) Nomen. Setze die Adjektive/ Verben mit den richtigen Endungen in die Spalten. eigen, krank, erleben, ärgern, betrüben, irren -heit: -nis: -tum: 3 1 4. Synonyme Suche im folgenden Wortdurcheinander Synonyme, das sind Wörter, welche die gleiche Bedeutung haben. Verbinde die Paare mit den Zahlen 1 6. 1 Spott Schlamm 2 Mitleid Hinweis 3 Brauch Sitte 4 Morast Hohn 5 Tipp Zwist 6 Streit Erbarmen 3 5. Singular und Plural Bilde die Pluralform und schreib den bestimmten Artikel dazu. Singular das Zeugnis Plural die das Hemd das Spital der Bus der Bank der Rhythmus der Arm das Album der Boden das Erlebnis die Shows 11 2 6. Ersatzprobe Mache in den folgenden Sätzen die Ersatzprobe schreibe sie auf und bestimmte die Fälle. Beispiel: Die Erde umkreist die Sonne. Der Apfel Nominativ_den Apfel Akkusativ_ Der Kniff des Erfinders Der berühmte amerikanische Erfinder Edison besass ein Landgut. Um sich das Leben bequemer zu machen, hatte er hier viele technische Mittel eingesetzt. Viele Leute denken Erfinder Edison hat etwas mit der Erfindung der Glühlampe zu tun. „Oh, nein!, entgegnete die Frau des Gastgebers lächelnd. 7 7. Frageprobe Bestimme den Fall der fettgedruckten Wortgruppen durch erfragen des Falls. Notiere die Frage hinter den Wortgruppen und schreibe den Fall dazu. der älteste Sohn des Lehrers maltWer malt?_Nominativ_ kranken Kameradinnen schreiben ein Zeichen der Freundschaft sehen die Farbe des Schlüssels erkennen der Mutter eine Freude bereiten das Fell der Katze streicheln die Zeichen des Wetters lesen 6 3 8. Fälle bestimmen Bestimme die Fälle der Nomen (verwende dazu die Fremdwörter, wie z. B. Nominativ) Wir blicken in ein Ei (_) hinein An vielen Tümpeln (_) und Weihern (_) können wir den grünen Wasserfrosch (_) beobachten. Schon von weitem hören wir seinen quakenden Ruf (_). Wenn wir uns vorsichtig näher, können wir an beiden Seiten (_) seines Kopfes (_) je einen weissen Sack (), eine Schallblase (_), sehen. Sie verstärkt den Ton (_) seiner Stimme (). 11 9. Fall richtig einsetzen und erkennen Trage die Wörter im richtigen Fall ein und bestimmte die Fälle. steht im Büro meiner Mutter. Die Farbe ist dunkelgrau. Neben liegt ein Notizzettel. Ich schneide ein Loch in Die Naht ist gerissen. Mir gefällt die Farbe fällt zu Boden. Mit esse ich Spaghetti. Unter liegt eine Serviette. 9 4 10. Präpositionen und Fälle Welche Präposition leitet welchen Fall ein? Präposition Fall für Akkusativ durch nach ausserhalb von jenseits gegen 3 11. Endungen im richtigen Fall Füge die fehlenden Endungen an! 1. Die Schwester de_ neu_ Schüler_ ist in der Klasse mein_ Bruder_. Ich höre de_ Klang de_ kostbar_, alt_ Instrument_ 2. Er hält ihn für ei_ treu_, nett_ Kamerad_ 3. Ich stehe im Schatten de_ hoh_, kräftig_ Baum_ 4. Der neue Schüler scheint ei_ klug_, fröhlich_ Bursch_ zu sein. 5. Die Bilder d_ neu_, spannend_ Buch_ gefallen mir sehr gut. 6. Im Schaufenster liegt ei_ kostbar_ golden_ Ring. Andreas wird bestimmt ei_ gross_ Künstler. 7. D_ Captain, d_ vom FC Zürich zu uns_ Mannschaft gekommen ist, begegne ich oft in der Stadt. 8. Uns_ Torhüter scheint ei_ vorbildlich_ Sportler zu sein. Dies_ Schuss war für ihn absolut unhaltbar. 8 5