Arbeitsblatt: Dossier Kerze / Chemie
Material-Details
Das Dossier "Kerze Flamme Feuer" enthält Experimente mit Anleitungen zum Thema Verbrennung / Aggregatszustände und Chemie.
Die Lösungen sind im Hauptdokument enthalten.
Funktioniert am besten in Kombination mit Natech 5/6, 5. oder 6. Klasse
Chemie
Aggregatzustände
5. Schuljahr
13 Seiten
Statistik
214242
26
0
08.12.2025
Autor/in
Miriam Fischer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
MIND MAPPING DAS FÄLLT MIR ZUM THEMA KERZE EIN: (Z.B. Bedeutung, Material, Geschichte, wie brennt sie, wann und wofür braucht man sie?) Meine Idee: (Hypothese) Was bregnenntau eigentlicehr Kerze? an ein Das weiss ich (noch) nicht: Das weiss ich: Lass es uns herausfinden! Wir bilden Forschungsteams aus 3 Personen Versuchsleiterin oder Versuchsleiter: liest genau vor und achtet darauf, dass alle Gegenstände bereit liegen und alles sicher und genau gemacht wird. Hat die Zeit im Griff! Laborantin oder Laborant Führt die Schritte des Experiments genau durch und gibt die Gegenstände vollzählig wieder ab. Hat die Haare zusammengebunden und trägt je nach Experiment Schutzbrille. Forscherin oder Forscher Beobachtet genau und schreibt die Resultate auf, leitet die Diskussion in der Gruppe und entscheidet, welche Idee der Klasse präsentiert wird. EXPERIMENT 1 Überprüfe, ob du alle Gegenstände hast. Habt ihr zusätzlich Bleistift und Papier dabei? Wachs Zündet die Kerze an und stellt sie in die Aluschale Docht Aluschale Versucht das Wachs in der Aluschale anzuzünden. Wie brennt es? Mach Notizen! Versucht dann den Docht in der Aluschale anzuzünden. Mach Notizen. Wie brennt er? Löffel Kerze Streichhölzer Lasst Wachs in dem Löffel über der Kerze schmelzen. Versucht ihn anzuzünden. Wie brennt er? Mach Notizen. Achtung, der Löffel wird heiss! In der Aluschale auskühlen. Taucht den Docht in den flüssigen Wachs und zündet ihn an. Wie brennt er? Mach Notizen. Was brennt wie gut? Was hast du herausgefunden? So brenernzte eine Dabei entstehen Beim Anzünden Durch die Hitze Der Docht Wachs Wachs ist , wenn er kalt ist. Wachs wird, wenn er heiss wird. Wachs wird bei grosser Hitze. stände Z e d Diese an nennt zustände. Aggrega Lies auf das nächste Mal im Lehrmittel NaTech 5/6 Seite 8 Stoffe und ihre Eigenschaften So brenernzte eine Lösungen Dabei entstehen Licht und Wärme, aber auch Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid (CO2), Beim Anzünden schmilzt die Hitze der Flamme das Wachs um den Docht herum und verflüssigt es. während Sauerstoff aus der Luft die Verbrennung unterstützt. Durch die Hitze verdampft das Wachs Der Docht saugt das flüssige Wachs auf und erhitzt es dort. Das nennt man den Kapillareffekt. (Kapillare Röhrchen) und bildet brennbare Gase, die in der Flamme verbrennen. Wachs fest wenn er kalt ist. Wachs ist , flüssig Wachs wird, wenn er heiss wird. gasförmig Wachs wird bei grosser Hitze. stände Z e d Diese an nennt zustände. Aggrega Lies im Lehrmittel NaTech 5/6 Seite 8 Stoffe und ihre Eigenschaften Wir haben herausgefunden, dass Wachs verschiedene Aggregatszustände hat. Davon soll der gasförmige Wachs brennbar sein. Aber kann man das auch Brennenmdpefr Wachsdt adas? stimm beweisen und sichtbar machen? Bestimmt wieder in eurer Gruppe: Versuchsleiterin oder Versuchsleiter: Liest zuerst vor und leitet den Versuch an Laborantin oder Laborant Führt den Versuch aus Forscherin oder Forscher Schreibt auf und filmt das Experiment mit dem ipad! EXPERIMENT 2 Aluschale Streichhölzer Kerze Überprüfe, ob du alle Gegenstände hast. Habt ihr zusätzlich Bleistift und Papier und ein ipad dabei? Zündet die Kerze an und stellt sie in die Aluschale Lasst die Kerze etwas brennen, bis ein kleiner Wachssee entsteht. Pustet dann die Kerze mit einem kurzen Luftstoss aus. Es entsteht eine weisse Rauchfahne. Versucht diesen Rauch anzuzünden. Schafft ihr den Flammensprung? Die Flamme springt über den Rauch wieder zum Docht. Haltet es mit dem ipad fest! WIR HABEN DEN FLAMMENSPRUNG GESCHAFFT! DAS HAT NICHT GEKLAPPT WEIL: EXPERIMENT 3 Aluschale Streichhölzer Überprüfe, ob du alle Gegenstände hast. Habt ihr zusätzlich Bleistift und Papier und ein ipad dabei? Zündet die Kerze an und stellt sie in die Aluschale Lasst die Kerze etwas brennen, bis ein kleiner Wachssee entsteht. Kerze Holzklammer Glasröhrchen Schaut die Flamme genau an: In der Mitte, wo sie am dunkelsten ist, befindet sich eine Gasblase. Hier kann der Wachsdampf nicht verbrennen, weil in der Flamme kein Sauerstoff vorhanden ist. Das Röhrchen am oberen Ende mit der Holzklammer festhalten und ins Innere der Kerzenflamme in die dunkle Stelle (Gasblase) halten, bis weisser Dampf aufsteigt. Versucht nun sorgfältig den Wachsdampf wie auf dem Bild anzuzünden. Schafft ihr das? WIR HABEN DIE DOPPELFLAMME GESCHAFFT! DAS HAT NICHT GEKLAPPT WEIL: Lies im Lehrmittel NaTech 5/6 Seite 10 und 11 Modelle von Stoffen und Ein Stoff hat viele Gesichter. AGGREGATSZUSTÄNDE VON STOFFEN – WAS SIND EIGENTLICH GASE? Kannst du die Teilchenmodelle der Aggregatszustände zeichnen? Lies noch einmal im NaTach 5/6 die Seiten 10 und 11. Feste Stoffe Flüssige Stoffe Gasförmige Stoffe Zum Beispiel Zum Beispiel Zum Beispiel oder kaltes Wachs oder flüssiges Wachs oder Wachsdampf Je höher die Temperatur wird, desto heftiger schwingen bzw. rotieren die Teilchen, und der Abstand zwischen den Teilchen nimmt (meist) zu. Welche Stoffe kennst du, die auch verschiedene Aggregatszustände haben? EXPERIMENT 4 Überprüfe, ob du alle Gegenstände hast. Habt ihr zusätzlich Bleistift und Papier und ein ipad dabei? Aluschale Zündet die Kerze an und stellt sie in die Aluschale Streichhölzer Lasst die Kerze etwas brennen, bis ein kleiner Wachssee entsteht. Haltet nun den Erlenmeyerkolben ein bis zwei Minuten mit der Öffnung über die Flamme und fangt die heisse Luft ein. Kerze Erlenmeyerkolben Was könnt ihr im Kolben erkennen? DAS HABEN WIR FESTGESTELLT: Im Wachsdampf Muss es also auch haben. EXPERIMENT 5 Unterteller Überprüfe, ob du alle Gegenstände hast. Habt ihr zusätzlich Bleistift, Papier und ein ipad dabei? Füllt etwas Wasser in den Unterteller. Streichhölzer Kerze Zündet die Kerze an und stellt sie in den Unterteller Stülpt dann das Glas vorsichtig über die Kerze. Was könnt ihr beobachten? DAS HABEN WIR FESTGESTELLT: Was denkst du, warum ist das so? EXPERIMENT 6 Streichhölzer Überprüfe, ob du alle Gegenstände hast. Habt ihr zusätzlich Bleistift, Papier und ein ipad dabei? Stelle beide Kerzen in das grosse Glas und zünde sie an. Lasse sie kurz brennen. Wettet in der Gruppe: Welche Kerze löscht zuerst aus, wenn ihr den Deckel schliesst: DIE KÜRZERE DIE LÄNGERE 2 unterschiedlich lange Kerzen BEIDE GLEICH 1 grosses Glas 1 Deckel DAS HABEN WIR FESTGESTELLT: Was denkst du, warum ist das so? In den Experimenten konnten wir herusfinden, dass es der Wachsdampf ist, der bei einer Kerze brennt. Nun sind wir diesen Gasen auf der Spur: Was produziert denn eine Kerze genau? f t r u S n W brennt was ver tsteht dann? en Die Flamme erzeugt: Um zu brennen braucht ein Feuer: (_) Wir haben gesehen, dass die Flamme den Sauerstoff verbrennt. Wir wissen nun, dass dabei auch entsteht. Doch kann man dieses Gas sichtbar machen? Gase sind für das blosse Auge unsichtbar und darum schwer zu erfassen. In diesem Experiment machen wir CO2 Wie kann man sichtbar mache CO2 n? sicht- oder zumindest erkennbar. EXPERIMENT 7 Aluschale Überprüfe, ob du alle Gegenstände hast. Habt ihr zusätzlich Bleistift, Papier und ein ipad dabei? Stelle beide Kerzen in die Aluschale und zünde sie an. Lasse sie kurz brennen. Löffel Rühre mit dem Löffel ein Päckchen Backpulver mit etwas Essig in einem Trinkglas an. Sobald das Pulver zu schämen beginnt, hältst du das Glas über die Kerze und tust so, als würdest du die Luft, die sich im Glas befindet darüber ausleeren. Kerze Backpulver Essig Glas Was könnt ihr beobachten? DAS HABEN WIR FESTGESTELLT: Was denkst du, warum ist das so? Wozu ist das gut? Welches Produkt könnte man mit diesem Wissen entwickeln? Tipp: Eines davon hängt in unserem Flur in der Nähe des Lifts. In den Experimenten konnten wir herusfinden, was genau an einer Kerze brennt. Nun sind wir den Gasen auf f t r u S n W brennt was ver tsteht dann? en der Spur: Was produziert denn eine Kerze? Die Flamme erzeugt: Wärme Um zu brennen braucht Licht ein Feuer drei Dinge: Wasser Brennstoff Russ Sauerstoff Kohlenstoffdioxid (Co2) Zündtemperatur Wir haben gesehen, dass die Flamme den Sauerstoff verbrennt. Wir wissen, dass Gase entstehen. Doch kann man diese Gase sichtbar machen?