Arbeitsblatt: Dossier Ableton Learning Music
Material-Details
Das Dossier ist so aufgebaut, dass die Lernenden verstehen, wie ein Beat aufgebaut wird und wo du Elemente gesetzt werden können, damit ein Beat gut klingt. Es ist ein Begleitmaterial für die Seite https://learningmusic.ableton.com/de/
Musik
Musizieren
7. Schuljahr
9 Seiten
Statistik
214311
10
0
18.12.2025
Autor/in
Fabian Imper
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Dieses Dossier gehört: 1 Lernziele Du kannst: Das Tempo eines Songs herausfinden Rhythmus und Takte verstehen Den Begriff «Genre» erklären Beats mit vorgegebener Struktur erstellen Den Beat vom Song «Happy» nachbauen. Erklärung: Das Dossier ist so aufgebaut, dass du verstehst, wie ein Beat aufgebaut wird und wo du Elemente setzen kannst, damit ein Beat gut klingt. 2 Wie schnell ist ein Song? Hast du schon einmal deinen Herzschlag gemessen? Manchmal schlägt es schneller, manchmal langsamer. Die Masseinheit dafür heisst BPM («beats per minute» oder auf Deutsch: «Schläge pro Minute») Auch Songs können verschiedene Tempi haben. Auch diese werden in BPM gemessen. Je schneller ein Lied, desto mehr Schläge pro Minute (BPM). Auf der Website www.all8.com kannst du herausfinden, wie schnell ein Song ist. Probiere es aus: 1. Schritt: Öffne die Website mit deinem Laptop. 2. Klicke auf folgendes Register: 3. Um herauszufinden, wie schnell ein Lied ist, musst du im richtigen Puls sein. Nimm die Leertaste Tastatur und klicke den Puls mit (ca. 10-20x reichen). 4. Die Zahl im Feld «Nearest Whole» zeigt dir nun das Tempo an (BPM) Du kannst auch auf «RESET» klicken, wenn du nochmals beginnen möchtest. Aufgabe: Suche auf Youtube die unten notierten Songs und finde das Tempo heraus. Nach jedem Lied jeweils auf «RESET» klicken. Viel Spass! Golden von KPop Demon Hunters MIA von Drake feat. Bad Bunny Breaking your heart von Apache 207 Daylight von David Kushner Dance The Night von Dua Lipa Eigener Song: eigener Song: eigener Song: BPM: BPM: BPM: BPM: BPM: BPM: BPM: BPM: 3 Grundlagen von Ableton Learning Music Heute lernst du die Grundlagen für das Produzieren und Machen von Musik. Damit du auf dieser Plattform gut klarkommst, ist es wichtig, dass du verstehst, wie das Muster von Ableton Learning Music funktioniert. Hier siehst du einen vollständigen Takt. Er besteht aus 16 Feldern pro Instrument. Diese Felder sind auch Plätze für Noten, wie du unten siehst und bereits kennst. Du siehst also, die Felder entsprechen den bekannten Notenwerten. 1 2 3 4 4 Klicke nun auf folgenden Link: Erste Schritte Learning Music Stell die Sprache unten auf Deutsch ein. Geh die erste Seite für dich durch. Klick auf 5 Nun erstellst du deinen ersten eigenen Beat. Lösche zuerst den bestehenden Beat. Klick auf 1 2 3 4 Beat erstellen: 1. Beim Closed Hat machst du ein „Ta-Te Muster. Also setzt du 8 Noten. Die erste steht bei der Zahl 1. 2. Das Kick setzt du auf 1, 9 und 12. 3. Das Clap setzt du auf 5 und 13. 4. Hör dir den Beat an. 6 Gehe nun dieses Kapitel sorgfältig durch. Link: Was sind diese Klänge? Learning Music Gehe nun dieses Kapitel sorgfältig durch. Link: Takt und Tempo Learning Music Gehe nun dieses Kapitel sorgfältig durch. Link: Tempo und Genre Learning Music Genre: Ein Genre ist eine Art von Musik (Musikstil), die bestimmte gemeinsame Merkmale hat zum Beispiel ähnlichen Rhythmus, typische Instrumente oder einen bestimmten Klang. Beispiele: HipHop, Deutschrap, Rock, Pop, Techno, usw. 7 Abschlussaufgabe 1. Höre dir zuerst den Song an: Happy 2. Welches Tempo hat der Song? Höre es mit www.all8.com heraus. 3. Tempo Song: BPM 4. Zeige mir deine Lösung. Geh auf folgenden Link: Rock und House Learning Music 1. Lösche den Beat bei Basis Rockbeat. 2. Setze das richtige Tempo. Aufgabe: Probiere den Beat von Happy nachzubauen (du hörst diesen von 0:02 bis 0:25min). Den fertigen Beat zeigst du mir auf deinem Laptop. Schritte/Hilfe: • Happy Pharrell Williams (OFFICIAL INSTRUMENTAL) • Platziere zuerst die Closed Hats (es sind insgesamt 3) • Platzier dann das Open Hat (es ist insgesamt 1) • Dort, wo das „Open Hat steht, darf kein Closed Hat sein. • Platziere das Snare (es sind insgesamt 2) • Platziere am Schluss das Kick (es sind insgesamt 4) • Schreibe mir auf Teams „Tipp, falls du einen Tipp brauchst (probiere es aber zuerst ohne) Zusatzfrage: Welchen Notenwert haben die Hi-Hats (closed und open) in diesem Beat? Antwort: 8 Lösungen Aufgabe BPM Golden von KPop Demon Hunters MIA von Drake feat. Bad Bunny Breaking your heart von Apache 207 Daylight von David Kushner Dance The Night von Dua Lipa BPM: 124 BPM: 97 BPM: 165 BPM: 64 BPM: 110 Beat Happy Tempo: 160BPM 9