Arbeitsblatt: Der Fake Code

Material-Details

Arbeitsblatt und Prüfung zum Leseverstehen "Der Fake Code" von Severin Schwendener, inkl. Lösungen
Deutsch
Leseförderung / Literatur
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

214330
12
0
18.12.2025

Autor/in

Eliane Lichtensteiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lösungen Erwartungshorizont Lernzielkontrolle – „Der Fake-Code (Severin Schwendener) Hinweis: Die Antworten sind beispielhaft. Sinngemäss richtige und gut begründete Lösungen sind voll zu werten. Aufgabe 1: Inhaltsverständnis a) Zentrales Problem (6 P) Der zentrale Konflikt besteht darin, dass Emre seine Unsicherheit in einer Beziehung mithilfe von KI lösen möchte. Dabei ersetzt er Ehrlichkeit durch berechnete Antworten. Dies führt zu Manipulation und gefährdet das Vertrauen zwischen ihm und Emilia. b) Rolle der KI (4 P) Die KI beeinflusst Emres Entscheidungen und sein Verhalten. Sie dient ihm als scheinbar sichere Lösung, verstärkt jedoch das Problem, weil echte Gefühle nicht technisch steuerbar sind. Aufgabe 2: Figurenanalyse a) Emre (6 P) Beispiel: • • Unsicher: Er traut sich nicht, Emilia direkt seine Gefühle mitzuteilen. Technisch interessiert intelligent: Er nutzt KI gezielt, um Kontrolle zu gewinnen. b) Emilia (4 P) Emilia erwartet Ehrlichkeit, Authentizität und echte Gefühle. Spannungen entstehen, weil Emre nicht offen kommuniziert und sie dadurch täuscht. Aufgabe 3: Textverständnis Ethik a) Problematischer Umgang mit KI (6 P) • • Emre manipuliert Emilias Gefühle. Er gibt Verantwortung für sein Handeln an Technik ab. b) Erkenntnismoment (4 P) Emre erkennt seinen Fehler, als Emilia enttäuscht reagiert bzw. als ihm bewusst wird, dass Vertrauen zerstört wurde. Aufgabe 4: Stellungnahme (10 P) Bewertungskriterien: • • • • Klare Position (2 P) Zwei nachvollziehbare Argumente (4 P) Logischer Aufbau (2 P) Sprache Ausdruck (2 P) Beispielinhalt: KI kann unterstützen, ersetzt aber keine Empathie, Verantwortung und echte Kommunikation. Aufgabe 5: Kreatives Schreiben (10 P) Bewertungskriterien: • • • Bezug zur Figur Emre (3 P) Erkennbare innere Konflikte (3 P) Kreativität Ausdruck (4 P) Beispiel: Warum fühlt sich das alles plötzlich falsch an? Ich wollte doch nur, dass alles klappt. Aber diese Worte sind nicht meine Vielleicht muss ich endlich selbst den Mut haben, ehrlich zu sein. Notenvorschlag (anpassbar) • • • • • 45–50 Note 6 40–44 Note 5.5 35–39 Note 5 30–34 Note 4.5 25–29 Note 4 Kompetenzen: Textverständnis Figurenanalyse Medienethik (KI) Argumentatives kreatives Schreiben