Arbeitsblatt: Direkte Rede

Material-Details

Lernstandsanalyse zur direkten Rede
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

2146
1085
21
01.10.2006

Autor/in

Angela Erni


Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Direkte Rede Name: Datum: LERNSTANDSANALYSE 1. Schreibe folgenden Comic in Form eines Textes und verwende dazu die direkte Rede!!! 2. Setze die Satzzeichen. Mache, wenn nötig, aus kleinen Buchstaben grosse! Hier hast du aber viele Fehler gemacht meinte der Lehrer Heidi meint dafür habe ich im Rechnen mehr Mühe Wer hat sein Heft noch nicht abgeholt fragt der Lehrer Ich komme gleich ruft Simon ich räume nur noch mein Pult auf 3. Schreibe die Sätze in die direkte Rede um und setze die richtigen Satzzeichen! Die Mutter hat zu Fritz gesagt, er solle ihr im Garten helfen. Der Lehrer fragt Karin, ob sie ihm das Schreibheft schon gezeigt habe. Ob sie dieses Buch schon gelesen habe, fragt Heidi ihre Freundin. Sie sollten leiser sprechen, mahnt der Lehrer die Schüler. Er müsse diese Arbeit unbedingt noch heute erledigen, mahnt die Mutter Kurt. 4. Markiere nun im Text den Begleitsatz und die direkte Rede. „Mami, hier ist mein Zeugnis, meint Julian. Die Mutter antwortet: „Das gefällt mir aber gar nicht. „Mir auch nicht, findet Julian, „aber wenigstens haben wir den gleichen Geschmack. 5. Schreibe hier auf, was du sonnst noch weisst über die „direkte Rede: