Arbeitsblatt: Test Jungsteinzeit

Material-Details

Dieser Test kann am Ende einer Lektionsreihe über die Jungsteinzeit verwendet werden.
Geschichte
Urzeit
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

2147
1840
41
01.10.2006

Autor/in

BenutzerInnen-Konto gelöscht (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Jungsteinzeit Name: 1. Zähle 3 Jagdwaffen auf, die in der Jungsteinzeit verwendet wurden! 2. Zähle 3 Wildtiere auf, die gejagt wurden! 3. Welches Haustier war ein unentbehrlicher Helfer bei der Jagd? 4. War das Jungsteinzeitrind grösser oder kleiner als das heutige Rind? 5. Welche Haustiere gab es? 6. Was wurde aus der Milch hergestellt, um sie haltbar zu machen? 7. Gab es damals Wiesen (Weideplätze) für die Rinder? 8. Wo weideten die Rinder? 9. Zähle drei spezielle Verzierungen an den Tontöpfen der Jungsteinzeit auf! 10.Wo wurden die Töpferwaren gebrannt? 11.Welche 3 Jagdgeräte wurden für den Fischfang verwendet? 12. Wie nennt man das Boot der Jungsteinzeit? 13. Wie wurden Getreidekörner haltbar gemacht? 14. Warum wurden die meisten Siedlungen auf Pfählen errichtet? 15. Mit welchem Material wurden die Dächer abgedeckt? 16. Wie wurden die Wände eines Hauses gebaut? 17. Welche Pflanze produzierte das Garn für die gewobenen Tücher? 18. Wozu diente der Hechel? 19. Wer war der „Oetzi? 20. Welche Gegenstände trug er bei sich, als er gefunden wurde?