Arbeitsblatt: Rotation

Material-Details

Unterrichtsvorbereitung Doppellektion Salto vorwärts und rückwärts
Bewegung / Sport
Bewegung
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

21606
1015
3
22.06.2008

Autor/in

Patrick Spörri
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Situation: Datum/Zeit: Erwerben/Festigen Klasse/Anzahl: Anwenden/Variieren Lehrer/in: Gestalten/Ergänzen Übungslektion Prüfungslektion Mädchen Knaben Gemischt Thema Rotation: Salto vorwärts und rückwärts Voraussetzungen Die Schüler haben mindestens die Stufe des Erwerbens und Festigens der folgenden Formen in den vergangenen drei Schuljahren behandelt: Rolle vorwärts rückwärts Felgauf- und umschwung Handstand abrollen Sturzhang an Ringen Im Weiteren kennen sie die wichtigsten Regeln der Partnersicherung. Fernziel im Thema Drehen Die Schüler können selbständig oder mit Hilfe über das Minitramp einen Salto vorwärts machen. Mutige Schüler können mit Hilfestellung auch den Salto rückwärts ausführen. Lernziele der Lektion Anhand einer Postenarbeit erlangen die Schüler wieder das Drehgefühl, indem sie sich ihren Bedürfnissen und Kenntnissen entprechend, selber Aufgaben und Anforderungen stellen. Jede Dreiergruppe hat sich an mindestens fünf Posten beschäftigt. Die Arbeitsatmosphäre ist intensiv, ungezwungen und in einer angemessenen Lautstärke. Jeder Schüler kennt von sich eine Stärke und eine Schwäche und kann diese benennen. Grundsatzüberlegung zur Lektion Begründung – wozu – wohin? Lernziele LZ warum werden gerade diese LZ ausgewählt) Die Schüler haben sich im Thema davor mit Leichtathletik auseinandergesetzt. Die letzten Übungen, welche mit dem Drehen zusammenhängen, liegen schon etwas länger zurück. Damit der Salto möglichst sicher eingeübt werden kann, ist es mir wichtig, dass sich die Schüler wieder langsam an das Drehgefühl gewöhnen. Lerninhalte LI (warum diese Inhalte zu den obigen LZ) Die Posten sind vielfälltig aufgebaut und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Damit kann sich jeder Schüler individuell herausfordern und nach seinen Interessen, Fähigkeiten oder Defiziten beschäftigen. Lernverfahren LV (warum dieses LV zu den gewählten LI) Da alle Schüler unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse haben, lasse ich sie selbständig an den vielfälltigen Posten arbeiten. Weil es sich um eine Vorbereitungslektion handelt, in der Altes wieder akutalisiert wird, ist eine starke Kontrolle nicht nötig. Sie kreuzen lediglich in einer Liste die gemachten Posten ab. Mit der Selbstevaluation sind sie gezwungen, die Posten bewusst zu machen und sich selbst dabei zu beobachten. Es gibt mir auch die Möglichkeit, Ängste zu erkennen und dadurch gewisse Schüler beim Salto individueller und spezifischer zu begleiten und unterstützen. Eine Kontrolle ist nicht geplant, weil es als eine Einführungslektion zum Salto dient. Es geht darum, ungezwungen wieder die Drehbewegung ins Gefühl zu bekommen. Ich nehme die Funktion als Beobachter und Helfer ein. Der Klasse gebe ich am Ende der Doppellektion eine mündliche Rückmeldung zu den oben genannten Lernzielen. Lernkontrolle(n) Ich gebe den einzelnen Schülern während der Postenarbeit individuell Rückmeldung oder weitere herausfordernde Übungsmöglichkeiten. Am Schluss evaliuieren wir gemeinsam die gesetzten Lernziele. Material siehe Postenblätter Zeit 5 5 Medien Didaktischer Kommentar Begründung der Aktivitäten im Hinblick auf Lernziel Ziel/Inhalt/Methode: Aktivitäten Lehrperson Aktivitäten Schüler/innen Sozialform Begrüssung und Programmverlauf bekannt geben: 1. Thema und Ziele bekannt machen 2. Dreiergruppen bilden und Posten aufstellen 3. allgemeines WarmUp ohne Musik 4. Postenarbeit 5. Posten aufräumen 6. Lektionsauswertung 7. Spiel 8. Schluss, Aufräumen, Duschen 1. Thema und Ziele bekannt machen Thema: Rotation: Salto vorwärts und rückwärts Fernziel: Die Schüler können selbständig oder mit Hilfe über das Minitramp einen Salto vorwärts machen. Mutige Schüler können mit Hilfestellung auch den Salto rückwärts ausführen. Ziele: Anhand einer Postenarbeit erlangen die Schüler wieder das Drehgefühl, indem sie sich ihren Bedürfnissen und Kenntnissen entprechend, selber Aufgaben und Anforderungen stellen. Jede Dreiergruppe hat sich an mindestens fünf Posten beschäftigt. Die Arbeitsatmosphäre ist intensiv, ungezwungen und in einer angemessenen Lautstärke. Jeder Schüler kennt von sich eine Stärke und eine Schwäche und kann diese benennen. sitzend im Kreis Präpi Gute Stimmung schaffen. Die Schüler kennen den Ablauf der Lektion und wissen, was auf sie zukommt. sitzend im Kreis Bild eines Saltos Die Schüler erfahren, auf was sie in den nächsten Lektionen hinarbeiten. Sie können die Lektion in die Einheit einordnen. Sie kennen die Ziele. 10 10 25 5 2. Dreiergruppen bilden und Posten aufstellen Die Schüler bilden selbständig Dreiergruppen und setzen sich zusammen. (6 Gruppen à 3 Schüler) Die Gruppe stellt die zugewiesenen Posten auf. (Wenn fertig anderen helfen und sonst wieder im Kreis treffen. Gruppe 1 Posten 1, 2 und 3 Gruppe 2 Posten 4 Gruppe 3 Posten 5 Gruppe 4 Posten 7 und 8 Gruppe 5 Posten 9 Gruppe 6 Posten 10 Trampoline sind aufgestellt, damit niemand darüber springt. Jede Gruppe stellt kurz ihre Posten der Klasse vor und sagt, auf was zu achten ist. 3. Allgemeines WarmUp ohne Musik leichtes Jogging: vorwärts und rückwärts durch Halle mit Rollen über Matten an Ort: Schulterbereich durch Drehbewegungen von Arm und Schulter gut einwärmen Stretch-In: Nacken- und Schulterbereich, Rücken 4. Postenarbeit Postenblatt mit Namen aufhängen abkreuzen (Lernziel) Darauf hinweisen, dass alle in dieser Postenarbeit eine Schwäche und eine Stärke erkennen sollen. (Lernziel) gruppenweise Postenarbeit nach freier Wahl während 40 Minuten mit Musik Trampolin aufstellen 5. Posten aufräumen Jede Gruppe verräumt die aufgestellten Posten auch wieder. (Wenn fertig, anderen helfen oder zwei Bänkli an die Wände legen.) Gruppe 1 Posten 1, 2 und 3 Gruppe 2 Posten 4 Gruppe 3 Posten 5 Gruppe 4 Posten 7 und 8 Gruppe 5 Posten 9 Gruppe 6 Posten 10 Gruppe Postenblätter Die Postenarbeit soll vorab Spass machen und auch soziales Lernen ermöglichen. Die Lehrperson kann auf wichtige Punkte hinweisen. Kreislauf wird aktiviert und die meist benützten Muskelpartien aufgewärmt und eingedehnt. hintereinander Kreis Kreis Postenblatt Gruppen Musik Gruppe 2 Langbänke Als Wiederholung erarbeiten sie sich das Rotationsgefühl wieder. Selbstorganisation fördern. 10 15 5 6. Lektionsauswertung In der Gruppe werden die Übungen nochmals durchgesprochen und Stärken und Schwächen der Gruppenmitglieder gesucht. Jeder schreibt individuell eine Schwäche und eine Stärke auf. Alle sagen ihre Stärke der ganzen Klasse Mein Eindruck von der Lektion, Auswertung der Lernziele 7. Spiel je zwei Dreiergruppen bilden eine neue Mannschaft (3 Gruppen à 6 Schüler) gelb – grün – rot je 5 Minuten Fussball (alle Tore werden addiert Wer schiesst am meisten Tore?) 1. gelb – grün 2. gelb – rot 3. rot – grün 8. Schluss, Aufräumen, Duschen Langbänke verräumen Ausblick: Vorübungen zum Salto Verabschiedung Duschen Gruppe einzel Kreis Papier, Bleistift Kreis 3 Bändelifarben Fussball stehend im Kreis Überprüfung der Lernziele und sich selbst einschätzen. Die Lehrperson erfährt mögliche Ängste. Spass und Intensität nochmals erhöhen. Vorausblicken auf die nächste Lektion und gemeinsamen Schluss machen.