Arbeitsblatt: Test Dehnungen

Material-Details

in einem Text müssen Fehler gefunden werden.
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

2205
982
52
06.10.2006

Autor/in

Marlies Steffen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Deutsch 5. Klasse Dehnungen Der Nasenstüber Ein Spaziergänger lente sich an den Stamm eines hoen Baumes. Nachdenklich sa er in di Höe und entdeckte im Blättermer ein par Eicheln. „Nicht zu glauben! Diser hoe, kräftige Baum trägt so kräftige Früchtlein. Und dort im naen Acker zerdrückt der risige Kürbis beinae di zarten Stängel. Wenn ich di Welt erschaffen hätte, trüge der Eichbaum zentnerschwere, goldgelbe Kürbisse. Nun nickte der Wanderer ein. Auf einmal schri er auf, denn eine hole Eichel hatte in auf der Nase getroffen. „Gott sei Dank war es nur eine kleine Eichel!, stönte er. Es ist doch gut, dass keine Kürbisse auf der Eichel wachsen. Sonst hätte mich diser Treffer warlich übel zugerichtet. In diesem Text fehlen alle Dehnungs – h, alle Doppelvokale und alle ie. Findest du die 20 Fehler? Unterstreiche sie mit roter Farbe und schreibe sie anschliessend richtig in dein Sprachheft!