Arbeitsblatt: Klonen

Material-Details

Klonen am Bsp. des Schafes Dolly
Biologie
Genetik
11. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

22214
2218
45
15.07.2008

Autor/in

Anita Engel
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Biologie Datum: 27.06.08 Klasse: Thema: Klonen – Wie funktioniert das Seite: 1FGW3/4 Informationstext: Klonen am Beispiel des Schafes „Dolly Zu Beginn einer Klonierung braucht man ein Schaf, das als Zellkernspender oder – spenderin fundiert. Diesem Tier werden Euterzellen entnommen. Die isolierte Euterzelle wird im Labor kultiviert, so dass es zu einer Vermehrung der Euterzelle kommt. Gleichzeitig wird einem anderen Schaf Eispenderin) eine reife Eizelle aus dem Eileiter gespült. Mit einer Pipette wird aus der Eizelle der Zellkern entfernt. Durch Stromstöße kann die kernlose Eizelle mit der Euterzelle verschmelzen. Anschließend wird die fusionierte Eizelle kernlose Eizelle Euterzelle) kultiviert. Es erfolgt ein Embryonentransfer in ein Ammentier. Nach ca. fünf Monaten gebärt das Ammentier das geklonte Schaf „Dolly. Arbeitsauftrag: Zeit: 10 Minuten 1. Lesen Sie den Informationstext „Klonen am Beispiel des Schafes Dolly aufmerksam durch. 2. Sortieren Sie die einzelnen Abbildungen mithilfe des Textes in die richtige Reihenfolge. Biologie Datum: 27.06.08 Klasse: Thema: Klonen – Wie funktioniert das Seite: 1FGW3/4 Schema der Klonierungstechnik Arbeitsauftrag: Zeit: 10 Minuten 1. Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Schema der Klonierungstechnik. 2. Sortieren Sie mithilfe des Schemas die Textteile in die richtige Reihenfolge. Biologie Datum: 27.06.08 Klasse: Thema: Klonen – Wie funktioniert das Seite: 1FGW3/4 Schema der Klonierungstechnik Vermehrung der Euterzelle im Labor Ammentier mit dem geklonten Schaf Dolly Embryonentransfer in ein Ammentier Die fusionierte Eizelle wird vermehrt Es entsteht eine fusionierte Eizelle Verschmelzung der kernlosen Eizelle mit der Euterzelle durch Stromstöße Zellkernentnahme aus der Eizelle mithilfe einer Pipette Es wird eine reife Eizelle aus dem Eileiter gespült Zu Beginn einer Klonierung braucht man ein Schaf, das als Zellkernspender oder Zellkernspenderin fundiert Man gewinnt eine isolierte Euterzelle Es werden dem Zellkernspender der Zellkernspenderin Euterzellen entnommen Ein anderes Schaf dient als Eispenderin Arbeitsauftrag: Zeit: 5 Minuten Tragen Sie mihilfe der Tafel und der neben stehenden Abbildung die entsprechenden Zahlen in die Kästchen ein, so dass der Text in die richtige Reihenfolge gebracht wird. Textteile D: Vermehrung der Euterzelle im Labor F: Ammentier mit dem geklonten Schaf Dolly J: Embryonentransfer in ein Ammentier E: Die fusionierte Eizelle wird vermehrt B: Es entsteht eine fusionierte Eizelle I: Verschmelzung der kernlosen Eizelle mit der Euterzelle durch Stromstöße G: Zellkernentnahme aus der Eizelle mithilfe einer Pipette A: Es wird eine reife Eizelle aus dem Eileiter gespült C: Zu Beginn einer Klonierung braucht man ein Schaf, das als Zellkernspender oder Zellkernspenderin fundiert K: Man gewinnt eine isolierte Euterzelle L: Es werden dem Zellkernspender der Zellkernspenderin Euterzellen entnommen H: Ein anderes Schaf dient als Eispenderin