Arbeitsblatt: Luft und Luftdruck

Material-Details

Test zu den Grundlagen: Zusammensetzung der Luft und Wirkung des Luftdrucks
Physik
Anderes Thema
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

2229
1801
30
20.11.2006

Autor/in

Andy Fischer


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Physik: «Luft» 26.9.06 Eigenschaften der Luft, Zusammensetzung, Luftdruck A. Fischer, 3.Sek Rekingen Name: 1. Punkte: von 24 Punkten Note: Kurzfragen (1.,4.,10. und 11. je 2 Punkte, ansonsten 1 Punkt) (16 Punkte) Zusammensetzung der Luft Fülle die untenstehende Tabelle aus: 78% variabel . Edelgase (Argon, Neon u.a.) variabel 1% 0,03% variabel ------------------------------------------------- ------------------- 2. Beim Atmen nehmen Lebewesen auf und beim Ausatmen geben sie ein anderes Gas, an die Umgebung ab. 3. In welcher Luftschicht spielen sich die meisten Wetterereignisse ab? 4. Warum kann man den Deckel eines Konfitürenglases beim ersten Mal nicht einfach öffnen? 5. Kennst du einen Trick, wie sich das Konfitürenglas leichter öffnen lässt? Erkläre! 6. Ballone können 30 km steigen. Dies entspricht welcher Luftschicht? 7. Flugzeuge brauchen im Unterschied zu den Raketen um fliegen zu können. 8. Wie heisst die äusserste Luftschicht? 9. Saughaken kann man nur an glatten Wänden benutzen. Erkläre! . . 10. Michael sticht ein Loch in eine Dose. Es fliesst kaum Flüssigkeit heraus. Was muss er tun? 11. Der Luftdruck nimmt mit zunehmender Höhe stets Begründe! . . 12. Herr Schlaumeier möchte sich auf einem 6560 hohen Gipfel sein Bergsteigermenu kochen. Aus der Beschreibung des Kochbuchs entnimmt er eine Kochzeit von 15 Minuten. Als Herr S. nach 15 Minuten sein Essen probiert, ist er gar nicht so recht zufrieden. Warum wohl? . . Kreuz und quer (8 Punkte) Wenn du dieses Rätsel ausfüllst, so erhältst du als Lösung den Namen eines berühmten deutschen Physikers (1602 – 1686). Er war Bauherr, Ingenieur und Bürgermeister. Er entwickelte unter anderem eine Luftpumpe, ein Gehäuse mit Wettermännchen und beschäftigte sich mit NICHTS. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. Wie heisst die Lufthülle der Erde? Der Luftdruck hängt auch davon ab, ob gutes oder schlechtes herrscht. Was befindet sich im Vakuum? Ein Luftdruckmessgerät nennt man auch . Fremdwort für „luftleerer Raum. Der Luftdruck nimmt mit der ab. Eine deutsche Stadt, in der der gesuchte Mann Bürgermeister war. der gesamten . befindet sich in der der untersten Schicht (bis 12 000 km) Der Bürgermeister machte seine Versuche zunächst mit Fässern und später mit zwei 10. An jeder Seite zogen zehn ., doch auch die waren nicht stark genug. 11. Die Ursache des Luftdrucks ist das . der Luft. 12. In einem luftleer gepumpten Glasrohr drückt der Luftdruck das Wasser fast 10 hoch. Nimmt man so steigt das nur etwa 760 mm. 13. Dieses kleine Ding hängt in vielen Badezimmern durch den Luftdruck an den Fliesen. 14. Die unterste Schicht der Atmosphäre, in der sich das Wettergeschehen abspielt, heisst. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. Ö OE 10. Ä AE 11. 12. 13. 14. LÖSUNGSWORT: