Arbeitsblatt: Linie-Fläche-Körper

Material-Details

Ein Merkblatt über die Zusammenhänge von Linien, Flächen und Körper und deren Berechnung
Geometrie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

2290
1351
17
16.10.2006

Autor/in

Andy Fischer


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Linie Fläche Körper c 1-dimensional 2-dimensional 3-dimensional Bsp.: Gerade, Strahl, Strecke Bsp.: Rechteck, Quadrat, Parallelogramm, Dreieck, Kreis Einheit: „hoch 2 Bsp.: Quader, Würfel, Kegel, Zylinder, Pyramide, Kugel Einheit: „hoch 3 mm2 cm2 dm2 m2 ha km2 mm3 cm3 dm3 m3 Einheit: („hoch 1) (1) mm cm dm Verwandlungszahl: „eine Richtung km 10 Æ Länge Verwandlungszahl: 100 „zwei Richtungen Æ Länge und Breite km3 1000 Verwandlungszahl: „drei Richtungen Æ Länge, Breite und Höhe Länge Umfang berechnen Fläche berechnen Volumen Rauminhalt berechnen Gerade und Strahl sind unendlich lang; nur Strecken kann können gemessen werden! Spezielle Linien: Umfang von Flächen. Berechnung: Messen und Multiplizieren Fläche (A) Länge mal Breite Seite mal Seite Berechnung: Messen und Multiplizieren Volumen (V) Länge mal Breite mal Höhe Seite mal Seite mal Seite Rechteck 2· (a b) Quadrat 4 · U Dreieck a b c Dreieck 3 · auch für Parallelogramm auch für Rhomboid, Raute normales Dreieck gleichseitiges Dreieck a · · b a · · · b ·