Arbeitsblatt: Berufswahlwerkstatt

Material-Details

Von der Bewerbung zur Lehrstelle Arbeitsblätter
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
8. Schuljahr
20 Seiten

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04.08.2008

Autor/in

Andrea Berg
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Werkstatt Von der Bewerbung zur Lehrstelle Inhaltsverzeichnis Posten 1 Standortbestimmung.2 Arbeitsblatt Standortbestimmung. 3 Posten 2 Berufe erkunden5 Posten 3 Lehrbetriebe suchen .6 Posten 4 Anfrage Schnupperlehre 7 Posten 5 Telefonisch Kontakt aufnehmen8 Checkliste für das Telefongespräch 9 Posten 6 Info Blatt Stärken und Schwächen 10 Stärken Schwächen . 11 Posten 7 Lebenslauf 12 Posten 8 Gründe für die Berufswahl 13 Posten 9 Gründe für die Betriebswahl 14 Posten 10 Bewerbungsbrief schreiben .15 Posten 11 Vorstellungsgespräch 1 16 Wie bereitest du dich auf das Vorstellungsgespräch vor? 17 Posten 12 Vorstellungsgespräch 2 18 Fragen Vorstellungsgespräch 19 Posten 13 Zwischenjahr 20 04.08.2008 ab Werkstatt Von der Bewerbung zur Lehrstelle Posten 1 Standortbestimmung Zeit Material Ziel Voraussetzungen Besonderes 10 bis 15 Minuten Schreibzeug, Arbeitsblatt Standortbestimmung Keine Dieser Posten wird als Einführung von allen gleichzeitig bearbeitet und besprochen. Auftrag Fülle das Arbeitsblatt zur Standortbestimmung aus. 04.08.2008 ab Werkstatt Arbeitsblatt Von der Bewerbung zur Lehrstelle Standortbestimmung 1) Lies zuerst die Haupttitel A, B, und D. Eine dieser Situationen trifft auf dich zu. Welche? Markiere sie und folge den Anweisungen. Ich weiss jetzt, was ich werden will. Das ist mein Ausbildungswunsch: 1._ Berufe, die mich auch interessieren: 2._ 3._ Kreuze an, was du unternommen hast: Über diese Berufe habe ich Berufsbeschreibungen gelesen. Ich habe sie in einer Schnupperlehre oder Berufserkundung kennen gelernt. Ich habe die Tätigkeiten dieser Berufe mit mir selber verglichen und glaube, dass sie mit meinen Interessen und Fähigkeiten übereinstimmen. Ich habe mir aufgeschrieben, was ich (von der Berufsberatung oder von Berufsleuten) noch gerne wissen möchte. Ich habe schon nach freien Lehrstellen gesucht. Ich habe mich bereits bei einem oder mehreren Lehrbetrieben beworben. Ich habe einen Eignungstest absolviert. Ich war bereits an einem Vorstellungsgespräch. Ich habe schon eine Lehrstelle in Aussicht Ich habe noch immer verschiedene Berufswünsche oder Ideen, was ich vielleicht werden könnte. Das sind meine Berufswunsch-Ideen: Kreuze an, was du unternommen hast: Über diese Berufe habe ich Berufsbeschreibungen gelesen. Ich habe sie in einer Schnupperlehre oder Berufserkundung kennen gelernt. Ich habe die Tätigkeiten dieser Berufe mit mir selber verglichen und glaube, dass sie mit meinen Interessen und Fähigkeiten übereinstimmen. Ich habe mir aufgeschrieben, was ich (von der Berufsberatung oder von Berufsleuten) noch gerne wissen möchte. Ich habe schon nach freien Lehrstellen gesucht. 04.08.2008 ab Werkstatt Von der Bewerbung zur Lehrstelle Ich habe immer noch keine Idee, was ich werden möchte. Weshalb weißt du immer noch nicht, was du werden möchtest? Kreuze an. Ich weiss zu wenig über verschiedene Berufe. Ich habe keine Berufe gefunden, die mit meinen Interessen und Fähigkeiten übereinstimmen. Ich habe mich noch zu wenig mit der Berufswahl befasst. Ich habe niemanden, der mir bei der Berufswahl hilft und mich berät. Andere Gründe, nämlich: Kreuze an, was du unternommen hast: Ich habe verschiedene Berufsbeschreibungen gelesen. Ich habe Berufe in einer Schnupperlehre oder Berufserkundung kennen gelernt. Ich habe die Tätigkeiten dieser Berufe mit mir selber verglichen und glaube, dass sie nicht mit meinen Interessen und Fähigkeiten übereinstimmen. Ich habe mir aufgeschrieben, was ich (von der Berufsberatung oder von Berufsleuten) noch gerne wissen möchte. Ich werde nach der Sekundarschule ein Zwischenjahr machen. Weshalb möchtest du ein Zwischenjahr machen? Was für ein Zwischenjahr möchtest du machen? Berufswahlschule/Werkjahr Berufsvorbereitungsklasse Freiwilliges 10. Schuljahr Au-pair in einer Familie im Welschland oder Tessin Vorkurs für Berufe im Gesundheitswesen Hauswirtschaftliches Praktikum Sozialjahr Etwas anderes, nämlich: Was möchtest du nach dem Zwischenjahr machen? Versuche jetzt, dich für eines der Felder A, oder zu entscheiden und fülle es aus. 2) Was möchtest du als nächstes tun? Welches sind deine nächsten Schritte auf dem Weg zur Lehrstelle? 04.08.2008 ab Werkstatt Posten 2 Zeit Material Ziel Voraussetzungen Besonderes Von der Bewerbung zur Lehrstelle Berufe erkunden 20 bis 30 Minuten Computer (Internet), Papier und Schreibzeug, Postenblatt Du hast mindestens drei Berufe gefunden, die dich interessieren. Du weißt immer noch nicht, was für einen Beruf du erlernen möchtest. Dieser Posten kann nur bearbeitet werden, wenn der Computerraum reserviert ist. Bitte Lehrperson fragen. Auftrag 1) 2) 3) Gehe in den Computerraum und logge dich in einem Computer ein. Starte das Internet und gib folgende Adresse ein: www.berufsberatung.ch Unter ‚Berufe und Ausbildungen kannst du jetzt nach geeigneten Berufen für dich suchen. Du hast verschiedene Möglichkeiten: Entweder gibst du Berufe ein, die du schon kennst und liest mehr darüber. Oder du suchst nach Berufsfeldern. Oder du suchst Berufe nach deinen Interessen. Wichtig: 4) 5) Lies alles über die Ausbildungen und die Voraussetzungen. Wenn du willst, kannst du auch das Reglement lesen. Schreibe mindestens drei Berufe auf, die dich interessieren. Schreibe dazu jeweils mindestens drei Dinge, die dir an diesem Beruf gefallen. Zeig deine Liste der Lehrperson. 04.08.2008 ab Werkstatt Von der Bewerbung zur Lehrstelle Posten 3 Lehrbetriebe suchen Zeit Material 15 bis 20 Minuten Computer (Internet), Papier und Schreibzeug, Postenblatt, Standortbestimmung Ziel Du hast mindestens 3 Adressen und Telefonnummern von Betrieben, die für einen deiner drei Berufswünsche einen Lehrling/eine Lehrtochter suchen Voraussetzungen Posten 1, mindestens ein Berufswunsch Besonderes Dieser Posten kann nur bearbeitet werden, wenn der Computerraum reserviert ist. Bitte Lehrperson fragen. Auftrag 1) 2) 3) Gehe in den Computerraum und logge dich in einem Computer ein. Starte das Internet und gib folgende Adresse ein: www.lena.zh.ch Suche nach Lehrstellen für deine drei Berufswünsche, die du bei der Standortbestimmung aufgeschrieben hast. Schreibe dir 3-10 Adressen mit E-Mail, Telefonnummer und Bemerkungen auf. Beende den Internet Explorer und fahre den Computer herunter. Gehe mit deinem Material zurück ins Klassenzimmer. 4) 5) WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG Falls es eine grosse Auswahl an Lehrstellen von deinem Wunschberuf gibt, solltest du die Betriebe nach folgenden Kriterien auswählen: • • • Wähle Betriebe in der Nähe von deinem Wohnort. Wenn es eine Homepage gibt, schau sie dir an und entscheide selbst, welcher Betrieb dir einen guten Eindruck macht. Schau, ob unter Bemerkungen etwas speziell zu Sek C, Sek oder Realschüler/innen steht. 04.08.2008 ab Werkstatt Von der Bewerbung zur Lehrstelle Posten 4 Anfrage Schnupperlehre Zeit Material 20 bis 30 Minuten Werkbuch, Papier, Schreibzeug, evtl. Adressen von Lehrbetrieben, Postenblatt Ziel Selbständig eine echte Anfrage für eine Schnupperlehre verfassen und evtl. abschicken/mailen Voraussetzungen Evtl. Adressen von Lehrbetrieben Besonderes Nichts Auftrag 1) 2) 3) 4) 5) 6) Studiere den Abschnitt ‚Die Anfrage auf den Seiten 176 und 177 im Werkbuch Sprachwelt Deutsch. Überlege dir, welchen Betrieb du für eine Schnupperlehre anfragen möchtest. Falls du den Posten 3 gemacht hast, kannst du eine dieser Adressen wählen. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, wenn du einiges über den gewählten Betrieb weißt. Schreibe eine Anfrage für eine Schnupperlehre an den ausgewählten Betrieb. Schau darauf, dass du alle sechs Punkte auf Seite 176 berücksichtigst. Das Beispiel auf Seite 177 soll dir helfen. Schreibe aber nur Dinge auf, die für dich stimmen. Wenn du die Anfrage geschrieben hast, gibst du sie der Lehrperson ab. Überarbeite und/oder korrigiere deine Anfrage. Falls der Computerraum benützt werden kann, kannst du die korrigierte Fassung deiner Anfrage am Computer eingeben und ausdrucken oder als Anhang an dich selbst mailen. WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG Es liegt in deiner Verantwortung, ob du die Anfrage abschickst. Wenn du die E-Mail Adresse des Betriebs kennst, kannst du die Anfrage gleich mailen. Du kannst sie aber auch nach Hause nehmen und mit der Post senden. 04.08.2008 ab Werkstatt Posten 5 Von der Bewerbung zur Lehrstelle Telefonisch Kontakt aufnehmen Zeit Material Ziel 20 bis 30 Minuten Werkbuch, Papier, Schreibzeug, Postenblatt, Checkliste Durch Üben Sicherheit im telefonischen Kontakt aufnehmen erhalten Voraussetzungen Keine Besonderes Partnerarbeit Auftrag 1) 2) 3) 4) 5) 6) 7) 8) 9) Lest beide im Werkbuch auf S. 14 den Abschnitt über die Vorbereitung und auf S. 16 den ersten Abschnitt durch. Entscheidet, wer die Rolle des Anrufers/der Anruferin und wer die Rolle des Betriebs übernimmt. Legt fest, was für ein Betrieb es ist (ihr könnt auch einen Betrieb wählen, den ihr kennt) und was der Anrufer/die Anruferin will (Anfrage für Schnupperlehre, Fragen ob die Firma Lehrstellen anbietet, ). Schreibt eure Entscheide auf. Wichtig: Wählt eine Situation, die auf euch zutrifft! Als nächstes lest ihr auf den Seiten 16 und 17 die beiden Abschnitte über die Vorbereitung gut durch. Jetzt bereitet ihr euch getrennt auf das Gespräch vor. Der Anrufer/die Anruferin schreibt sich Ziele, Anliegen und Fragen auf (wie auf S. 17) und der Gesprächspartner/die Gesprächspartnerin schreibt sich auf, wie er/sie auf den Anrufer/die Anruferin reagieren will. Wenn ihr euch genügend vorbereitet habt, lest ihr auf den Seiten 16 und 17 die beiden Abschnitte über die Durchführung des Telefongesprächs oder die Checkliste. Spielt das Telefongespräch so, als wäre es Wirklichkeit (braucht eure Handys als „Spieltelefon). Gebt euch gegenseitig eine Rückmeldung und diskutiert Verbesserungsmöglichkeiten. Übt das Gespräch so lange, bis ihr euch sicher fühlt. Tauscht die Rollen und beginnt nochmals bei 1). Wenn ihr fertig seid, spielt ihr eine Version eures Gesprächs der Lehrperson vor. 04.08.2008 ab Werkstatt Von der Bewerbung zur Lehrstelle Checkliste für das Telefongespräch So gehe ich vor • • • Ich begrüsse die Person am Telefon, sage meinen Namen und bitte, mit dem Lehrlingsbetreuer oder der Lehrlingsbetreuerin verbunden zu werden. Nach der Verbindung stelle ich mich vor mit Vorname, Name, Klasse und Schule). Ich erkläre meinen Wunsch und die Gründe, wieso ich eine Schnupperlehre in diesem Beruf und in diesem Betrieb machen möchte. Wenn eine Schnupperlehre in Frage kommt, erkundige ich mich weiter • • • • • • • Wann darf ich kommen? Vorschläge machen, die Ferientermine vorher mit den Eltern besprechen Agenda und Schreibzeug bereit halten Wo und bei wem soll ich mich melden? Wie finde ich zum Betrieb? Soll ich etwas Spezielles mitnehmen oder beachten (Kleidung/Schuhe)? Gibt es ein spezielles Wochenprogramm? Wie sind die Arbeitszeiten? Zum Schluss bedanke ich mich freundlich und verabschiede mich. Wichtig ist zudem. Ich notiere mir im Verlaufe des Gespräches oder nachher alles, was besprochen wurde, vor allem auch den Namen der Kontaktperson. 04.08.2008 ab Werkstatt Posten 6 Von der Bewerbung zur Lehrstelle Stärken und Schwächen Zeit Material 15 bis 20 Minuten Werkbuch, Berufswahltagebuch, Papier, Schreibzeug, Postenblatt, Info Blatt Ziel Du kennst mindestens fünf Stärken und drei Schwächen von dir und du weißt, wie du deine Stärken nutzen und deine Schwächen überwinden kannst. Voraussetzungen Keine Besonderes Partnerarbeit Auftrag Du kannst deine Chancen verbessern, wenn du bei einem Vorstellungsgespräch einige einsetzbare Stärken von dir nennen kannst. Auch nach Schwächen wird immer wieder gefragt. 1) 2) 3) 4) 5) Jedes liest für sich die Liste mit den Stärken/Schwächen (Info-Blatt) und studiert die Seiten 21-23 im Berufswahl Tagebuch. Aus all diesen Fähigkeiten und Stärken/Schwächen, musst du dir jetzt 5 -10 Stärken heraussuchen, die auf dich zutreffen (es ist von Vorteil, wenn deine Stärken mit den Anforderungen deines Berufswunsches übereinstimmen). Überlege dir auch 3-5 Schwächen und schreibe beide auf ein Blatt. Wenn beide mit dieser Arbeit fertig sind, setzt ihr euch zusammen und fragt euch gegenseitig nach euren Schwächen/Stärken. Überlegt euch, welche von diesen Schwächen/Stärken ihr bei einem Bewerbungsgespräch sagen würdet. Beratet euch dabei und markiert diese. Als nächstes überlegt ihr euch, wie ihr eure Stärken bei eurem Berufswunsch nutzen könnt und wie ihr eure Schwächen überwinden könnt. Ein Beispiel dazu findet ihr auf S. 19 im Werkbuch. Notiert einen Berufswunsch und schreibt dafür auf, wie ihr drei Stärken nutzen könnt und zwei Schwächen überwinden könnt. Gebt eure Blätter mit Namen der Lehrperson ab. 04.08.2008 ab Werkstatt Info Blatt Stärken Ausgeglichenheit Begeisterungsfähig Gelassen Ruhig Pflichtbewusst Anpassungsfähig Teamfähig Belastbar Kreativ Höflich Lernwillig Kommunikativ Fröhlich Gut gelaunt Eigeninitiative Einfühlsam Pünktlich Ordentlich Selbständig Zuverlässig Optimistisch (zuversichtlich) Spontan Aktiv Fleissig Arbeitet genau Hilfsbereit Kameradschaftlich Grosse Ausdauer 04.08.2008 Von der Bewerbung zur Lehrstelle Stärken Schwächen Schwächen Unruhig Unpünktlich Unordentlich Unzuverlässig Leicht entmutigt Leicht gereizt Zurückhaltend Pessimistisch Unbeherrscht Aggressiv Faul Rücksichtslos Kühl, reserviert Arbeitet ungenau Ungeduldig Keine Ausdauer ab Werkstatt Posten 7 Von der Bewerbung zur Lehrstelle Lebenslauf Zeit Material Ziel 20 bis 30 Minuten Werkbuch, Papier, Schreibzeug, Postenblatt Du hast einen tabellarischen Lebenslauf, den du bei Bewerbungen beilegen kannst. Voraussetzungen Keine Besonderes Wenn der Computerraum benutzt werden kann, kannst du deinen Lebenslauf auf dem Computer schreiben. Auftrag Bei jeder Bewerbung muss ein tabellarischer Lebenslauf beigelegt werden. Diesen Lebenslauf kannst du – im Gegensatz zum Bewerbungsbrief – immer wieder verwenden. 1) 2) 3) Nimm das Werkbuch und lies S. 180. Verfasse deinen eigenen Lebenslauf und orientiere dich dabei an der Vorlage auf S. 181. Wenn der Computerraum benützt werden kann, schreibst du deinen Lebenslauf am bestem am Computer. Bevor du deinen Lebenslauf ausdruckst, zeigst du ihn deiner Lehrperson. Korrigiere ihn, falls nötig und drucke ihn aus. Tipp: Damit du den Lebenslauf auch zu Hause öffnen kannst, schreibst du dir am besten selbst eine E-Mail mit dem Lebenslauf als Anhang. 04.08.2008 ab Werkstatt Posten 8 Von der Bewerbung zur Lehrstelle Gründe für die Berufswahl Zeit Material 10 bis 20 Minuten Berufswahltagebuch, Papier, Schreibzeug, Postenblatt, Standortbestimmung Ziel Du weißt für jeden deiner Berufswünsche mindestens fünf Gründe, weshalb du ihn erlernen möchtest. Voraussetzungen Keine Besonderes Nichts Auftrag Bei jedem Bewerbungsgespräch musst du begründen können, weshalb du diesen Beruf wählen möchtest. 1) 2) 3) Schreibe auf ein Blatt die Berufe auf, die du bei der Standortbestimmung genannt hast. Zu jedem Beruf überlegst du dir Gründe, weshalb du diesen Beruf lernen möchtest und schreibst sie dazu. Wenn du nichts mehr weißt, nimmst du dein Berufswahltagebuch und schaust dir S. 11-27 an. Hier hast du vieles über deine Interessen, deine Erwartungen und deine Fähigkeiten aufgeschrieben. Welche Interessen, Erwartungen und Fähigkeiten passen zu deinen Berufswünschen? Ergänze jetzt deine Liste von Gründen, so dass du für jeden Beruf mindestens fünf Gründe aufgeschrieben hast (Du kannst natürlich die gleichen Gründe bei verschiedenen Berufen nennen, wenn sie passend sind!) Wenn du fertig bist, zeigst du deine Liste der Lehrperson. Ergänze und korrigiere deine Gründe falls nötig. 04.08.2008 ab Werkstatt Posten 9 Von der Bewerbung zur Lehrstelle Gründe für die Betriebswahl Zeit Material Ziel 10 bis 20 Minuten Papier, Schreibzeug, Postenblatt, Arbeitsblatt Du kannst genau begründen, weshalb du deine Lehre in einem von dir ausgewählten Betrieb machen möchtest. Voraussetzungen Adressen von Lehrbetrieben Besonderes Nichts Auftrag Bei jedem Bewerbungsgespräch wirst du gefragt werden, weshalb du deine Lehre gerade in dieser Firma machen möchtest. Daher ist es empfehlenswert, wenn du auf diese Frage eine überzeugende Antwort hast. 1) 2) 3) 6) 7) Wähle einen Betrieb aus, bei dem du dich für eine Lehrstelle bewerben willst. Es kann auch ein Betrieb sein, bei dem du dich schon beworben hast. Informiere dich über diesen Betrieb. Du kannst deine Eltern oder Bekannte fragen, die diesen Betrieb kennen oder du kannst dich auf dem Internet informieren (frage dazu die Lehrperson, ob der Computerraum benützt werden darf). Wenn du schon in diesem Betrieb geschnuppert hast und viel darüber weißt, kannst du weiter zu 3) gehen. Schreibe für dich mindestens drei Punkte auf, weshalb du gerne in diesem Betrieb die Lehre machen würdest. Diese Gründe können das Arbeitsklima betreffen, die Angestellten, die Geschäftsführer, die Lage des Betriebs, die Grösse, die Bekanntheit, die verschiedenen Arbeiten und so weiter. Wenn du noch andere Betriebe kennst, bei denen du dich bewerben willst, kannst du die Punkte noch für andere Firmen aufschreiben. Sobald du fertig bist, zeigst du deine Liste der Lehrperson. 04.08.2008 ab Werkstatt Von der Bewerbung zur Lehrstelle Posten 10 Bewerbungsbrief schreiben Zeit Material Ziel 20 bis 30 Minuten Werkbuch, Papier, Schreibzeug, Postenblatt Du hast einen Bewerbungsbrief für eine Lehrstelle geschrieben, den du abschicken kannst. Voraussetzungen Adressen von Lehrbetrieben, Posten 9 Besonderes Nichts Auftrag 1) 2) 3) 4) 5) 6) Überlege dir, bei welchen Betrieb du dich für eine Lehrstelle bewerben möchtest. Falls du den Posten 3 gemacht hast, kannst du auch eine dieser Adressen wählen. Tipp: Am besten wählst du den Betrieb, den du bei Posten 9 gewählt hast. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, wenn du einiges über das Unternehmen weißt. Nimm das Werkbuch und lies die Seiten 178 und 179 genau durch. Schreibe ein Bewerbungsschreiben an den ausgewählten Betrieb. Schau darauf, dass du alle sieben Punkte auf Seite 178 berücksichtigst. Für Punkt fünf kannst du deine Notizen aus Posten 9 zur Hilfe nehmen. Das Beispiel auf Seite 179 soll dir helfen. Schreibe aber nur Dinge auf, die für dich stimmen. Wenn du den Bewerbungsbrief geschrieben hast, gibst du ihn der Lehrperson ab. Überarbeite und/oder korrigiere deinen Brief. Falls der Computerraum benützt werden kann, kannst du die korrigierte Fassung deiner Anfrage am Computer eingeben und ausdrucken oder als Anhang an dich selbst mailen. WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG Es liegt in deiner Verantwortung, ob du den Bewerbungsbrief abschickst. 04.08.2008 ab Werkstatt Posten 11 Von der Bewerbung zur Lehrstelle Vorstellungsgespräch 1 Zeit Material 20 bis 25 Minuten Papier, Schreibzeug, Postenblatt, Infoblatt ‚Wie bereitest du dich auf das Vorstellungsgespräch vor? Ziel Du bereitest dich auf verschiedene Situationen und Fragen während des Bewerbungsgesprächs vor. Voraussetzungen Posten 6, 8 und 9 Besonderes Partnerarbeit Auftrag 1) 2) 3) 4) 5) 6) 6) Bestimmt, wer der Schüler/die Schülerin ist und wer der/die Lehrlingsverantwortliche. Legt fest, was für eine Lehrstelle und was für ein Betrieb es sein soll. Beide lesen das Infoblatt ‚Wie bereitest du dich auf das Vorstellungsgespräch vor? durch. Der/die Schüler/in überlegt sich zu den persönlichen Fragen und Fragen der Motivation mögliche Antworten. Ausserdem wählt er/sie drei Fragen aus, die er/sie stellen will. Der/die Lehrlingsverantwortliche wählt drei persönliche Fragen und drei Fragen zur Motivation aus. Ausserdem überlegt er/sie sich Antworten zu den Fragen an den Betrieb. Führt jetzt das Gespräch so realistisch wie möglich – auf Schweizerdeutsch. Stellt nur die ausgewählten Fragen. Nach dem Gespräch gibt der/die Lehrlingsverantwortliche eine Rückmeldung: Was waren gute Antworten? Welche Antworten waren nicht so gut und weshalb? Wechselt die Rollen und beginnt nochmals bei 1). 04.08.2008 ab Werkstatt Von der Bewerbung zur Lehrstelle Wie bereitest du dich auf das Vorstellungsgespräch vor? Allgemeines • • • • • • Bereite das Gespräch zu Hause vor, notiere Stichworte Erkundige dich, bei wem und wo du dich melden musst Plane genügend Zeit für den Weg ein, suche den Ort auf dem Stadtplan Erscheine ausgeschlafen und pünktlich Versuche nicht, etwas vorzumachen, sondern sei dich selbst Passe deine äussere Erscheinung der Situation an Vorbereitung auf die Fragen des Lehrmeisters/der Lehrmeisterin • • • • 1. Überlege dir, was man dich fragen könnte Informiere dich gut über den Beruf Überlege dir, was du von dir erzählen willst und kannst Überlege dir auch eigene Fragen Persönliche Fragen • • • • • • • 2. Wie ist deine Gesundheit? (Allergien, Unfälle, Erbkrankheiten etc.) Was sind deine Hobbies? Wie gestaltest du deine Freizeit? Was hast du für Freund/innen Was könnte andere an dir stören? Welches sind deine Stärken/Schwächen? Was denken deine Eltern über deinen Entscheid? Fragen zur Motivation • • • • • • Warum hast du dich bei dieser Firma beworben? Wie ist deine Einstellung zu dieser Arbeit, zu diesem Beruf? Was gefällt dir an diesem Beruf besonders? Was hat dir in der Schnupperlehre besonders gefallen? Hast du auch schon andere Berufe kennen gelernt? Wie war die Zusammenarbeit während der Schnupperlehre mit den anderen Angestellten? Fragen die du stellen kannst • • • • • • Wie gross ist der Betrieb, wie viele Angestellte und Lehrlinge arbeiten hier? Wie viele Lehrlinge werden jedes Jahr eingestellt? Welche Arbeiten lerne ich zuerst? Welche Anforderungen werden an die Lehrlinge gestellt? Wo findet der Berufsschulunterricht statt? Unterstützt die Firma ihre Lehrlinge bei der Arbeit? 04.08.2008 ab Werkstatt Posten 12 Zeit Material Ziel Voraussetzungen Besonderes Von der Bewerbung zur Lehrstelle Vorstellungsgespräch 2 15 bis 20 Minuten Papier, Schreibzeug, Postenblatt, Fragen Vorstellungsgespräch Ein möglichst realistisches Vorstellungsgespräch durchspielen. Posten 6, 8 und 9 Partnerarbeit Auftrag 1) 2) 3) 4) 5) 6) 7) Bestimmt, wer der Schüler/die Schülerin ist und wer der/die Lehrlingsverantwortliche. Legt fest, was für eine Lehrstelle und was für ein Betrieb es sein soll. Der/die Lehrlingsverantwortliche liest die Fragen auf dem Blatt durch. Der Schüler/die Schülerin darf die Fragen vorher nicht lesen! Führt jetzt das Gespräch so realistisch wie möglich – auf Schweizerdeutsch. Der Schüler/die Schülerin versucht, so gut als möglich die ihm gestellten Fragen zu beantworten. Nach dem Gespräch gibt der/die Lehrlingsverantwortliche eine Rückmeldung: Was waren gute Antworten? Welche Antworten waren nicht so gut und weshalb? Nachdem sich der Schüler/die Schülerin Notizen gemacht hat, führt ihr das Gespräch nochmals durch. Wenn ihr zufrieden seid, wechselt ihr die Rollen und beginnt nochmals bei 1). Am Schluss, spielt ihr der Lehrperson euer Vorstellungsgespräch vor. 04.08.2008 ab Werkstatt Von der Bewerbung zur Lehrstelle Fragen Vorstellungsgespräch Ich würde gerne etwas über dich als Mensch/Person erfahren. Stelle dich vor! Wie stehst du zu deiner Familie/Geschwister? Welches sind deine Hobbies? Wie stehst du dem Rauchen gegenüber? Findest du, dass man heute jederzeit über das Natel oder über E-Mail erreichbar sein sollte – auch während der Arbeitszeit? Gehst du gerne zur Schule? Weshalb/weshalb nicht? Welches sind deine Lieblingsfächer und weshalb? Welches sind deine Stärken und Schwächen in der Schule? Hattest du viele Absenzen und wenn ja weshalb? Wie bist du auf den Ausbildungsberuf des Kaufmanns/der Kauffrau gekommen? Was war der Anlass, dich bei uns zu bewerben? Was weißt du über unsere Unternehmung? Kennst du das Hauptprodukt/die Haupttätigkeit von unserem Betrieb? Hast du dich noch an anderen Orten beworben? Welche Ziele möchtest du in 5 Jahren erreicht haben? Wie stehen deine Eltern zu deinen Plänen? Kannst du dich an ein Nachrichtenereignis der letzten Woche erinnern? Aus rund 40 Bewerbern hast du es in die engste Wahl geschafft. Was sagst du dazu? Hast du noch Fragen an mich? 04.08.2008 ab Werkstatt Posten 13 Von der Bewerbung zur Lehrstelle Zwischenjahr Zeit Material Ziel 15 bis 20 Minuten Berufswahltagebuch, Papier, Schreibzeug, Postenblatt Du weißt, was es für verschiedene Möglichkeiten gibt, ein Zwischenjahr zu machen. Voraussetzungen Du überlegst dir, eventuell nach der Sekundarschule ein Zwischenjahr zu machen. Besonderes Nichts Auftrag 1) 2) 3) 4) Schreib auf ein Blatt auf, weshalb du ein Zwischenjahr machen möchtest. Nimm das Berufswahltagebuch und lies die Aussagen von Jugendlichen auf S. 82. Trifft etwas davon auf dich zu, das du noch nicht aufgeschrieben hast? Wenn ja, ergänze es auf deinem Blatt. Was möchtest du in deinem Zwischenjahr machen? Lies auf S. 82 die Beispiele von Zwischenjahren und schreibe diejenigen auf dein Blatt, die du dir vorstellen kannst. Besprich mit der Lehrperson, was du aufgeschrieben hast. Was ist dein nächster Schritt? 04.08.2008 ab