Arbeitsblatt: Lernkontrolle imparfait
Material-Details
Individuelle Lernkontrolle zum imparfait mit Rückmeldung durch die Lehrperson: Je nachdem, wie gut die Lernkontrolle bearbeitet wurde, muss dann die Exercice 1, 2 oder 3 bearbeitet werden.
Französisch
Grammatik
8. Schuljahr
11 Seiten
Statistik
22997
1438
26
05.08.2008
Autor/in
Natascha Schneider
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Exercice 1: 1.) Öffne das Journal dort, wo du dir die Regelbildung des Imparfait eingeklebt hast. Schaue dir die Regelbildung des Imparfait genau an. Formuliere unten auf die Linien, wie du jemanden die Bildung des Imparfait erklären würdest. Notiere dir also in deinen eigenen Worten, wie du das Imparfait bildest. Eigene Formulierung der folgenden Regel: Man nimmt den Stamm der 1. Person Plural („nous) und setzt jeweils die Endungen des Imparfait an diesen Stamm. z.B. aimer nous aimons Stamm aim Jaimais, tu aimais, il aimait, nous aimions, vous aimiez, ils aimaient 2.) Konjugiere das Verb zuerst in der Gegenwart (présent) und dann im Präteritum (imparfait). Beim ersten Verb ist der Stamm beim Imparfait bereits gegeben. Présent: Imparfait: aimer: aimer: j jaim_ tu tu aim il/elle il/elle aim nous nous aim vous vous aim ils/elles ils/elles aim prendre prendre je je tu tu il/elle il/elle nous nous vous vous ils/elles ils/elles avoir avoir je je tu tu il/elle il/elle nous nous vous vous ils/elles ils/elles Attendre Attendre je je tu tu il/elle il/elle nous nous vous vous ils/elles ils/elles Partir Partir je je tu tu il/elle il/elle nous nous vous vous ils/elles ils/elles Exercice 1: 1.) Öffne das Journal dort, wo du dir die Regelbildung des Imparfait eingeklebt hast. Schaue dir die Regelbildung des Imparfait genau an. Formuliere unten auf die Linien, wie du jemanden die Bildung des Imparfait erklären würdest. Notiere dir also in deinen eigenen Worten, wie du das Imparfait bildest. 2.) Konjugiere das Verb zuerst in der Gegenwart (présent) und dann im Präteritum (imparfait). Beim ersten Verb ist der Stamm beim Imparfait bereits gegeben. Présent: Imparfait: aimer: aimer: j jaim_ tu tu aim il/elle il/elle aim nous nous aim vous vous aim ils/elles ils/elles aim prendre prendre je je tu tu il/elle il/elle nous nous vous vous ils/elles ils/elles avoir avoir je je tu tu il/elle il/elle nous nous vous vous ils/elles ils/elles Attendre Attendre je je tu tu il/elle il/elle nous nous vous vous ils/elles ils/elles Partir Partir je je tu tu il/elle il/elle nous nous vous vous ils/elles ils/elles Exercice 2: Lösungen 1.) Öffne das Journal dort, wo du dir die Regelbildung des Imparfait eingeklebt hast. Schaue dir die Regelbildung des Imparfait genau an. Notiere dir auf den Linien unten kurz, wie du die Bildung des Imparfait in deinen eigenen Worten beschreiben würdest. Eigene Formulierung der folgenden Regel: Man nimmt den Stamm der 1. Person Plural („nous) und setzt jeweils die Endungen des Imparfait an diesen Stamm. z.B. aimer nous aimons Stamm aim Jaimais, tu aimais, il aimait, nous aimions, vous aimiez, ils aimaient Mit welcher/n Imparfait-Endung(en) hast du am meisten Probleme? Schreibe diese Endung(en) hier unten drei Mal hin. eigene Endungen notiert, z.B. ions, ions, ions 2.) Konjugiere die folgenden Verben im Imparfait und achte darauf, dass du jeweils den Stamm des Verbs richtig übernimmst (z.B. préparions und nicht preparions). préparer: donner: je je tu tu il/elle il/elle nous nous vous vous ils/elles ils/elles sappeler se lever je je tu tu il/elle il/elle nous nous vous vous ils/elles ils/elles 3.) Schaue dir nun die Ausnahmeform „être an. Konjugiere das Verb „être zuerst im Présent (Gegenwart). Danach musst du beim Imparfait nur noch die Endungen zur Stammform (Stamm „ét) hinschreiben. Présent: être Imparfait être je jét_ tu tu ét il/elle il/elle ét_ nous nous ét_ vous vous ét_ ils/elles ils/elles ét_ Was stellst du fest Was ist beim Bilden des Imparfait von être anders als mit den anderen Verben? Die Ausnahmeform „être ist speziell, da man hier eine andere Stammform hat. Die 1. Person Plural von être ist „nous sommes. Die Spezialform des Imparfait hat allerdings den Stamm „ét. Jétais, tu étais, nous étions, vous étiez, ils étaient Exercice 2: 1.) Öffne das Journal dort, wo du dir die Regelbildung des Imparfait eingeklebt hast. Schaue dir die Regelbildung des Imparfait genau an. Notiere dir auf den Linien unten kurz, wie du die Bildung des Imparfait in deinen eigenen Worten beschreiben würdest. Mit welcher/n Imparfait-Endung(en) hast du am meisten Probleme? Schreibe diese Endung(en) hier unten drei Mal hin. 2.) Konjugiere die folgenden Verben im Imparfait und achte darauf, dass du jeweils den Stamm des Verbs richtig übernimmst (z.B. préparions und nicht preparions). préparer: donner: je je tu tu il/elle il/elle nous nous vous vous ils/elles ils/elles sappeler se lever je je tu tu il/elle il/elle nous nous vous vous ils/elles ils/elles 3.) Schaue dir nun die Ausnahmeform „être an. Konjugiere das Verb „être zuerst im Présent (Gegenwart). Danach musst du beim Imparfait nur noch die Endungen zur Stammform (Stamm „ét) hinschreiben. Présent: être Imparfait être je jét_ tu tu ét il/elle il/elle ét_ nous nous ét_ vous vous ét_ ils/elles ils/elles ét_ Was stellst du fest Was ist beim Bilden des Imparfait von être anders als mit den anderen Verben? Exercice 3: 1.) Öffne das Journal dort, wo du dir die Regelbildung des Imparfait eingeklebt hast. Schaue dir die Regelbildung des Imparfait genau an. Notiere dir auf den Linien unten kurz, wie du die Bildung des Imparfait in deinen eigenen Worten beschreiben würdest. Eigene Formulierung der folgenden Regel: Man nimmt den Stamm der 1. Person Plural („nous) und setzt jeweils die Endungen des Imparfait an diesen Stamm. z.B. aimer nous aimons Stamm aim Jaimais, tu aimais, il aimait, nous aimions, vous aimiez, ils aimaient Mit welcher/n Imparfait-Endung(en) hast du am meisten Probleme? Schreibe diese Endung(en) hier unten drei Mal hin. eigene Endungen notiert, z.B. ions, ions, ions Wieso ist das Verb „être eine Ausnahme? Was ist speziell an dieser Form? Die Ausnahmeform „être ist speziell, da man hier eine andere Stammform hat. Die 1. Person Plural von être ist „nous sommes. Die Spezialform des Imparfait hat allerdings den Stamm „ét. Jétais, tu étais, nous étions, vous étiez, ils étaient 2.) Öffne das Buch auf Seite 71, Aufgabe 2c (deux professions dautrefois). Die beiden Texte sind jeweils im Présent geschrieben. Wähle einen der beiden Texte aus und setze alle Verben (fett gedruckte Buchstaben) ins Imparfait. (Titel) Il a un siècle Was denkst du, von welchem Beruf wird gesprochen? Exercice 3: 1.) Öffne das Journal dort, wo du dir die Regelbildung des Imparfait eingeklebt hast. Schaue dir die Regelbildung des Imparfait genau an. Notiere dir auf den Linien unten kurz, wie du die Bildung des Imparfait in deinen eigenen Worten beschreiben würdest. Mit welcher/n Imparfait-Endung(en) hast du am meisten Probleme? Schreibe diese Endung(en) hier unten drei Mal hin. Wieso ist das Verb „être eine Ausnahme? Was ist speziell an dieser Form? 2.) Öffne das Buch auf Seite 71, Aufgabe 2c (deux professions dautrefois). Die beiden Texte sind jeweils im Présent geschrieben. Wähle einen der beiden Texte aus und setze alle Verben (fett gedruckte Buchstaben) ins Imparfait. (Titel) Il a un siècle Was denkst du, von welchem Beruf wird gesprochen? Contrôle individuel de limparfait nom: 05.07.07 Une dame raconte Mets les verbes à limparfait. Quand j_ enfant, nous être sept à la maison. Nous être dans un petit village. Nous habiter des vaches et dautres avoir animaux de ferme. J notre aimer chien. Il Filou. Je sappeler dans la même chambre que dormir mes deux soeurs. Lécole à cinq kilomètres être de notre ferme et jy à pied. aller Tous les soirs, mes soeurs et moi, nous le repas avec notre mère. préparer Mes frères notre père à aider la ferme.