Arbeitsblatt: Satzglieder

Material-Details

Die Prädikate müssen blau unterstrichen werden und mit Hilfe der Verschiebeprobe müssen die Satzglieder gefunden werden.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

2307
1703
75
28.08.2007

Autor/in

Remo Di Monaco


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch 5./6. Klasse Grammatik Satzglieder Subjekt 1. Die Verschiebeprobe zeigt, wie sich die einzelnen Satzglieder zusammensetzen. Unterstreiche die verschiedenen Satzglieder und übermale das Prädikat blau. Der Pilot steht nervös neben dem Flugzeug. Nervös Neben 2. Unterstreiche die Prädikate blau und mache die Verschiebeprobe in das Deutschheft. Unterstreiche nun die Satzglieder. Bestimme zusätzlich das Subjekt und unterstreiche dieses rot. Das Satzglied verändert das Prädikat. Mit den Fragewörtern wer oder was kann man nach dem Subjekt fragen. Ich fuhr gestern mit dem Rad zur Schule. Auf einmal sah ich einen Hund. Ich fuhr deswegen immer schneller. Der Hund kam aber näher und näher. Plötzlich rannte er auf mich zu. Ich stellte ganz ruhig mein Rad an einen Zaun. Auf einmal wedelt der Hund mit dem Schwanz. Wir wissen nur wenig über die Eskimos. Die Eskimos leben in Grönland und Alaska. Noch im letzten Jahrhundert lebten die Eskimos wie die Steinzeitmenschen. Steinzeitmenschen kannten noch keine Werkzeuge aus Metall. Die Nahrung der Eskimos bestand vor allem aus Fleisch und Fett von Tieren. Die Tiere erlegten sie mit Harpunen oder Pfeil und Bogen. Die erlegten Tiere lieferten ihnen außerdem Felle. Die Felle brauchten sie für Kleider und Zelte. Im Winter bewohnten sie Iglus. Die Iglus bestehen aus großen Schneeblöcken. 3. Stelle die Frage nach dem Subjekt! a) Der Obstsalat schmeckte allen gut. b) In den Sommerferien wird mein Bruder mit mir am See zelten.