Arbeitsblatt: Mörgeli Kinderbuch

Material-Details

Geschichte zum Einsteigen gehört zu Stoffpuppe s'Mörgeli.
Werken / Handarbeit
Acryl
2. Schuljahr
13 Seiten

Statistik

23158
2585
10
10.08.2008

Autor/in

creadonna (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Maya Erni Mörgeli schläft tief in seinem mollig warmen Bettchen. Maya Erni Plötzlich kitzelt es etwas warmes sanft an seiner Wange. Es erwacht. Juhe, die Sonne hat mich geweckt. Es strampelt seine Decke runter Maya Erni juckt von seinem Bett und Maya Erni Maya Erni schlûpft in seine Hose. Seine Hose hat ein schönesMuster. Mörgeli öffnet das Fenster und schaut hinaus. Es winkt der Sonne und dem Rotbrûstchen, welches auf dem Gartenzaun sitzt und ein Morgenlied Maya Erni pfeift. Es beginnt selber ein Liedchen zu singen: Sûnneli schiint, Vögeli pfiift Mörgeli geht in die Kûche um zu Frûhstûcken. Es setzt sich vor seinen Teller mit dem Honigbrot und einer Tasse Ovomaltine. Auf einmal wird es Maya Erni ganz traurig, weil es so alleine ist. Die Tränen purzeln ihm ûber den Tisch und lassen auf dem Boden einen kleinen See entstehen. Beim abwaschen denkt es ûber sein Alleinsein nach. Alle anderen Kinder gehen jeden Tag zur Schule! Warum nur ich nicht? Nur weil ich so Klein bin? Maya Erni Jetzt geh ich einfach auch zur Schule. Mutig begibt es sich auf den Schulweg. Maya Erni Aber je mehr Kinder es sieht auf dem Weg, desto mehr Bedenken bekommen Mörgeli. Die sind alle so gross! Kurz vor dem Schulhaus bekommt es so Angst, dass es unter einen Busch flûchtet. Maya Erni Mörgeli kann vor lauter Angst nicht Antworten Maya Erni Die Lehrerin nimmt den kleinen Wicht mit und stellt ihn der Klasse vor. Sie sagt zu den Kindern: „Bestimmt hat ein Kind diese Puppe verloren und ist jetzt sehr traurig! Da platzt Mörgeli laut heraus: „ Ich bin keine Puppe. Ich heisse Mörgeli und bin traurig, weil ich keinen Freund habe. Ich bin zur Schule gekommen, damit ich viele Kinder kennen lerne und ich nicht immer allein sein muss. Ich mag es, wenn mir die Sonne ins Gesicht lacht und die Vögel pfeifen. Ich kann auch Maya Erni Die Lehrerin flûstert Mörgeli etwas ins Ohr. Es Beginnt heftig mit dem Kopf zu Nicken. Die Lehrerin nimmt ein Blatt Papier und legt Mörgeli sorgfältig darauf. Mit einem Bleistift fährt sie um Mörgeli herum. „So, jetzt haben wir das Schnittmuster. Wir holen den weichsten Trikot aus dem Schrank und nähen alle einen Freund fûr Mörgeli. Es darf bei uns im Maya Erni Schaukasten bei den Tieren und Puppen bleiben. Da ist es nicht mehr allein. Seid ihr einverstanden? Maya Erni