Arbeitsblatt: Zeitformen der Verben
Material-Details
Übung zu den verschiedenen Zeiten inkl. Lösungen (Lösungen sind auf den ersten beiden Blättern, Übung auf dem dritten Blatt)
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
23314
1594
30
10.08.2008
Autor/in
Nicole Schmid
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
GEGENWART – PRÄTERITUM– PERFEKT – PLUSQUAMPERFEKT 1. Setzte die fehlenden Verben (Zeitwörter) in richtiger Zeit und Person in die Lücken ein! Präsens (Gegenwart) ich gehe Präteritum (Mitvergangenheit) ich ging wir wissen du fragst wir wussten sie schwimmen sie schwammen er blieb ich lachte ihr zeichnetet er bleibt ich lache ihr zeichnet wir fliegen sie warten du läufst sie liest sie klettern ich reite du fragtest wir flogen sie warteten du liefst sie las sie kletterten ich ritt Perfekt (Vergangenheit) ich bin gegangen wir haben gewusst Plusquamperfekt (Vorvergangenheit) ich war gegangen wir hatten gewusst du hast gefragt du hattest gefragt sie sind geschwommen sie waren geschwommen er ist geblieben er war geblieben ich habe gelacht ich hatte gelacht ihr hattet gezeichnet ihr habt gezeichnet wir sind geflogen wir waren geflogen sie haben gewartet sie hatten gewartet du bist gelaufen du warst gelaufen sie hat gelesen sie hatte gelesen sie waren geklettert sie sind geklettert ich bin geritten ich war geritten 2. Lies dir zuerst den Text ganz durch und unterstreiche die Verben mit den richtigen Farben: Präsens: blau Perfekt: grün Präteritum: rot Plusquamperfekt: gelb Der Hund im Autobus Wie ein Hund mit dem Bus fährt? – Nun, genauso wie ein Mensch: Er wartet an einer Haltestelle. Wenn der Bus angekommen ist, steigt er ein. So einfach ist das. Allerdings kann ich mir als Hund keinen Fahrschein lösen. Aber das verlangt ja auch niemand von mir. Wie immer, waren die Menschen im Bus auch diesmal recht erstaunt darüber, dass da ein Hund so ganz allein unterwegs war. Ein älterer Herr wollte mich einfangen und mich an der nächsten Haltestelle wieder auf die Straße setzen. Ich ließ ihn ganz nahe an mich herankommen. Als er dann nach meinem Halsband greifen wollte, war ich schon zwischen seinen Beinen durchgeschlüpft. Das hatte den Herrn so sehr geärgert, dass er die Ausstiegsstelle verpasste. 3. Bilde aus den angegebenen Wortgruppen Sätze und schreibe diese Sätze in allen vier Zeitformen in dein Übungsheft. Die Brille rutscht von der Nase herunter. Die Brille rutschte von der Nase herunter. Die Brille ist von der Nase herunter gerutscht. Die Brille war von der Nase herunter gerutscht. Helene singt ein Gutenachtlied. Helene sang ein Gutenachtlied. Helene hat ein Gutenachtlied gesungen. Helene hatte ein Gutenachtlied gesungen. Oma macht einen Kopfstand. Oma machte einen Kopfstand. Oma hat einen Kopfstand gemacht. Oma hatte einen Kopfstand gemacht. GEGENWART – MITVERGANGENHEIT – VERGANGENHEIT – VORVERGANGENHEIT 4. Setzte die fehlenden Verben (Zeitwörter) in richtiger Zeit und Person in die Lücken ein! Präsens (Gegenwart) ich gehe Präteritum Perfekt Plusquamperfekt ich ging ich bin gegangen wir haben gewusst ich war gegangen du fragtest sie schwimmen er war geblieben ich lache ihr habt gezeichnet wir flogen sie hatten gewartet du läufst sie las sie sind gewesen ich war geritten 5. Lies dir zuerst den Text ganz durch und unterstreiche die Verben mit den richtigen Farben: Präsens: blau Perfekt: grün Präteritum: rot Plusquamperfekt: gelb Der Hund im Autobus Wie ein Hund mit dem Bus fährt? – Nun, genauso wie ein Mensch: Er wartet an einer Haltestelle. Wenn der Bus angekommen ist, steigt er ein. So einfach ist das. Allerdings kann ich mir als Hund keinen Fahrschein lösen. Aber das verlangt ja auch niemand von mir. Wie immer, waren die Menschen im Bus auch diesmal recht erstaunt darüber, dass da ein Hund so ganz allein unterwegs war. Ein älterer Herr wollte mich einfangen und mich an der nächsten Haltestelle wieder auf die Straße setzen. Ich ließ ihn ganz nahe an mich herankommen. Als er dann nach meinem Halsband greifen wollte, war ich schon zwischen seinen Beinen durchgeschlüpft. Das hatte den Herrn so sehr geärgert, dass er die Ausstiegsstelle verpasste. 6. Bilde aus den angegebenen Wortgruppen Sätze und schreibe diese Sätze in allen vier Zeitformen in dein Notizheft. Beispiel: Aufgabe: Bernd: seinen Lehrer fragen Brille: von der Nase herunterrutschen Bernd fragt seinen Lehrer. Helene: ein Gutenachtlied singen Bernd fragte seinen Lehrer. Oma: einen Kopfstand machen Bernd hat seinen Lehrer gefragt. Bernd hatte seinen Lehrer gefragt.