Arbeitsblatt: Test Satzzeichen

Material-Details

Lernkontrolle Satzzeichen: Punkt, Ausrufezeichen und Fragezeichen
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

2354
1983
128
19.10.2006

Autor/in

Marcel Kiefer


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sprachprobe Name: 1. Setze die fehlenden Punkte ein! Schreibe die Satzanfänge gross. Seit Tagen wurden die Krähen unruhig rastlos flogen sie zwischen den Tannen hin und her, und ihr Krah, Krah tönte weit durch den Wald es war Frühling, und sie wollten zu ihren Sommerbäumen ziehen aber noch konnte die Krähenschar nicht aufbrechen ihr Leitvogel, eine starke und schöne Krähe war verschwunden ungeduldig sahen sie zu den Dächern und Türmen der Stadt hinüber, die hinter den Hügeln lag doch sie warteten vergeblich ohne den Leitvogel werden wir unsere Nester nie erreichen, riefen die Krähen keine von uns weiss den Weg niemand kennt die Rastplätze, wo es Wasser und Futter gibt. 2. Setze das richtige Satzzeichen . ? Die Schüler strömen auf den Pausenplatz Wer spielt mit uns Verstecken Ach, das ist doch ein langweiliges Spiel Ein paar Knaben spielen Grenzball Achtung, geht uns aus dem Weg Hat es dir weh getan Werft den Ball nicht so scharf Die Mädchen suchen einen anderen Platz auf Wer möchte diesen Apfel Puh, der Apfel ist ja wurmstichig Ein Lehrer hält Aufsicht auf dem Platz Hat jemand von euch dieses Taschentuch verloren Lest bitte alle Papierfetzen auf Hat es geläutet Die Pausenglocke ruf die Kinder in die Schulzimmer zurück 3. Schreibe 2 Befehlssätze und 2 Fragesätze! (Sie dürfen nicht schon auf dem Blatt stehen!) 4. Stelle die folgenden Sätze um! (Aber keine Fragesätze) Jetzt blühen im Garten wieder Tulpen. Martin fährt mit seinem Velo in die Stadt. Der Briefträger bringt jeden Tag die Post. Vor dem Haus steht ein blühender Apfelbaum. Die Kinder spielen auf dem Pausenplatz mit dem Ball. Du hast das Lernziel erreicht nicht erreicht