Arbeitsblatt: Anleitung für Stuhlbau
Material-Details
Anleitung, wie im Werkunterricht Holz mit den Jugendlichen Stühle aus Dachlatten gebaut werden können.
Werken / Handarbeit
Holz
8. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
23595
3088
71
14.08.2008
Autor/in
Bea (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Werkaufgabe: Entwickle und baue eine Sitzgelegenheit, die stabil genug ist, dein Körpergewicht zu tragen, und die, von Form und Verarbeitung her, würdig ist, in deinem Zimmer zu stehen. Versuche dabei, nur so viel Holz zu brauchen, wie wirklich nötig. 1. Experimentieren Bilder an der Wandtafel betrachten: Gemeinsamkeiten, Unterschiede? drei „Stühle aus Zahnstochern und Plastilin bauen Auf was muss geachtet werden? Ideen sammeln Anforderungsprofil für Sitzgelegenheit erstellen 2. Skizzieren und Modelle bauen Sch beginnen eigene Ideen zu skizzieren Als Hilfestellung stehen Zahnstocher und Plastilin zur Verfügung Die beste Lösung baut der Sch im Massstab 1:5 mit Karton nach Evt. muss danach die Skizze nochmals überarbeitet werden Konkreter Plan mit allen Massen wird gezeichnet: genaue Stückliste, Verbindungen werden überlegt 3. Verbindungen im Massstab 1:1 ausprobieren folgende Verbindungstechniken werden vorgestellt: nageln schrauben Blindnieten kleben Holzverbindungen: stumpf, gedübelt, Überblattung, Gehrung, Schlitz-Zapfen 4. Winkellehre zum Verleimen herstellen um einfach und sauber im Winkel verleimen zu können, wird eine Winkellehre hergestellt 5. Vorgehen Arbeitsablauf planen 6. Ausführung 7. Auswertung Anforderungsprofil Bewertungskriterien für Sitzgelegenheit Funktion: Für was brauche ich den Hocker meistens? lesen, fernsehen, für Pflanzen, Hat der Hocker die richtige Sitzhöhe? Für wen ist der Hocker (Erwachsener, Kind)? Trägt er dein Körpergewicht? Auch wenn du dich darauf bewegst? Ist die Sitzfläche gross genug? Wie sind die Stabverbindungen gelöst? Form: Schönheit, Schlichtheit Soll eigenständig sein, soll speziell sein, soll auffallen Muss einem bestimmten Stil nachempfunden sein Wie sind die Grössenverhältnisse der einzelnen Elemente zueinander? Wie wirken die Proportionen? Welche Richtungen werden betont? Wie wirkt sich das aus? Gibt es Haupt- und Nebenformen? Wie sind sie angeordnet? Wie stehen all diese Elemente im Zusammenhang? Ist der Materialverbrauch optimiert? Ist die Herstellungstechnik einfach oder kompliziert?