Arbeitsblatt: Steigung und Gefälle
Material-Details
Fortsetzung
Mathematik
Anderes Thema
9. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
238
3178
45
20.11.2005
Autor/in
Milena Salzmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Arbeitsblatt 2 Steigung und Gefälle Aus der Treppe wird eine Schnur 1. Zeichne in den beide Zeichnungen die Schnur so ein, dass sie gerade bis zum Boden verläuft und bestimme ihre Steigung (kürze falls möglich). Steigung Steigung 2. Kommt es darauf an, wie viele Stufen du in die Rechnung mit einbeziehst? Mit wie vielen Stufen berechnest du die Steigung am einfachsten? 3. Wir betrachten jetzt nur noch die Geraden („Schnüre). Die Treppen sind aber unsichtbar immer noch vorhanden. Bezeichne die nachfolgenden Geraden (ohne zu rechnen) mit a, b, c, d, e: steilste, flachste Steigung 4. Überprüfe deine Beobachtung durch Berechnen der Steigung (1 Häuschen1) Tipp: Wähle für jede Gerade eine geeignete Treppenstufe zur Berechnung. 20.11.2005 D. Äschlimann, R. Staub; M. Zürcher