Arbeitsblatt: Nomen

Material-Details

Mehrzahlformen, Erkennen von Nomen, Wortschatz
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

2415
1288
61
25.10.2006

Autor/in

Matthias Käser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschprobe „Nomen Name Punkte Note 1. Übermale alle Nomen mit brauner Farbe und setze Grossbuchstaben ein: Ein herr besass einen papagei. Mit viel geduld brachte er den vogel dazu, einige sätze zu sprechen. Sein häufigster spruch war: Was willst du? Bald ergriff der papagei die flucht und landete müde von der anstrengung, auf dem dach einer scheune. Der bauer entdeckte ihn aber bald eilte in den nahen schuppen, holte eine leiter und stieg mit leichtigkeit aufs dach hinauf. Als der mann jedoch die hand nach ihm ausstreckte, fragte der papagei: „Was willst du? Diese überraschung erschreckte den bauern. Schnell zog er die hand zurück, lüftete den hut und stotterte: „Entschuldigung, das ist ein irrtum, ich habe geglaubt, sie seien ein vogel. 2. Schreibe in Mehrzahl das Haus die Häuser der Brunnen der Bohrer der Saal das Bett das Hemd der Pfosten die Schülerin das Brot der Hund der Punkt der Beruf das Hindernis das Spiel der Ball der Koffer 3. Schreibe je 3 weitere abgeleitete Nomen mit den gleichen Endungen: Hindernis, Gesundheit, Überraschung, Verwandtschaft, 4. Suche 5 zusammengesetzte Nomen die mit folgendem Wort beginnen: Hand. 5. Immer ein Wort pro Zeile passt nicht, streiche es durch. Wie nennt man mit einem Ausdruck die anderen vier Wörter? Eiche, Birke, Buche, Föhre, Ahorn Laubbäume Ohr, Fingerring, Nase, Zehen, Augen Regen, Tau, Schnee, Hagel, Donner Bleistift, Hammer, Säge, Feile, Bohrer Bruder, Enkel, Nachbar, Mutter, Tante Skifahren, Fussball, Eislauf, Langlauf, Schlitteln 6. Immer 3 Wörter haben eine ähnliche Bedeutung. Schreibe sie auf eine Zeile. Kahn, Tipp, Boot, Zorn, Feigling, Abfall, Schiff, Drückeberger, Wut, Ärger, Hinweis, Angsthase, Rat, Müll, Kehricht 7. Suche zusammengesetzte Nomen: Die vorderen Räder eines Autos Vorderräder das Fell eines Schafes das Loch, in das man den Schlüssel steckt eine Herde Vieh ein Hut aus Stroh ein Haar, das im Bart wächst der Schuss, der den Start auslöst. 8. Suche abgeleitete Namenwörter: springen der Sprung fliegen finden treffen helfen glühen fliehen graben stechen lang schiessen breit