Arbeitsblatt: Projektarbeit

Material-Details

Guppenarbeit über verschiedene Lernumgebungen
Mathematik
Gemischte Themen
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

24263
860
3
27.08.2008

Autor/in

Deborah Dürig
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Projektarbeit Mathematik 9. Klasse Im folgenden Projekt geht es darum, das Gelernte (und das noch nicht gelernte) der Mathematik anzuwenden und darzustellen. Rahmenbedingungen: Gruppengrösse 2-3 Personen Lernumgebungen zur Auswahl: LU 1 Street Parade LU 9 Zu früh geboren LU 12 Ist eine Tasse Kaffee teuer? Das Produkt besteht am Ende aus einem Plakat, auf welchem das Erarbeitete übersichtlich, komplett und sauber dargestellt wird. Anschliessend präsentiert die ganze Gruppe ihre Arbeit vor der Klasse. Fragestellungen, Aufgaben und Lösungen definiert und berechnet die Gruppe selber. Die Aufgaben im Buch und im Arbeitsheft dienen euch dabei. Der Umfang der Arbeit beträgt 10 Lektionen in der Schule. Gewisse Arbeiten müssen als Hausaufgabe gemacht werden. Das Internet und andere Hilfsmittel können nach Absprache gezielt gebraucht werden. Die Beurteilung erfolgt für die ganze Gruppe in Form eines kurzen Berichtes. Dabei werden vier Noten für die folgenden vier Kriterien gesetzt: o o Inhaltlicher Gehalt der Aufgabenstellungen und Lösungen Darstellung auf dem Plakat (Sauberkeit, Reichhaltigkeit, Zusätzliches) Arbeit und Einsatz der Gruppe als Ganzes während des Projekts Präsentation der ganzen Gruppe vor der Klasse Vorgehen: Ihr arbeitet euch zuerst gründlich ins Thema ein, lest die LU und das AH, notiert interessantes, Fragen, Unklarheiten. Legt euch einen „Fahrplan zurecht, wie ihr vorgehen wollt, wer was in Angriff nimmt. Verteilt die Aufgaben, nehmt Hilfsmittel in Anspruch Plant auch eure Hausaufgaben ein, z.B. Internetrecherchen, Grafiken sauber ausarbeiten, Bilder anfärben, Fotos aus Zeitschriften suchen,