Arbeitsblatt: Werkstatt Klimazonen

Material-Details

Diese Werkstatt baut auf dem Lehrmittel vom Pol zum Äquator auf. Die Zusatzblätter müssen noch aus dem Lehrerordner kopiert werden
Geographie
Gemischte Themen
8. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

24513
2774
155
19.10.2008

Autor/in

Lucienne Emmenegger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

W erkstatt eographie Lebensform en in verschiedenen lim azonen egrifflichkeiten Posten 0 Begrifflichkeiten Lernziele 1. Du kennst die Unterschiede zwischen Wetter, Witterung, Klima und Klimazonen, Vegetation. Auftrag 1. Versuche für folgende 5 Begriffe eine Definition zu finden: Wetter Witterung Klima Klimazonen Vegetation Material/Medien Lexika Sozialform Einzelarbeit erkstatt eografie Lebensform en in verschiedenen lim azonen Posten 1 lim azonen Klimazonen Lernziele 1. Du kennst die vier Klimazonen der Erde 2. Du kannst in eigenen Worten erklären, warum es verschiedene Klimazonen gibt 3. Du kannst die Landschaft der einzelnen Klimazonen mit eigenen Worten beschreiben Auftrag 1. Beantworte folgende Frage, benutze das Geobuch 1, Seite 13 a) Wie heissen die vier Klimazonen der Erde? b) Warum gibt es verschiedene Klimazonen? c) Welche Rolle spielen die Temperatur und der Niederschlag wohl für die Bevölkerung? 2. Schneide die farbigen Bilder aus und klebe sie je nach Zone auf und Beschrifte sie. 3. Wie sieht die Vegetation in den verschiedenen Klimazonen aus? Beschreibe die Landschaft der vier Klimazonen anhand deiner Bilder im Heft. Material/Medien Geobuch 1 Seite 13 Geographieheft Sozialform Einzelarbeit erkstatt eografie Lebensform en in verschiedenen lim azonen Posten 1 lim azonen Bilder zu den Klimazonen Kalte Zone Churchill, Kanada Nordkapp, Norwegen Eisfischen in Sibirien Gletscher in Alaska Gemässigte Zone Emmental, Schweiz Kloster in Georgien Neuseeland Saskatchewan, Kanada Subtropen Pyramiden, Ägypten Arizona, USA Urulu, Australien Wüste in China Tropen Amazonas, Brasilien Urwald, Costa Rica Dschungel, Ruanda Bali, Indonesien erkstatt eografie Lösungsblatt Lebensform en in verschiedenen lim azonen Posten 1 lim azonen Klimazonen Lösungen a) Wie heissen die vier Klimazonen der Erde? Kalte Zone, gemässigte Zone, subtropische Zone, Tropische Zone b) Warum gibt es verschiedene Klimazonen? Sie hängen von der Sonneneinstrahlung ab. Am Äquator fallen die Strahlen viel steiler ein, als am Nord- oder Südpol, deshalb gibt es verschiedene Temperaturen. Grosse Temperaturschwankungen und Niederschlag führen zu den vier Klimazonen. c) Welche Rolle spielt die Temperatur und der Niederschlag wohl für die Bevölkerung? Sie beeinflussen: die Art Pflanzen in Landschaften die Nutzung des Bodens wie viele Menschen dort leben und arbeiten welche Tiere sie halten d) Wie sieht die Vegetation in den verschiedenen Klimazonen aus? Kalte Zone: Keine bzw. wenig Pflanzen, gefrorener Boden, viel Schnee, keine hohen Bäume, unfruchtbarer Boden, keine Blütensträucher, Nadelbäume und Moos Gemässigte Zone: Viele Bäume Sträucher und Wiesen, viel Grün, fruchtbarer Boden, mittelhohe Bäume, gemischte Laubbäume, 4 Jahreszeiten, Flüsse, Bäche Subtropische Zone: Nur kleine Sträucher, viel Wüste, trocken, heiss (Tag) kalt (Nacht), nicht fruchtbar, wenig Wasser Tropische Zone: Hohe Bäume recht warm, viel Luftfeuchtigkeit, viele Pflanzen und Tiere, viel Regenwald erkstatt eographie Lebensform en in verschiedenen lim azonen egetation Posten 2.1 Vegetation Lernziele 1. Du lernst verschiedene Nutzpflanzen kennen und kannst sie beim Namen nennen. 2. Du kannst diese Nutzpflanzen den verschiedenen Klimazonen zuordnen. Auftrag 1. Schneide die fünfzehn Nutzpflanzen aus und leg sie vor dich hin. Kennst du alle Pflanzen? Schneide ebenfalls die 6 Klimadiagramme aus. a) Orden den Pflanzenzeichnungen einen der folgenden Namen zu, die Lösung findest du bei deiner Lehrerin: Dattelpalme, Baumwolle, Bananen, Maniok, Hirse, Erdnüsse, Mais, Orangen, Olivenbaum, Kartoffeln, Zuckerrohr, Ölpalme, Reis, Weizen, Kakaobaum 2. Leg nun auf dem Boden die Typenbilder von Banamba, Murcia, Kribi, Umea, Amiens und Luxor in der Reihenfolge vom Pol zum Äquator untereinander hin und lege das passende Klimadiagramm dazu. b) Ordnet nun die fünfzehn Nutzpflanzen einer oder mehreren der sechs Landschaften zwischen Nordschweden (Umea) und Südkamerun (Kribi) zu. Beachte, dass jede der Pflanzen unterschiedliche Bedürfnisse hat in Bezug auf Wasser und Wärme (Klimadiagramme studieren). Da einige der Pflanzen in mehreren Landschaften vorkommen können, brauchst du mehrere Exemplare der gleichen Pflanze. c) In einer ersten Runde legt ihr nur die Pflanzen hin, die in diesen Landschaften ohne künstliche Bewässerung gedeihen können. d) In einer zweiten Runde fügt ihr noch die Pflanzen hin, die dank Bewässerung in diesen Klimaräumen auch kultiviert werden können. Bei diesen Pflanzen färbst du den Boden auf dem Ausschneidebogen hellblau. Bei Pflanzen, die sehr viel Wasser benötigen (2000mm und mehr), färbst du den Boden dunkelblau. Material/Medien Bilder der Nutzpflanzen Klimadiagramme Sozialform Einzelarbeit: 1 Partnerarbeit: 2 erkstatt eographie Lebensform en in verschiedenen lim azonen egetation Posten 2.2 Vegetation Lernziele 1. Du kennst die Namen der Pflanzen Namen, weisst wie viel Temperatur und Regenmenge sie brauchen. 2. Du weisst, welche Teile der Pflanze der Mensch nutzen kann. Auftrag 1. Lies die Steckbriefe zu den fünfzehn Nutzpflanzen. Mach einen kurzen Steckbrief zu jeder Pflanze (Höhe, Temperatur, Regenmenge, Nutzbarkeit der Pflanze)und klebe das entsprechende Pflanzenbild dazu Material/Medien Bilder der Nutzpflanzen Steckbriefe Geographieheft Sozialform Einzelarbeit erkstatt eographie Lebensform en in verschiedenen lim azonen Posten 2.3 egetation Vegetation Lernziele 1. Du kennst die verschiedenen Baumgruppen und kannst sie den verschiedenen Vegetationszonen zuordnen. 2. Du weißt, welche Bäume in den Orten vom Pol zum Äquator zu finden sind und warum. Auftrag Nur die Baumarten, die sich dem Klima angepasst haben, können überleben. Wenn der Mensch sie vom Wachstum her nicht einschränkt, verbreiten sich diese Arten als geschlossener Wald oder als Einzelbäume in einer weiten Landschaft. Unterschiede der Temperatur und der Niederschlagsmenge auf der Erde sind Gründe, weshalb Baumlandschaften so verschieden aussehen können. 1. Übernimm den soeben gelesenen Text in dein Heft. Betrachte nun die Bilder, beschreibe die Baumgruppen bis D, indem du Aussagen zu folgenden Stichworten machst: Grösse, Distanz zwischen den Bäumen, Art der Wurzeln, Form der Baumkronen 2. Notiere zu jeder Baumgruppe, wo auf der Erde zwischen Pol und Äquator sie stehen könnte. 3. Lies den Text: „Von Nord nach Süd durch den Wald. Klebe den Text in dein Heft und male mit Leuchtstift das Wichtigste an. 4. Finde für Ilulissat, Umea, Amiens, Murcia, Luxor, Banamba und Kribi heraus, welche Art Bäume vorherrschen oder weshalb es in dieser Landschaft keinen Wald gibt. Verwende für deine Überlegungen die Klimadiagramme und die Informationen des vorher gelesenen Textes. Schreibe deine Überlegungen zu jedem Ort in dein Heft. Material/Medien Bilder der vier Baumlandschaften A-D Text Von Nord nach Süd Geographieheft Sozialform Einzelarbeit: 1-3 Partnerarbeit: 4 erkstatt eographie Lebensform en in verschiedenen lim azonen Posten 3.1 egenw ald Regenwald Lernziele 1. Du kennst den Stockwerkbau des Regenwaldes. 2. Du kennst den Nährstoffkreislauf des Regenwaldes. Auftrag Merkmale des tropischen Regenwaldes Klima Im Regenwald ist es ganzjährig feucht mit täglichen Niederschlägen. Der hohe Wasserdampfgehalt der Luft führt zu Mittagsregen. Die Temperatur ist im Verlaufe des Jahres gleichmässig hoch, die Tagesschwankungen sind gering (2-6 Grad). Boden Tropische Roterde mit dünner Humusschicht. Starke Nährstoffauswaschung durch Niederschläge. Das ist besonders problematisch, wenn der Wald gerodet wird. Innert kurzer Zeit wird die fruchtbare Erde weggespült und es kann kein Wald nachwachsen. Vegetation Die Vegetation ist dicht und üppig, es gibt die vielfältigsten Formen und Pflanzenarten, vom dichten Unterholz bis zu 60m Hohen Baumriesen. 1. Übernimm diesen Text in dein Geographieheft. 2. Lies im Geobuch 1 S. 105 107. 3. Kleb das Bild mit dem Stockwerkbau des Regenwaldes in dein Heft und beschrifte die verschiedenen Stockwerke. 4. Beantworte die Fragen auf dem separaten Blatt. Material/Medien Geobuch 1 Geographieheft Bild Stockwerkbau Frageblatt Sozialform Einzelarbeit erkstatt eographie Lebensform en in verschiedenen lim azonen Posten 3.2 egenw ald Regenwald Lernziele 1. Du kennst die Ursachen für die Gefahren der Regenwälder. 2. Du kennst die Folgen der Zerstörung der Regenwälder. Auftrag 1. Lies den Text über die Gefahr für die Regenwälder. 2. Beschrifte die Zeichnung und beantworte die Fragen. 3. Schreibe eine kurze Zusammenfassung zu den Themen Die Zerstörung des tropischen Regenwaldes und Ursachen des Raubbaus im Geobuch 1 auf Seite 107. Material/Medien Arbeitsblatt Gefahr für die Regenwälder Geobuch 1 Geographieheft Sozialform Einzelarbeit erkstatt eographie Lebensform en in verschiedenen lim azonen Landw irtschaft Posten 4.1 Landwirtschaft Lernziele 1. Du lernst einen typischen Landwirtschaftsbetrieb in einem der 6 Landschaften und Klimazone kennen. 2. Du kannst Aussagen zu Gebäuden, Maschinen, Geräten, zu Arbeit auf den Feldern und in den Wäldern sowie zur Tierhaltung und zu den Problemen machen. Auftrag 1. Lies den ausgewählten Text und mach eine Zusammenfassung dazu. 2. Mach einen Steckbrief zu folgenden Punkten: Gebäude, Maschinen, Arbeit auf den Feldern, Wäldern, Tierhaltung, Probleme Material/Medien Text Geographieheft Sozialform Einzelarbeit erkstatt eographie Lebensform en in verschiedenen lim azonen Posten 4.2 Landw irtschaft Landwirtschaft Lernziele 1. Du lernst Probleme kennen, die die Landwirtschaft mit sich bringen kann. 2. Du informierst dich ausgiebig über ein Problem einer Landschaft und Klimazone. Auftrag 1. Die moderne Entwicklung hat die Landwirtschaft überall auf der Welt stark verändert. Dabei müssen für auftauchende Probleme Lösungen gefunden werden. Wähle ein der folgenden Schlagzeilen aus. Ordne sie einer der Abbildungen zu. Lies den passenden Text dazu. Holzarbeit in Schweden Bewässerungsanlagen in Amiens Erdbeeren aus Murcia Erntemaschinen in Luxor Wetterprognosen in Banamba Kakao aus Kribi 2. Schreibe zum gewählten Thema einen kurzen Text, in welchem das wichtigste enthalten ist. Verwende dazu die Abbildung. Setzt einen Titel, der neugierig macht und zum Weiterlesen anregt. Material/Medien Bilder Geographieheft Sozialform Einzelarbeit erkstatt eographie Lebensform en in verschiedenen lim azonen Posten 5 as eiss ich noch? Was weiss ich noch Lernziele 1. Repetition des Gelernten einen Überblick im Kopf haben. Auftrag 1. Schneide die Kopiervorlagen aus und suche die neun, die zur gleichen Landschaft gehören. (Themen findest du in der unten gezeichneten Tabelle) 2. Legt die Kärtchen der sieben Landschaften vom Pol zum Äquator (von oben nach unten) aus. Setzt also die Reihen richtig zusammen. 3. Alle Zeichnungen und Texte haben eine Nummer. Notiert euch die Zahlen eurer Zuordnung innerhalb einer Landschaft von links nach rechts. Ausschnitt Typenbild Karten KlimaUnd Vegetationszonen Material/Medien Bilder Sozialform Partnerarbeit Temperaturschwankungen im Jahr Niederschläge im Jahr Wälder und Bäume Wachstumszeit der Vegetation Gewässer Klimazonen Vegeationszonen erkstatt eographie Lebensform en in verschiedenen lim azonen asser Posten 6.1 Wasser Lernziele 1. Dir wird die Wichtigkeit des Wassers bewusst. 2. Du kannst Gewässerkarten lesen und sie den verschiedenen Landschaften zuordnen. Auftrag Beim Gewinnen und beim Nutzen von Wasser müssen in den nächsten Jahren riesige Fortschritte gemacht werden. Mit dem Wasser muss sparsamer und schonungsvoller umgegangen werden. Genügend sauberes Wasser zu haben, ist ein Menschenrecht. In vielen Gebieten der Welt haben Reiche und Mächtige die Kontrolle über das Wasser und missbrauchen sie. Revolutionäre technische Erfindungen sollten vorangetrieben werden: z.B. wirkungsvollere Anlagen, die mit Sonnenenergie Meerwasser entsalzen. Die Bedingungen in heissen, trockenen Gebieten sind dafür ideal. Der Kampf um das knappe Wasser in Trockengebieten kann zu einem grösseren Problem werden als der Streit ums Erdöl. Ohne Wasser ist kein Leben für Menschen, Pflanzen und Tiere möglich. Milliarden von Menschen leben in Trockengebieten, in welchem es sehr wenig, unregelmässig oder überhaupt nicht regnet. Unsauberes Wasser ist jedes Jahr schuld am Tode von Millionen von Menschen, vor allem Kleinkindern. 1. Schreibe den soeben gelesenen Text in dein Heft. 2. Nimm die sieben Gewässerkarten, notiere zu jeder Kartennummer einige Stichworte, wie ihr euch die einzelnen Gebiete vorstellt, z.B. von undurchdringlichem Urwald bewachsen, fast menschenleer oder dicht besiedelt, träg dahinfliessender Strom in brütender Hitze, ein unberührtes Flussgebiet für Kanufahrer, die meiste Zeit des Jahres ein trostloses Rinnsal. 3. Schneide die vier Niederschlagskarten aus und klebe sie nach der Reihenfolge der Jahreszeiten in dein Heft. Beim Winter findest du acht Gebiete, versuche jede Gewässerkarte einem der eingezeichneten Punkte bis zuzuordnen. 4. Versuche nun die acht Typenbilder neben die entsprechenden Gewässerkarten zu legen. Material/Medien Gewässerkarten Bilder der vier Jahreszeiten Niederschlagskarten Typenbilder Sozialform Einzelarbeit erkstatt eographie Lebensform en in verschiedenen lim azonen Posten 6.2 asser Wasser Lernziele 1. Du bist Spezialist für ein Trockengebiet, du kannst deinen Mitschülern eine kurze mündliche Zusammenfassung geben. 2. Du kannst das Frageblatt ohne Probleme mündlich beantworten. Auftrag 1. Lies das Blatt „Drei Trockengebiete im Vergleich. 2. Wähle einen der Orte aus: Murcia, Luxor oder Banamba, lies alle Texte in Ruhe durch. 3. Löse danach die Frageliste zur entsprechenden Landschaft. Material/Medien Text Drei Trockengebiete im Vergleich Frageliste Sozialform Einzelarbeit, Gruppenarbeit mündlicher Austausch erkstatt eographie Lebensform en in verschiedenen lim azonen Posten 7 Fam ilien B ilder im ergleich Familien Bilder im Vergleich Lernziele 1. Du lernst eine Person aus einem der 7 Orte gut kennen, weisst wie sie dort lebt und welche Bedürfnisse sie hat. 2. Du kannst begründen, was Dir in deinem eigenen Leben wichtig ist, welche Wünsche und Ziele du hast. Auftrag 1. Wähle eine der abgebildeten Personen aus, lies ihre Familiengeschichte und suche nach Hinweise zu folgenden Fragen: • Welches sind ihre wichtigsten Wünsche? • Was gefällt ihnen an ihrem Leben? • Was macht ihnen Sorgen? 2. Übertrage folgende Tabelle in dein Heft und fülle sie aus: Familie, Wohnen Arbeit Schule, Ausbildung Gesundheit Verkehr Freizeit 3. Vergleiche deine gewählte Person mit Dir selbst (Unterschiede, gleiche Merkmale). Halte deine Gedanken im Geographieheft fest. Material/Medien Familiengeschichte Geographieheft Sozialform Einzelarbeit erkstatt eographie Lebensform en in verschiedenen lim azonen Posten 8 ood ew - ad new Good News Bad news Lernziele 1. Du setzst dich intensiv mit den unterschiedlichen Nachrichten aus Afrika und aus der Schweiz auseinander. 2. Du erkennst, dass die beiden Länder sich komplett unterschiedliche Problemen auseinandersetzen müssen. 3. Versuche dir, über dein Leben in der Schweiz im Gegensatz zu einem Leben in Afrika bewusst zu werden. Auftrag 1. Lies die Mediennachrichten aus Westafrika und der Schweiz. 2. Beantworte folgende Fragen: a) Über welche Art von Ereignissen wird berichtet? b) Welches Bild, welche Vorstellung machen wir uns über ein Gebiet auf Grund solcher Zeitungsmeldungen? c) Wie beurteilt ihr diese Meldungen – und die Auswahl – aus dem eigenen Land? d) Kannst du gleich viele Titel mit Good News aus der Schweiz zusammentragen, die Eindrücke aus einem schönen, sympathischen Land zeigen? (Lies die Tageszeitung und schneide alle Good News heraus und mache damit eine Collage in deinem Heft Material/Medien Mediennachricht Tageszeitung Geographieheft Sozialform Einzelarbeit