Arbeitsblatt: Bruchrechnen

Material-Details

Prüfung zum Thema Brüche (inkl. Kürzen) mit zwei Textaufgaben Niveau Mathematik 6 (Kt. ZH)
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

2492
2098
119
29.10.2006

Autor/in

starfish (Spitzname)


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathe-Prüfung 6c 25. Januar 2005 Name: Rechne die Terme aus und kürze, wo möglich: 1. a) 6 a) 7 3 8 3. a) Kürze 75 90 18 :3 24 b) 16 :4 24 b) Vervielfache c) 8 12 c) 10 25 c) Teile d) 4 von 28 7 d) 7 von 72 8 2. 4. 2. b) d) 10 3. 3 7 1 5 25 durch 5 30 Mache die Brüche gleichnamig und rechne die Terme aus. Kürze das Ergebnis, wenn nötig! a) 3 1 5 3 b) 4 1 – 5 15 d) 2 1 5 – 3 6 9 e) (2 5 )–1 7 Rechne die Terme aus: a) 3 1 kg – 350 4 b) 8 3 2 cm cm 5 10 c) 9 1 3 min – min 2 6 d) 1 3 km – 0.8 km 5 Rechne die Terme aus: 3 a) von 104 4 1 von 0.05 c) 2 b) d) 7 von 0.81 9 5 von 20 8 4 mit 3 15 c) 1 1 1 2 5 6 d) 1–( 3 3 – 5 10 4. Eine „Flugzeug-Aufgabe: Ein Flugzeug fliegt über die Schweiz (von Westen nach Osten). Ein Teilstück führt über Frankreich, nämlich 70 km. 12 führen übers Wallis 35 6 führen übers Tessin 35 10 führen über Graubünden 35 a) b) 5. Wie lang ist die ganze Fluglinie? Wie lang sind die einzelnen Teilstücke? Eine Aufgabe, die man wie eine Flugzeug-Aufgabe lösen muss: Zu einer Party erscheint die Hälfte der geladenen Gäste bereits am frühen 3 Abend. Etwa eine Stunde später treffen noch der Gäste ein. 24 der 14 eingeladenen Gäste kommen erst, als das Abendessen vorbei ist und ein Zauberer seine Kunststücke zeigt. Wie viele Gäste sind es im Ganzen?