Arbeitsblatt: Staffellauf

Material-Details

Staffellauf. Es werden Gruppen gebildet. Abstand zwischen den Gruppen etwa 5-10 Meter. Gruppenmitglieder stehen hintereinander. Auf Kommando laufen die ersten Schüler der Gruppen los, ans Hallenende. Dort finden sie einen Raster mit Symbolen. Von diesen Symbolen merken sie sich eines und laufen zum Team zurück. Dort wird das gemerkte Symbol an der entsprechenden Stelle in das leere Blatt eingetragen. (Variationsmöglichkeit: leeres Blatt auf halber Strecke positionieren und gemerkten Begriffe auf dem Angabeblatt durchstreichen). Sieger ist jene Mannschaft die als erster alle Symbole auf dem leeren Blatt eingetragen hat. (Symbole müssen natürlich richtig sein, deshalb ist es durchaus möglich, dass nicht automatisch die schnellere Gruppe gewinnt). Laufstrecke kann auch über Hindernisse führen.
Bewegung / Sport
Bewegung
9. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

2527
1969
90
27.08.2007

Autor/in

Wüh Gabriele


Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

A 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 Memorystaffellauf Die Gruppen (bis zu 4) stehen hinter einer Linie in einigem Abstand voneinander entfernt. Die Mitglieder einer Gruppe stehen hintereinander. Auf ein Kommando läuft der Erste einer jeden Gruppe ans Hallenende (eventuell über Hindernisse) und findet dort einen Memoryplan vor. Von diesem Plan merkt er sich ein Feld (zb. 3) und läuft zurück zu seiner Gruppe, wo er den nächsten „abschlägt und auf einem leeren Plan, das Symbol das er sich gemerkt hat, in das richtige Feld (zb. 3) einträgt. (Entweder er zeichnet das Symbol oder eine andere Variante wäre den Namen des Symbols in das Feld zu schreiben). Sieger ist jene Mannschaft, die zuerst den leeren Memoryplan vervollständigt hat. (Eine Möglichkeit wäre, den leeren Plan nicht zum Ausgangspunkt zu legen, sondern ihn auf halbem Wege zu positionieren)