Arbeitsblatt: Das Trapez

Material-Details

Theorieblatt zum Trapez mit Kontrollaufgaben.
Geometrie
Flächen
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

2617
1729
63
06.11.2006

Autor/in

Jean-Claude Gehrig


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Trapez 1 d h Md 2 m Mb Basis Eigenschaften (a c) 2 2 Seiten sind parallel die Mittellinie verläuft durch die Seitenmitten ist parallel zu und m ist von und gleich weit entfernt die lange Paralele heisst „die Basis mh abcd b d 2m 3 Aufgaben Beschrifte bei Figur 1 die Ecken und zeichne die Mittellinie ein. Zeichne in Figur 2 die Höhe ein und färbe die beiden parallelen Seiten rot. Welche Figur ist ein rechtwinkliges Trapez? Male sie aus und trag die rechten Winkel ein. Beschrifte die Ecken und die Seiten des gleichschenkligen Trapezes. Von einem Trapez ABCD kennst du die Basis 10cm und die parallele Seite 18cm. Wie lang ist die Mittellinie m? Welche Fläche hat das Trapez, wenn h7cm Welche Fläche hat es, wenn h3,25cm? Welche Höhe hat es, wenn A280cm2 ist? Von einem gleichschenkligen Trapez ABCD kennst du die Basis 3,8dm, m 2,3dm, eine weitere Seite 4,2dm und die Höhe 2,6dm. Wie lange ist die kurze Parallele? Wie gross ist die Fläche des Trapezes? Wie gross ist der Umfang des Trapezes? Wie lang ist die Strecke (BMb)? Das Dreieck ist ein spezielles Trapez. Ist die Mittellinie auch im Dreieck (Figur 3) (a c) 2 Konstruiere und berechne m! a c (a c) 2 (gemessen)