Arbeitsblatt: Die Burg als Wohnbau

Material-Details

Fragebogen zum gleichnamigen Video. Das Leben auf der Burg. Kann auch unabhängig verwendet werden. Bezugsquelle des Videos wird angegeben.
Geschichte
Mittelalter
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

2651
1320
9
05.11.2006

Autor/in

Christine Seyffer
Hofmattstrasse 17
4950
062 962 21 19
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mittelalter/Rittertum Fragen zum Video: „Die Burg als Wohnbau Leihvideo Nr. 10401-A, von SAFU, Verleih für Film und Video, www.safu.ch Arbeit in Lerngruppen 1. Warum wurden Burgen oft auf Felsen und Hügeln gebaut? 2. Wie hiess der wichtigste Raum der Burg? Wozu diente er? 3. Was taten die Damen und Ritter am Abend? Erzähle! 4. Welche Räume hatten einen Kamin? 5. Wo landete der Unrat vom WC? 6. Was assen die Ritter? 7. Wo wuchsen die Gewürze und Kräuter? 8. Wozu brauchte man den Baldrian? 9. Wasser war für die Dienstboten. Was tranken die Ritter? 10. Wie hiess der Arzt im Mittelalter? 11. Welches Tier sollte bei Blutstau helfen? 12. Welches Tier half bei der Jagd? 13. Turniere waren nicht nur zur Unterhaltung da. Die Ritter übten. Wofür? 14. Wer unterhielt die Burgleute im Winter und auf welche Art? 15. Auf dem Burghof war viel los. Beschreibe. 16. Womit hat der Schmied sein Feuer angefacht? 17. Die Ritter hatten besondere Aufgaben. Welche? 18. Was mussten die Bauern tun? 19. Warum waren die Burgen später nicht mehr sicher?