Arbeitsblatt: Sinne - Schmecken

Material-Details

Text und Übung zum Thema Schmecken
Biologie
Anatomie / Physiologie
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

27248
704
7
17.10.2008

Autor/in

mo (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Schmecken Unsere Geschmackssinneszellen können nur flüssige Stoffe feststellen und erkennen. Eine saubere Glaskugel im Mund hat für uns keinen Geschmack, da wir sie nicht flüssig machen können. Nehmen wir aber ein Stück Zucker in den Mund, so lösen unsere scharfen Säfte im Mundspeichel den Zucker sofort auf, und erst jetzt merken wir, dass dieser weisse Würfel ein süsses Zuckerstück war. Was bemerkst du, wenn du vor einem Spiegel dir selbst die Zunge herausstreckst und sie genau betrachtest? Du wirst erkennen, dass die Oberfläche deiner Zunge nicht schön flach und glatt ist. Im Gegenteil, sie ist sehr rauh, und du erkennst viele kleine Zäpfchen. In diesen Wärzchen der Zungenoberfläche ist der Geschmackssinn eingebettet. Die wichtigsten und grössten Zäpfchen finden wir im hinteren Teil der Zunge. Dort sind sie über die gesamte Breite verteilt, damit ja alle eingenommenen Speisen über sie hinweggleiten müssen. Die Zunge hat vier verschiedene Geschmackszonen. In den Bechern hat es Zuckerwasser (süss), Zitronensaft (sauer), Salzwasser (salzig) und Wermuthtee (bitter). Träufelt einander nacheinander von den vier Flüssigkeiten auf die Zunge. Wo auf der Zunge könnt ihr sie schmecken? Trage die Zonen farbig in den Zungenumriss ein und übertrage die Ergebnisse auch in die Tabelle. Kontrolliere deine Ergebnisse, indem du sie mit denjenigen auf s. 123 im Buch „Bau und Funktionen unseres Körpers vergleichst. süss sauer salzig bitter Zungenspitze Zungenrand Zungenmitte Zungengrund süss salzig SCHMECKEN sauer bitter