Arbeitsblatt: Direkte Rede

Material-Details

Anwendung der Direkten Rede
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

2757
896
39
13.11.2006

Autor/in

Rolf Märchy
Forstgarten 32
8842 Unteriberg
055 414 53 11
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

TEST DIREKTE REDE/ VERBEN Name:_ 1. Setze die Satzzeichen mit roter Farbe 1.) Wozu habt ihr den Eispickel mitgenommen wollte der Vater wissen 2.) Der Mann an der Kasse fragte 3.) Die Mutter stellt fest 4.) Seid ihr schon lange hier erkundigt sich Peter 5.) Er wird es sicher wissen erklärt das Mädchen 6.) Hau den Ball endlich ins Tor schreit ein Zuschauer 7.) Die Spieler rufen 8.) Fahre nicht in der Mitte der Strasse 9.) Die Grossmutter erkundigt sich 10.) Seid ihr schon sechzehn Heute herrscht gutes Wetter Er ist es gewesen warnt der Grossvater Wann macht ihr das Fest Renne bis zum Korb und wirf den Ball zurück befiehlt der Lehrer 2. Schreibe diesen Satz in allen fünf Zeiten und in der richtigen Personalform! Ihr( spielen) mit den Puppen. Futur: Präs.: Perf.: Prät.: Plus.: 3. Verwandle die folgenden verbalen Wortketten in richtige Sätze. Schreibe die Sätze in den angegebenen grammatischen Zeiten und in der entsprechenden Person! sich hinter dem Strauch verstecken (2. Person Plural Plusquamperfekt) nicht alles erreichen können (2. Person, Futur) trotz des Unfalles arbeiten (3. Person Perfekt) nicht ganz bei Verstand sein (1. Person Plural, Präteritum) zwei Wochen Urlaub machen (1. Person, Präsens)