Arbeitsblatt: ss, s oder ß

Material-Details

Übungen zur S-Schreibung
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

28263
840
2
03.11.2008

Autor/in

Gaviotta (Spitzname)
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wörter mit s, ss oder ß Aufgabe: Setze die richtigen Buchstaben in die Lücken ein: s, ss oder ß. (Die Lösungen sind rechts versteckt!) der Genu_, wir genie_ en, wir geno_ en, ich sa wir sa_ en, gese_ en, me en, das Ma_band, wir ma_ en, der Ri_ wir rei_ en, geri_ en, M ß a d m e i s n a r ß n s ß r m o a e e e i ß n i s p y x ß s q x y e e s n z n n z a q sie Rechtschreibregel: Du erkennst an anderen Wörtern derselben Wortfamilie, ob du es mit einem oder einem ß schreiben musst: Beispiel: er weiß wir wissen Wenn das Wort derselben Wortfamilie mit ss geschrieben wird, dann steht an der Stelle des S-Lautes ein ß. fre_ en, er fra fri_ nicht! Aufgabe: Schreibe die folgenden Wörter in die richtige Spalte zu den passenden Wortfamilien: Sie fressen, der Fraß, wir schließen, er fraß, Wortfamilie er schließt, er frisst, schließen das Schloss, ich schließe, Wortfamilie fressen das Fressen, ich schloss ab, du frisst, der Vielfraß, der Schlosser, der Beschluss, verschlossen, das Schließfach, gefressen, Wörter mit ss Wörter mit ss Wörter mit ß gefräßig. Wörter mit ß a ß n r s