Arbeitsblatt: Nomen - Das Mammut

Material-Details

Nomen erkennen, Geschlecht, Mehrzahl
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

2850
1231
69
15.11.2006

Autor/in

Roland Glauser
Obermoosweg 63
3324 Hindelbank
034 411 01 35
079 290 05 33
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Nomen erkennen ÜBER KEIN ANDERES AUSGESTORBENES TIER DER URZEIT WISSEN WIR SO VIEL WIE ÜBER DAS MAMMUT. DAS LIEGT DARAN, DASS IM DAUERFROSTBODEN SIBIRIENS ETLICHE TIERE NACH IHREM TOD TIEFGEFROREN UND SO KONSERVIERT WURDEN. BEI EINIGEN EXEMPLAREN HAT SICH SOGAR DER KOMPLETTE MAGENINHALT ERHALTEN: DIE LETZTE MAHLZEIT DES MAMMUTS FÜR UNS AUF DEM PRÄSENTIERTELLER. VOR DREI JAHRMILLIONEN ERSCHIENEN DIE ERSTEN MAMMUTS IN EUROPA EINGEWANDERT WIE DER MENSCH AUS AFRIKA. MIT DEN EINBRECHENDEN KLIMATISCHEN VERÄNDERUNGEN DER BEGINNENDEN EISZEIT MUSSTE SICH AUCH DAS MAMMUT VERÄNDERN. VOR ETWA 100.000 JAHREN, ZU BEGINN DER LETZTEN KÄLTEPERIODE, WAR DER URZEITRIESE PERFEKT AN DAS KALTE KLIMA ANGEPASST. ES TRUG EIN DICKES FELL ZUM SCHUTZ VOR DER KÄLTE. IN DER STEPPE, DIE SICH ÜBER GANZ EUROPA ERSTRECKTE, FAND DER GIGANT GENUG NAHRUNG ZWISCHEN 150 UND 300 KG PFLANZEN TÄGLICH. DAS AUSGEWACHSENE TIER HATTE AUSSER DEM MENSCHEN KEINE NATÜRLICHEN FEINDE ZU FÜRCHTEN. 1) Lies den Text genau durch und färbe die Nomen braun! 18 2) Welche Nomen sind männlich und in der Einzahl geschrieben? z.B. der Mensch 3) Welche Nomen stehen im Text in der Mehrzahl? z.B. die Mammuts 7