Arbeitsblatt: Nomen - Halloween

Material-Details

Nomen erkennen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

2851
1331
30
15.11.2006

Autor/in

Roland Glauser
Obermoosweg 63
3324 Hindelbank
034 411 01 35
079 290 05 33
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Hallow een Lies den eingerahmten Text durch und färbe alle Nomen rot an! DER BRAUCH STAMMT URSPRÜNGLICH AUS DEM KELTISCHEN RAUM. IN DER NACHT VOM 31. OKTOBER AUF DEN 1. NOVEMBER VERABSCHIEDETEN SICH DIE DRUIDEN VOM SOMMER UND FEIERTEN DIE HERRSCHAFT DES TODESFÜRSTEN SAMHAIN. OBWOHL DIESES BRAUCHTUM NOCH AUS DEN ZEITEN VOR CHRISTUS STAMMT, WURDE ES NOCH LANGE GEFEIERT. DA IN DIESER NACHT NACH KELTISCHEM GLAUBEN DAS LEBEN DIE HERRSCHAFT AN DEN TOD ABGIBT, GLAUBTE MAN, DASS SICH DIE TOTEN DEN KÖRPER EINES LEBENDEN AUSSUCHEN. DARUM WURDEN IHNEN OPFER GEBRACHT, UM SIE MILDE ZU STIMMEN. DIE TRENNWAND ZWISCHEN DER LEBENDEN UND DER TOTEN WELT WAREN AN DIESEM ABEND GEÖFFNET UND MAN GLAUBTE, MIT DEN VERSTORBENEN KONTAKT AUFNEHMEN ZU KÖNNEN. DAHER BOT MAN IHNEN ALLERLEI LECKEREIEN AN, AUF DASS SIE FÜR KURZE ZEIT AUF DIE ERDE ZURÜCKKEHREN SOLLTEN. DIE IREN HABEN DIESEN HALLOWEENBRAUCH ETWAS ABGEWANDELT. SIE HABEN SICH MÖGLICHST SCHRECKLICH ANGEZOGEN UND VERKLEIDET, DAMIT DIE GEISTER DER VERBLICHENEN AN IHNEN VORBEIGEHEN UND SIE NICHT ALS LEBENDE ERKENNEN. DIE MASKEN UND VERKLEIDUNGEN DIENTEN ZUR ABSCHRECKUNG. GEFEIERT WIRD HEUTE AM ABEND VOR ALLERHEILIGEN. DAHER STAMMT AUCH DER NAME ALL HALLOWS EVE. DIE FEIER IST ALLERDINGS ALLES ANDERE ALS CHRISTLICH. DIE ALS GEISTER UND UNGEHEUER VERKLEIDETEN KINDER ZIEHEN UMHER UND LASSEN SICH VON DEN HEIMGESUCHTEN MIT SCHLECKEREIEN BESCHENKEN. NACH DEM MOTTO: SÜSSES, SONST GIBTS SAURES! Richtig erkannte Nomen: . Deine Note: .