Arbeitsblatt: Mittelaltertest

Material-Details

Getestet wird das Wissen um Ritter, Burgen, Waffen,
Lebenskunde
Anderes Thema
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

2863
1424
49
16.11.2006

Autor/in

Sarde (Spitzname)
Dorfmatte 17
6112 Doppleschwand

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Menznau, 29. 09. 06 Name: MU Lernzielkontrolle: Mittelalter Mittelalter 1) Von wann bis wann dauerte die Zeit, welche das Mittelalter genannt wurde etwa? Ritter 2) Versuche folgende Wörter im Lückentext an der richtigen Stelle einzusetzen. Waffen vierzehn Lanze Page Kapelle Schild sieben Turnieren Schwert Knappe Benehmen Turnierregeln Gemeinschaft einundzwanzig Mit Jahren musste ein Knabe auf eine andere Burg, um dort als zu dienen. Dort lernte er höfisches und musste schwer arbeiten. Mit Jahren begann er als die Ausbildung zum Ritter. Er übte den Umgang mit und lernte die strengen . Nun durfte er seinen Ritter zu Kämpfen begleiten und dessen , und tragen. Mit Jahren wurde er durch eine feierliche Zeremonie zum Ritter erhoben. Die Nacht davor verbrachte er betend in der. Dann war er in die der Ritter aufgenommen und durfte selber an teilnehmen. Waffen 5) Schreibe die Namen dieser Waffen dazu. 1) 3) 2) 4) 3) 5) 6) 7) Ruestung Wie schwer hatte ein Ritter ungefähr an seiner Rüstung zu tragen? Mit welchen verschiedenen Methoden wurde im Turnier einem Ritter in den Sattel geholfen? Nenne 2 Möglichkeiten Hier siehst du einen Ritter in voller Montur. Benenne alle Teile, welche mit Nummern markiert sind. 1) 5) 2) 6) 3) 4) 1) 2) 3) 4) 5) 6) Burg 2) Wie heissen diese Burgteile? 1) 2) 3) 4) 5) 6) 1) 3 6) 4 5 2 3) Welche drei Funktionen hatte Nr. 6)? 4) Was kommt dir in den Sinn, wenn du den Begriff Palas hörst? Lehenswesen 4) Setze folgende Begriffe am richtigen Ort ein. Herzöge Treue Schutz Freie Leibeigene Ritter König/Kaiser Lehen Bischöfe Grafen Edelknechte