Arbeitsblatt: Kompetenzraster

Material-Details

Kompetenzraster zu Optik
Physik
Optik
8. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

28700
1583
11
10.11.2008

Autor/in

Kerstin Goertz
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Förderung des eigenverantwortlichen Lernens durch den Einsatz eines Kompetenzrasters Lerntagebuch Überprüfung Arbeitsklima Versuchsprotokoll! Schulbuch: Erlebnis Physik/ Chemie Versuche aus: Experimente mit Spaß Bereich Lichtausbreitung Stufe 1 Du kennst die grundlegenden Merkmale der Lichtausbreitung. kennen Stufe 2 zuordnen Stufe 3 beschreiben Stufe 4 erklären Stufe 5 anwenden Du kennst Begriffe der Modellvorstellung von Licht richtig zuordnen. Du kannst beschreiben, wie sich Licht verhält, wenn er auf verschiedene Gegenstände trifft. Du kannst erklären, wie wir Gegenstände sehen können. Aufgaben Das kann ich Versuche: Buch: Papprolle Lochblende Licht trifft auf Gegenstände S.127 S.130 Übung: Hilfen: Informationstext Punkte Bereich II Schatten Stufe 1 Du kennst die verschiedenen Schattenarten. kennen Stufe 2 zuordnen Stufe 3 beschreiben Stufe 4 erklären Stufe 5 anwenden Du kannst die Begriffe Schattenraum, Schatten Gegenstandsweite, und Bildweite zuordnen. Du kannst beschreiben, wie Halb- und Kernschatten entsteht. Aufgaben Versuche: Schatten und Schattengröße Die Schattenwurf Die totale Sonnenfinsternis Mondfinsternis Punkte Buch: S.128 S.129 Übung: Schattenwurf Du kannst erklären, wovon die Schattengröße Hilfen: abhängig ist. Informationstext Du kannst die Mondphasen erklären und erläutern wie Sonnen- und Mondfinsternis entsteht. Das kann ich Zusatz: Schattenportrait Graphiz Bereich III Reflexion und Spiegelung Stufe 1 Du kennst das Reflexionsgesetz. kennen Stufe 2 zuordnen Stufe 3 beschreiben Stufe 4 erklären Stufe 5 anwenden Aufgaben Du kannst Begriffe Versuche: Reflexionsgesetz des Versuche mit Reflexionsgesetzes Paulchen richtig zuordnen. Du kannst Eigenschaften von Spiegelbildern beschreiben Das kann ich Buch: S.131 Übung: Reflektierte Strahlen Du kannst erklären, was man unter Reflexion von Licht Hilfen: versteht. Informationstext Du kannst mit Hilfe des Reflexionsgesetzes die Entstehung von Spiegelbildern erklären Punkte Das kann ich Bereich IV Spiegelbilder Stufe 1 Du kennst die drei Spiegelarten. Du kannst Spiegelbilder den jeweiligen Spiegeln zuordnen. kennen Stufe 2 zuordnen Aufgaben Versuche: Stufe 3 beschreiben Du kannst die Spiegelbilder beschreiben. Was siehst du? Buch: S.132 Hilfen: Stufe 4 erklären Stufe 5 anwenden Du kannst erklären, Informationstext warum beim Hohlspiegel, das Bild mal kleiner, mal größer als der Gegenstand sein kann. Du kannst Anwendungsbeispiele nennen. Punkte Bereich Lichtbrechung Stufe 1 Du kennst den Begriff „Brechung kennen Stufe 2 zuordnen Du kannst die Begriffe, die zur Brechung gehören, richtig zuordnen. Aufgaben Versuche: Stufe 3 beschreiben Stufe 4 erklären Stufe 5 anwenden Du kannst beschreiben, wie Licht beim Übergang von Luft ins Wasser (oder Glas) gebrochen wird. Und umgekehrt. Du kannst einen 2 Merksätze zur Brechung in jedesto Form formulieren. Du kannst die Lichtbrechung an einem Beispiel anwenden. Das kann ich Versuche mit dem Prisma Buch: S.136 S.137 Hilfen: Informationstext Punkte