Arbeitsblatt: Beurteilungsbogen 1

Material-Details

Dieser Beurteilungsbogen ist sehr aufwändig auszufüllen, wird dem Kind auf diese Weise aber eher gerecht. Er entstand in Zusammenarbeit mit Eric Périsset.
Administration / Methodik
Listen / Pläne / Formulare
1. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

29
4167
39
28.08.2007

Autor/in

Manu Mattenberger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Beurteilungsbogen 1.Klasse Name: Geburtsdatum: Sachkompetenz summativ (Zusam.) Zahlbegriff (Kardinalzahl Ordinalzahl) Mengenbildung nach einem Merkmal Ordnen von Objekten (Zahlen) Zahlbereich 0 20 (Zählen, Schreibweise) Veranschaulichungen (Zahlstrahl, -tafel) Dezimalsystem (Einer, Zehner) Addition () Subtraktion (-) Kopfrechnen Gleichungen und Ungleichungen (, ) Assoziativ-, Kommutativgesetz Operatoren und Umkehroperatoren Geometrie (Wahrnehmung, Begriffsbild.) nein eher nein eher ja ja o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o nein eher nein eher ja ja Lautieren Buchstabenerkennung (visuell) Lesefluss Aussprache Textverständnis (schriftlich) Textgestaltung (mündlich) Schreiben von Texten Textüberarbeitung Rechtschreibung Hören und Verstehen Ausdruck (mündlich) Wortschatz o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o Beobachten, Wahrnehmen Sammeln, Ordnen, Vergleichen Vermuten, Folgern Begriffsbildung Umgang mit Medien, Informationen Umgang mit Kulturinstrumenten Protokollieren, Festhalten nein eher nein eher ja ja SCH Formen Steinschrift Ablauf Druck Schreibhaltung (Körper) Schreibhaltung (Schreibzeug) Darstellung o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o summativ (Zusam.) formativ nein eher nein eher ja ja o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o nein eher nein eher ja ja o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o nein eher nein eher ja ja Selbstvertrauen, Selbstsicherheit Selbsteinschätzung Frustrationstoleranz Motivation, Interesse Konzentrationsfähigkeit Memoriervermögen Ausdauer Arbeitsorganisation Kreativ-Denkleistung Sorgfalt, Zuverlässigkeit Tempo Wahrnehmung, Auffassung o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o formativ nein eher nein eher ja ja o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o nein eher nein eher ja ja o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o nein eher nein eher ja ja o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o formativ Kontakte, Integration Kooperation Rücksicht Regelakzeptanz Konfliktfähigkeit Verantwortung Feedback-Kultur summativ (Zusam.) formativ Sozialkompetenz Kontakte, Integration Kooperation Rücksicht Regelakzeptanz Konfliktfähigkeit Verantwortung Feedback-Kultur summativ (Zusam.) formativ Selbstvertrauen, Selbstsicherheit Selbsteinschätzung Frustrationstoleranz Motivation, Interesse Konzentrationsfähigkeit Memoriervermögen Ausdauer Arbeitsorganisation Kreativ-Denkleistung Sorgfalt, Zuverlässigkeit Tempo Wahrnehmung, Auffassung summativ (Zusam.) Datum: Selbstkompetenz Selbstvertrauen, Selbstsicherheit Selbsteinschätzung Frustrationstoleranz Motivation, Interesse Konzentrationsfähigkeit Memoriervermögen Ausdauer Arbeitsorganisation Kreativ-Denkleistung Sorgfalt, Zuverlässigkeit Tempo Wahrnehmung, Auffassung summativ (Zusam.) SP, M/U Semester: formativ Kontakte, Integration Kooperation Rücksicht Regelakzeptanz Konfliktfähigkeit Verantwortung Feedback-Kultur summativ (Zusam.) formativ summativ (Zusam.) formativ summativ (Zusam.) formativ summativ (Zusam.) G/M Gestalten (freier Ausdruck) Gestalten (nach Vorgabe) Umgang mit Werkzeugen (Techniken) Umgang mit Materialien Umgang mit Instrumenten Umsetzung in Bewegung Umsetzung in Gestalt und Grafik Umsetzung in Musik Töne, Melodien reproduzieren Rhythmen umsetzen nein eher nein eher ja ja o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o Selbstvertrauen, Selbstsicherheit Selbsteinschätzung Frustrationstoleranz Motivation, Interesse Konzentrationsfähigkeit Memoriervermögen Ausdauer Arbeitsorganisation Kreativ-Denkleistung Sorgfalt, Zuverlässigkeit Tempo Wahrnehmung, Auffassung summativ (Zusam.) Laufen, Hüpfen, Springen Drehen, Rollen Schwingen, Stützen Werfen, Fangen, Prellen Ausdauer Beweglichkeit Reaktion Schnelligkeit Rhythmus Gleichgewicht Sinnes-, Raumwahrnehmung, Orientierung Spiel (Regeln, Techniken) Schwimmen nein eher nein eher ja ja o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o summativ (Zusam.) formativ nein eher nein eher ja ja o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o Kontakte, Integration Kooperation Rücksicht Regelakzeptanz Konfliktfähigkeit Verantwortung Feedback-Kultur summativ (Zusam.) formativ Selbstvertrauen, Selbstsicherheit Selbsteinschätzung Frustrationstoleranz Motivation, Interesse Konzentrationsfähigkeit Memoriervermögen Ausdauer Arbeitsorganisation Kreativ-Denkleistung Sorgfalt, Zuverlässigkeit Tempo Wahrnehmung, Auffassung nein eher nein eher ja ja o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o formativ nein eher nein eher ja ja o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o formativ Kontakte, Integration Kooperation Rücksicht Regelakzeptanz Konfliktfähigkeit Verantwortung Feedback-Kultur nein eher nein eher ja ja o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o summativ (Zusam.) formativ summativ (Zusam.) formativ prognostisch (versch. Lernbereiche): Entwicklung (körperlich): Gesprächsschwerpunkte: Fragen an Beteiligte: Wohlbefinden (Kind): Wohlbefinden (Familie): Fragen der Eltern: Anregungen: Diverses: Abmachungen: mm/ep 99