Arbeitsblatt: Direkte Rede

Material-Details

Richtiges Setzen der Satzzeichen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

2900
1137
86
18.11.2006

Autor/in

Franca Giani
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Direkte Rede Setze die Satzzeichen. Mache, wenn nötig, aus kleinen Buchstaben grosse. Hier hast du aber viele Fehler gemacht meinte der Lehrer Ich habe doch erwidert Peter zu Hause fleissig geübt Heidi meint dafür habe ich im Rechnen mehr Mühe Wer hat sein Heft noch nicht abgeholt fragt der Lehrer Ich komme gleich ruft Simon ich räume nur noch mein Pult auf Sandro fragt zeigst du mir nachher dein neues Spiel Oh, du hast zum Geburtstag ein neues Spiel bekommen meldet sich Herbert wer hat es dir geschenkt Setze in die direkte Rede und setze alle Satzzeichen Reihenfolge der Satzteile beachten!) Die Mutter hat zu Fritz gesagt, er solle ihr im Garten helfen. Der Lehrer fragt Karin, ob sie ihm das Schreibheft schon gezeigt habe. Ob sie dieses Buch schon gelesen habe, fragt Heidi ihre Freundin. Sie sollten leiser sprechen, mahnt der Lehrer die Schüler. Der Zug nach Basel, verkündet der Bahnhofvorstand, fahre heute auf Gleis 5. Ob er mit ihm in den Zoo komme, fragt Heinz seinen Freund. Er müsse diese Arbeit unbedingt noch heute erledigen, mahnt die Mutter Kurt.