Arbeitsblatt: Test Nomen

Material-Details

Test Nomen: Einzahl-Mehrzahl, Zusammengesetzte Nomen...
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

2906
1150
125
18.11.2006

Autor/in

vauchi (Spitzname)
Auf Erlen 52
8750 Glarus
055 640 2663
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Nomenprüfung Name: 1. In diesem Text ist alles gross geschrieben. Unterstreiche die Nomen mit einer braunen Farbe. Benütze ein Lineal!! DAS WETTER IST IN DEN LETZTEN TAGEN SEHR WECHSELHAFT. AN EINEM TAG SCHEINT DIE SONNE, AM NÄCHSTEN REGNET ES. UNSER HAUS IST GROSS UND WEISS. ICH HABE SOGAR EIN EIGENES ZIMMER. ES IST NICHT SEHR GROSS, ABER ICH DARF ES GESTALTEN WIE ICH WILL. ICH HABE VIELE POSTER AUFGEHÄNGT UND EINIGE FOTOS ANGEMACHT. IN DER SCHULE HABE ICH VIELE GUTE FREUNDE, WIE ZUM BEISPIEL MARKUS UND SABINE. WIR NEHMEN IM MOMENT DEN HASEN DURCH. DAS IST EIN INTERESSANTES THEMA. ICH MÖCHTE EINES TAGES NACH AMERIKA. ICH MÖCHTE EINE LANGE REISE DURCH DIESES LAND MACHEN. ICH HABE SCHON VIEL ÜBER AMERIKA IM FERNSEHEN GESEHEN. 2. Schreibe die Mehrzahl dieser Nomen. das Haus die Frau der Hund das Datum die Lehrerin das Sieb der Arm das Zeugnis das Bett das Blatt der Mann das Essen der Bus der Koffer die Schere das Buch das Iglu die Pause 3. Ergänze die folgenden Lücken! Die Nomen stehen unten, aber von hinten geschrieben und klein! Schreibe sie zuerst richtig auf die Linien daneben und setze sie erst dann in den Text ein! Die kleine Jeden geht in die. Sie lernt dort schwimmen. Schon bald kann sie es gut und ist auch stolz darauf. Eines sagt der : „Jetzt kannst du sicher so gut schwimmen wie ein im. „Oh, noch viel besser! antwortet. „Wieso besser?, fragt der erstaunt. „Weisst du,, ich kann nämlich auf dem schwimmen. Und das können nicht! ettarressaw,_, idab,, asil,, retav,, ressaw,, gat_, segat_, hcsif,_, apap,, nekcür,_, ehcsif,, asil,_, retav, 4. Setzte den richtigen Begleiter vor die Nomen (bestimmt/unbestimmt)! Lehrerin schreibt kurzes Gedicht an Wandtafel mit dem Titel: Herbst. Schüler sollen Gedicht auswendig lernen. Mädchen sieht Lehrerin erschrocken an. Sie fragt: „Könnten wir nicht Gedicht über Weihnachtszeit lernen? So hätten wir noch Weile Zeit zum Üben. ganze Klasse lacht laut. 5. Hier stehen 10 Nomen. Setzte immer 2 Wörter zu einem sinnvollen Nomen zusammen. Achtung: Schreibe immer den Begleiter davor. Radio, Rahmen, Lampe, Büro, Foto, Auto, Bett, Nachttisch, Klammer, Decke 1. 2. 3. 4. 5. Du hast von 50 Punkten Punkte erreicht.