Arbeitsblatt: Fotodomino

Material-Details

Freiarbeitsmaterial: Jeweils ein Foto muss der Erklärung zugeordnet werden, durch welche fotografischen Gestaltungsmittel dieses Foto so gut ist.
Bildnerisches Gestalten
Fotografie
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

29535
2017
8
23.11.2008

Autor/in

Katschka (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Extremer Schärfepunkt T R ! Dieses Bild ist interessant, weil es nur ganz oben links scharf ist, ansonsten nicht. Gegenlichtsituation Tiefer Standpunkt Bei diesem Bild hat der Fotograf von ganz weit unten fotografiert, also sich wahrscheinlich ganz flach auf den Boden gelegt. Bei diesem Foto strahlt die Sonne das Motiv von hinten an. Das ergibt einen Lichtkranz um den Gegenstand und er wird sogar richtig durchleuchtet. Farbkontrast Formatfüllend Dieses Foto ist spannend, weil ein starker Farbkontrast eingesetzt wird: Rot und grün! Diese Foto ist schön, weil das Motiv formatfüllend fotografiert ist; Das heißt das ganze Bild ist bis zu den Rändern ausgefüllt, so dass kein Hintergrund zu sehen ist. Das sind sehr gegensätzliche Farben, man nennt das dann „Komplementärkontrast. Schärfentiefe Dieses Foto ist gelungen, weil das Motiv im Vordergrund scharf ist, und der Hintergrund unscharf ist. o o o i o Wenn man auf Kleinigkeiten achtet, können Fotos sehr interessant werden. N E Sieh dir die Fotos an und überlege, was die Besonderheit ist! Verbinde immer ein Foto mit der richtigen Erklärung, was an dem Bild besonders und interessant ist. Viel Spaß!