Arbeitsblatt: Das Bibi-Lied

Material-Details

Ein Lied zum Erlernen des Silbenlesens
Deutsch
Erstlesen
1. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

2978
1491
11
22.11.2006

Autor/in

Ulrike Nikolai
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

UNik UNik In den ersten Schulwochen sollen die Kinder eine Erleichterung zum Lesenlernen von Silben erhalten. Dazu wird ihnen erst einmal bewusst gemacht, dass es im Körper Stellen gibt, die besonders gut die Laute I, E, A, O, verkörpern. Das als Laut mit höchster Schwingung wird der höchsten Stelle am Kopf zugeordnet. Dort hat der Mensch seine Sp-i-tze. Das ordnen wir dem Hals zu. Es lässt sich veranschaulichen mit dem Ausruf: eee, wenn man jemanden ärgerlich anspricht. Das wird dem Herzen zugeordnet, von wo aus wir unsere Freude an etwas ausdrücken: Aaaah! Das bezeichnen wir als Sonnenlaut, auch als Laut des Erstaunens. Es wird dem Nabelbereich zugeordnet, wo unser Körper seine Mitte, sein Zentrum, seinen Solarplexus (Sonnenzentrum) hat. Das liegt von seiner Lautqualität her unten im Becken. Dazu werden den Kindern entsprechende Formen vermittelt: Für das ein Dreieck mit Spitze nach oben auf dem Kopf Für das ein Quadrat im Halsbereich. Für das eine Herzform in der Brustmitte. Für das ein Kreis im Nabelbereich. Für das ein nach oben offener Halbkreis im unteren Rumpfbereich. Beim späteren Singen des Liedes werden diese Formen immer am Körper mitgezeigt. Von oben nach unten bzw. Von unten nach oben. Diese Formen sollten langsam und gründlich eingeübt werden, um das Körperbewusstsein beim späteren Sprechen zu fördern. Nun erst wird das Lied gelernt Die Melodie wurde so gewählt, dass die Abfolge der Körperlaute von oben nach unten auch im Melodieverlauf erkennbar wird. Der letzte Abschnitt Lesen lerne ich . wird von den Kindern gerne freudig mitgeklatscht oder mit kleinen Rhythmusinstrumenten begleitet. Die Buchstaben über dem Lied geben Akkorde für die Gitarrenbegleitung an. Das Lied eignet sich zugleich, den Kindern das erste Spiel von Tonleitern auf dem Xylofon zu vermitteln. Sie können den Abschnitt BI BE BA BO BU in kürzester Zeit mitspielen. Auch in Mathematik findet sich beim Erlernen der ersten 5 Zahlen, auch beim Erarbeiten der Kraft der 5 (siehe dort) eine Entsprechung dazu. Beim Erstlesen wird nach häufigem Singen des Liedes ein deutlicher Lesefortschritt bei Wörtern zu beobachten sein, die aus entsprechenden Silben zusammengesetzt sind (Beispiele: Sa-la-mi, Li-mo-na-de, Me-lo-ne). Dieses Material darf zu persönlichen Unterrichtszwecken ausgedruckt und kopiert werden. Eine Verwendung zu kommerziellen Zwecken bedarf der ausdrücklichen Genehmigung der Autorin. Dazu bitte wenden an: UNik Figur zum Lied zum Aufhängen an der Wand