Arbeitsblatt: Probe Entdeckungen

Material-Details

Probe zu den Entdeckungen, Kolumbus und das neue Weltbild.
Geschichte
Mittelalter
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

3020
1344
35
23.11.2006

Autor/in

Yvonne Müller


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMM Geschichte Probe Entdeckungen 140b Punkte: 30 Note: Name: 1) Wir Europäer teilen die Geschichte in drei grosse Abschnitte ein. Wie heissen sie? Welche Zeiträume umfassen sie? 3 2) Erkläre den Unterschied zwischen dem Geozentrischen und dem Heliozentrischen Weltbild. 5 3) Weshalb bemühten sich die Europäer um einen eigenen Seeweg nach Indien? Wer fand diesen Seeweg? Wann? 4 4) Welche Folgen hatte das neue Weltbild für die Seefahrt? 2 5) Zähle die vier wichtigsten Nahrungsmittel auf, die ihren Ursprung in Amerika haben. 2 6) Nenne eine Voraussetzung für die europäischen Entdeckungsfahrten in alle Welt und erkläre sie. 2 7) In welchem Jahr erreichte Kolumbus San Salvador? 1 8) Welches Indianervolk lebte auf dem Gebiet des heutigen Peru? 1 9) Erkläre die Skizze und kommentiere sie. 4 10) Sechs Behauptungen zu Kolumbus! Kreuze die richtigen an. Er wurde vom portugiesischen Königspaar unterstützt. Er nannte die Bewohner „Indios. Er entdeckte Indien. Er segelte über den Pazifischen Ozean. Er war gar nie unterwegs, sondern versteckte sich im Wald. Er segelte mit drei Schiffen. 3 11) Warum waren die Europäer so interessiert an den Gebieten der amerikanischen Eingeborenen? 2 12) Was ist eine Kolonie? 1 13) Wieso konnten die Spanier die Indianer besiegen? Nenne zwei Gründe und erkläre sie.